Hilfestellung zur Aufnahme von Bild, Ton & Webcam zugleich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfestellung zur Aufnahme von Bild, Ton & Webcam zugleich

    Anzeige
    Servus Zusammen,

    heute wende ich mich mit folgender Thematik an Euch und bitte dringend um Euren geschätzten Rat!

    Ich möchte künftig Facecams in meine Let's Plays einführen, nehme das Bildmaterial via Fraps und meinen Audiokommentar parallel via Audacity auf, das läuft ohne Probleme. Nun soll ich über die Webcam separat noch aufgenommen werden, doch wie stelle ich das am Einfachsten unter Beachtung der bisherigen Parameter des Geschehens an?

    Als Webcam soll mir erstmal die LifeCam HD-3000 aus dem Hause Microsoft dienen, ich weiß das Ding bietet lediglich 720p, jedoch bin ich der naiven Meinung, dass genannte Auflösung für den kleinen Bildausschnitt im fertigen Video ausreichen sollte. Konstruktive Gegenargumente jedoch gerne gelesen ;)

    Vielen Dank im Voraus

    LG
    Kevin
    1UP-LIFE - All about Let's Play & Entertainment

    youtube.com/just1uplife
  • Uhm was willst du denn genau wissen. Wie man das nachher hinzufügt? Ich denke Programme und Tutorials dürften bei Youtube so einige vorhanden sein.
    Hinzufügen würde ich das zB bei Vegas über der normalen Videospur und dann mit Pan/Crop die Position etc anpassen.

    720p muss man gucken ob das einem selbst reicht bzw ist es eine Frage des Geldes. Hat man genug für 1080p, kann man es sich holen, weil bei vielen der Ausschnitt sowieso größer Ausfällt sobald man mit GreenScreen aufnimmt etc. Ich würde da bei der oben genannten vllt einfach mal paar Tests angucken, dann sieht man ja ob das reicht^^
  • Hi und danke für Deine schnelle Antwort.
    Primär geht es mir darum, ob eine Aufnahme parallel zu den bereits laufenden Softwares Fraps & Audacity mit einer dritten Software rein für die Webcam funktioniert, oder gar Fraps behindert. Ich hab das Ding bewusst noch nicht ausgepackt, weil ich noch mit einer Rückgabe liebäugele. Bietet die mitgelieferte Software bereits eine alleinstehende Aufnahmefunktion? Oder muss ich im Falle des Falls auf eine weitere externe Software zurückgreifen?

    Ich hoffe ich konnte nun zu verstehen geben, worauf ich hinaus will ^^

    LG
    Kevin
    1UP-LIFE - All about Let's Play & Entertainment

    youtube.com/just1uplife
  • Mikrofon und Webcam zusamm aufnehmen
    Spiel und Gamesound zusamm aufnehmen

    So bleibt das Mikrofon zusamm mit der Webcam synchron und Spiel und Gamesound. Musst es dann nur überlagern.

    Sprich du machst nur 2 Aufnahmen.

    Lässt sich besser mit hantieren als wenn du da Game und Gamesound aufnimmst, Mikro mit Audacity und dann seperat noch Webcam. Macht man nicht so. ^^

    720p ist für ein eine Facecam die aktiv parallel zum Spielgeschehen abspielt viel zu groß. Es reicht max. 1/3 der Spielauflösung für die Webcam zu nutzen.

    Sprich dein Spiel hat 1280x720, dann hat deine Cam bei 1/3 eine Auflösung von 426x240.

    Hat dein Spiel eine Auflösung von 1920x1080, dann sollte die Cam eine Auflösung von 640x360 haben.

    Bei 4:3 Webcams kann das auch gerne ein Hauch größer sein. vllt. 1/2 sogar. Aber das ist dann wirklich schon extrem und würde dann beinah 1/4 des Gesamtbildes belegen.

