Wie macht ihr eure Thumbnails mit GIMP? Tipps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie macht ihr eure Thumbnails mit GIMP? Tipps

    Anzeige
    Hallo Lpf,

    ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Thumbnails macht, suche noch ein paar Tipps für schönere Schriftgestalltung und vereinfachung der Ideen in den Thumbnails denke ihr könnt da alles was zu schreiben wird bestimmt den einen oder anderen helfen.

    Wäre Cool wenn sich da was zusammen sammelt.
  • Ich geb erstmal schnell eine Antwort und dabei fällt mir ein, das ich dazu mal ein Videotutorial machen kann (erstmal notieren, sonst vergess ich es - ich kenn mich ja)

    Meine Thumbs sind 1280x720 groß - perfekte Größe für mich.
    Also ich nehm mir ein Screenshot aus dem fertigen LP-Part, der kommt als Hintergrund rein - Saturation und Kontrast ein bisschen hoch gepusht - fertig.
    Dann mein Name fett drüber in weiß mit schwarzem Rand (meistens 160p groß, Veranda Bolt (oder so ähnlich) und ein fetter schwarzer 6er Rand rundrum)
    Unten links kommt seit neustem mein Avatar hin, so als CI. Dann unter den Namen das "LetsPlay" oder das Spiel, um das es geht (Größe variiert aber meistens zw. 65 und 90p, weiß mit schwarzem 3er bis 4er Rand).
    Rechts unter das "Camilo" kommt dann fett und groß (meistens 200-300p) die Partnummer (wieder mit 6er Rand).
    Unten in die MItte, sodass das Length-Overlay von Youtube nicht drüber ist, kommt dann der Partname. Größe meistens 90-120p, je nach Länge des Namens, und auch wieder mit einem 4er-6er Rand in schwarz (siehe oben).

    Dat ganze als Png raus und hoch auf Youtube - fertig.

    Ich denke, das wars erstmal. Fragen gern ran (oder Anregungen oder so)
    Kopf an Kopf mit Rosberg - Abu Dhabi Teil 1 - Let's Play F1 2014 (2015 Mod) #34
    (Dieses Video ist Teil einer Community-Aktion: Komm in meine Signatur
    )
    Du hast zu wenig Zuschauer? Dann mach mit. Hier helfen wir uns gegenseitig.
    Empfohlene Schritte:
    1. Das aktuell verlinkte Video gucken und Feedback hinterlassen.
    2. Im verlinkten Thread ein eigenes Video verlinken für die Verlinker im Thread.
    3. Selbst als Verlinker im Thread aktiv werden.


    Und noch ich:
  • Sm0K3Y schrieb:

    suche noch ein paar Tipps für schönere Schriftgestalltung und vereinfachung der Ideen in den Thumbnails denke ihr könnt da alles was zu schreiben wird bestimmt den einen oder anderen helfen.

    Soll es um Tipps allgemein gehen oder um Tipps für Dich? Es gibt nicht "das" Rezept für Thumbnails. Wenn ich mir Deine anschaue, finde ich sie prinzipiell für Let's Plays sachgemäß und würde einen ähnlichen Weg gehen mit Logo, individuellem Hintergrundbild und einem Video-Titel, der Aufmerksamkeit erzeugt, aber zugleich inhaltlich nicht in die Irre führt.

    Die Komposition würde ich allerdings verändern: Logo etwas aus dem Mittelpunkt und verkleinern - BF Hardline erkennt schnell jemand, den BF Hardline auch interessiert -, damit mehr Platz ist für ein Motiv, das den Inhalt der Folge reflektiert: Bei den aktuellsten drei Bildern erkenne ich gar nicht, was in der Szene überhaupt passiert. Prinzipiell eignen sich Close-Ups ganz gut. Den Font des Titels würde ich an den Font des Logos anlehnen, ebenso die Farbe (im Falle von Hardline wohl weiß, nicht dieses Gelb-Orange). Damit kannst Du schon eine Vorlage basteln, mit der das einzelne Thumbnail in fünf Minuten fertig ist. - Nicht in einer Minute, da ich immer empfehlen würde, zumindest an der Luminanz und der Farbsättigung herumzuspielen, bis es auf Dich am ansprechendsten wirkt.
  • Ich suche mir einen Screenshot aus dem Video raus, drucke den mit der Screenshot-Taste in VLC ab und speichere ihn mit Paint.

    Als Vorlage mache ich eine Datei, in der das Logo des piels als PNG ist. Als Hintergrund dann den Screen. Den Schärfe ich auf 60, fuchtel ein bisschen mit der Kurve an Farbe, Sättigung, Kontrast etc rum und mache Warmes Leuchten rein.
    Dann mache ich die Schrift - suche mir eine passende Schriftart. Ggf muss man dafür auf dafont.com, um etwas passendes zu finden. Dann probiere ich rum, welche Position, Farbe etc am besten passt. Die Schrift setze ich immer mit zwei schwarzen Schlagschatten, jeweils mit gegenüberliegendem Versatz, ab. Oft bewährt es sich auch, wenn man einen Farbverlauf in der Schrift hat, einen Rand zu erstellen um die Schrift, da der dann nur an bestimmten Stellen gefüllt wird.

    Das ganze speichere ich dann einmal fertig ab als Vorlage, um dann bei den nächsten Folgen einfach nur den Hintergrund und die Zahl ändern zu müssen.

    Muss dazu sagen, dass ich mir immer eine Textdatei erstelle, die ich auch speichere, in der ich Notizen zum Thumbnail machen. Zum Beispiel, was ich wie eingestellt habe, etc. Vergisst man sonst zu schnell.

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spieluin ()

  • Anzeige
    Hört sich ja schon mal alles ganz cool an, was ich bei mir nur ziemlich doof finde ich bekomme keine Guten Schriften hin wenn ich das bei anderen sehe komme ich mir schon ziemlich doof vor.

    Ich meine habe schon bisschen was raus gefunden aber so den Perfekten Styl der mir gefällt auch nicht.

    Habt ihr da Tipps?.
  • Ich habs gern Clean und schlicht.
    Ich nehme immer ein offizielles Wallpaper des Spiels wo präsent der Name des Spiels drauf steht und schreib die Nummer des Parts dazu.

    Hier mal ein paar Beispiele meiner Thumbnails:





    (Die schwarzen Balken sind natürlich nicht dabei) ;)
  • Haben wir doch schon geschrieben: Du suchst dir aus dem Video eine Stelle, die die Folge gut repräsentiert, bzw. ihren Titel und drückst, während du im VLC Player bist auf die "Druck" Taste an der Tastatur. Dann gehst du in Paint, gehst auf "Einfügen" und speicherst es ab. Das kannst du dann in GIMP einfügen und weiterbearbeiten.

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • ich mache es mit da ganz einfach, wenn ich ein PL anfange suche ich erstmal nach nem hochwertigen spiel logo, zur not stelle ich es mit photoshop frei (geht einfach gibts auch unendlich viele tutorials zu auch für andere programe) und erstelle mir ein provisorisches thumbnail (youtube empfielt 640x360px). dann wenn ich die folgen fertig hab überfliege ich sie und mache mit VLC eine schnapschuss und passe ihn in meiner vorlage an. bei vielen neueren spielen gibts sogar kostenlose schriftarten zum runterladen, ansonsten nehme ich für die episodenzahl eine x-beliebige schriftart, dabei sollte man drauf achten dass sie der spiel schrift nicht zu sehr ähnelt, wenn die spielschrift sehr ausgefallen ist sollte die andere eher schlicht sein, grundsätzlich gilt die sub-schrift sollte mit der hauptschrift nicht konkurieren daher eher schlichter und kleiner gestalten und die spielschrift bzw das logo für sich selbst wirken lassen. man sollte noch drauf achten dass der kontrast von bild und schrift stark ist, daher wenn die schrift zb weiß ist und das bild sehr hell sollte man das bild ein wenig abdunkeln und umgekehrt, oder gleich screenshots wählen die passend sein könnten. ich selbst muss mir auch angewöhnen schon beim spielen drauf zu achten stellen zu finden wo man ein guten screenshot machen könnte und da kurz innehalten, vergesse ich aber immer wieder^^ dazu sollte man aber grob die aufteilung des thumbnails schon kennen (zb. schrift in der mitte, zahl eher seitlich oder logo und zahl auf einer seite und eine seite freilassen für ein motiv usw)...hört sich jetzt komplizierter an als es ist aber man sollte sich da schon vorher gedanken zu machen, manchmal ist es echt schwierig ein geeignetes bild zu finden, ansonsten rumprobieren bis es harmonisch wirkt und auf lesbarkeit und kontrast achten :)

    das experementieren mit verläufen oder schatten würde ich nicht empfehlen da es die lesbarkeit beeinträchtigen kann und man muss bedenken dass die thumbnaild eher klein sind sollte es eher klar und einfach gehalten werden, bei verläufen und hintergrunbild wirkt es schnell chaotisch und unruhig.
  • @Spieluin Es gibt im VLC-Player auch eine Screenshot-Funktion. Ich weiß leider nicht mehr, welche als Standardtaste dafür eingestellt war, das findet man aber sicher in den Einstellungen. Dann muss man das Bild nicht mehr in Paint öffnen, sondern es wird automatisch in einem Ordner gespeichert, den man vorher angeben kann. Das spart immerhin einen Schritt :)
  • Zum Thema "schöne Schriftgestaltung" vielleicht nochmal:

    Ich finde eine Hinterlegung des eigentlichen Textes mit einer anderen, kontrastreichen Farbe sehr gut - z.B. goldene Schrift, mit schwarz hinterlegt. Das erhöht teilweise extrem die Lesbarkeit, vor allem, wenn im Hintergrund ähnliche Farben vorhanden sind.
    Dann noch einen schönen Schatten dazu, und zack sieht das Ganze doch schon recht ansprechend aus :)

    Beispiel:
    I´m selling these fine leather jackets.
  • Jenny schrieb:

    @Spieluin Es gibt im VLC-Player auch eine Screenshot-Funktion. Ich weiß leider nicht mehr, welche als Standardtaste dafür eingestellt war, das findet man aber sicher in den Einstellungen. Dann muss man das Bild nicht mehr in Paint öffnen, sondern es wird automatisch in einem Ordner gespeichert, den man vorher angeben kann. Das spart immerhin einen Schritt :)


    Ja, schon, aber dann speichert er das alles in einem Ordner und ich kann die Dateien nicht benennen. Das wäre mir zu durcheinander.

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*