    Bleib halt unter den Werten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Anzeige
    Ich würde dir empfehlen, du nimmst die Webcam und den Mikrofon Ton gleichzeitig auf, am besten im gleichen Programm. (Ist realisierbar durch zb. XSplit) Dann ist deine Webcam schonmal mit deinen gesprochenen Syncron.
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • Bitte keine gruseligen Streamprogramme vorschlagen, wenn er nicht zwangsweise Streamen will.

    Die Webcam hat oftmals mitgelieferte Software mit der man aufnehmen kann. Und wenn, dann kann man mit Notfalls auch mit VDub Webcam und Mikro zusamm aufnehmen. Gerade bei VDub lassen sich wärend der Aufnahme viele hilfreiche Filter drüber legen lassen.
    Zuschnitt des Aufnahmebereiches, Deinterlacing, Spiegeln des Bildes, Denoiser und und und.
    Benutzerdefinierte Auflösungseinstellungen der Cam, Farbraumangabe (Für sehr hohe Qualitäten. Jede Cam wird gewiss auch RGB24 beherschen), zudem weiß man dann ganz genau was die Cam leistet, weil VDub mit den Camtreibern direkt arbeitet.
    Und vor allem, man kann Verlustfrei aufnehmen mit dem Teil.

    Daher Sachen wie XSplit oder OBS wirklich nur zum Streamen verwenden und nicht für Localaufnahmen. Das ist nicht Sinn solcher Software.
  • Sagaras schrieb:


    Daher Sachen wie XSplit oder OBS wirklich nur zum Streamen verwenden und nicht für Localaufnahmen. Das ist nicht Sinn solcher Software.


    Ich finde XSplit ist eine sehr gute Aufnahmesoftware. Von der Qualität und der Einstellmöglichkeiten ist sie ganz vorne mit dabei.
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • Sofern du mir zeigen kannst das es Lossless aufnehmen kann im RGB Bereich oder zumindest im YUY2 Bereich, bin ich gern bereit das Programm heilig zu sprechen. ^^
    Wichtig für ein gutes Aufnahmeprogramm ist: VFW Unterstützung (Sprich freihe Codecauswahl), min. 2 seperate Tonspuraufnahme in PCM WAV Format.
    Kannst ja mal eine Mediainfo einer XSplit Aufnahme posten, da sieht man dann wie du aufnimmst. Wird via einer bestimmten Bitrate aufgenommen in ein Lossy Format, so kann man es nicht als gut erachten. Höstens als Mittelmaß. Optimum ist es aber dann noch nicht.

    Weil Bitrate und Farbraum geben die Qualität eines Bildes wieder. Und Einstellmöglichkeiten... da müsstest du wohl eher von Benutzerfreundlichkeit reden. Weil ich kann dir Programme zeigen da würden dich die Einstellmöglichkeiten erbleichen lassen. ^^
  • Hallo erstmal, also ich kann dir meine vorgehnsweise beschreiben. Ich nehme die Sache mit Dxtory+Vdub auf. Das funktioniert einwandrei, wobei ich mit Vdub nur Cam aufnehme und die beim Schneiden dann manuell Synchron mache. Mit 3 Programmen empfehle ich das aber nicht, das würde doch heisen das du alles 3 anpassen müsstest. Und das wäre doch sehr umständlich. Wenn du trotzdem vorhast mit 3 Aufzunehmen, dann wird die mitgelieferte Software der Cam bestimmt denn Zweck erfüllen bzw. Fraps+Audacity und Cam Software. Das ist soweit meine Meinung :)
    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    youtube.com/user/KazroLP
  • Kazro schrieb:

    dann wird die mitgelieferte Software der Cam bestimmt denn Zweck erfüllen


    In den meisten Fällen, wenn nicht sogar grundsätzlich - ist die mitgelieferte Software eine Katastrophe. Vor allem was das Encoding angeht.

    TogetherNetworks schrieb:

    Ich finde XSplit ist eine sehr gute Aufnahmesoftware.


    Gewiss nicht. Und wenn du dann auch noch die Free Version haben solltest - 32 kbit Audio im Speex Codec? Nein Danke :D

    Von der Qualität und der Einstellmöglichkeiten ist sie ganz vorne mit dabei.


    Eher nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7