Zwei Audioquellen mit Audacity aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei Audioquellen mit Audacity aufnehmen

    Anzeige
    Kurze Frage zu Audacity: Wie kann ich zwei verschiedene Quellen gleichzeitig mit Audacity aufnehmen? Oder ist das überhaupt möglich? Am besten eine in Mono und eine in Stereo, zwei verschiedene Quellen. Wenn ich Audacity zweimal starte, verändert sich die Quelle bei beiden Instanzen gleichzeitig - so einfach ist das also nicht. Wenn es mit Audacity nicht geht - kann Audition sowas? Ich hab auch irgendwo eine Software von Steinberg dazubekommen, hab den Namen vergessen. Vielleicht geht's auch damit (war eine Dreingabe zum UR22).

    Hintergrund für die, die es wissen müssen: Mir sind schon öfter Teile der Soundsour in einer Aufnahme verloren gegangen, deshalb will ich den Sound separat aufnehmen, praktisch als doppelten Boden. Es wäre aber schön, wenn ihr auf meine eigentliche Frage eingehen könntet, anstatt auf Fehlersuche zu gehen, warum der Sound manchmal verloren geht. Ich hab eine Lösung, brauche aber eben Hilfe bei der Umsetzung.
    Shure SM7b :love:
  • Geht nicht. Du kannst mit Audacity immer nur eine Quelle anzapfen. Das kann nicht geändert werden.
    Sobald du eine neue Instanz startest und eine andere Quelle wählst, ändert sich auch die Quelle der Original Instanz.

    Das ist ein Fakt und kann nicht abgeändert werden bei Audacity. Leider. Wollte das auch schon mal machen. Habe aber nach gut einer Woche aufgegeben mich durch das Netz zu quälen um darüber eine Lösung weiter zu finden. Es gab einfach nix.
  • Andere Programme? Adobe Audition? Oder dieses Steinberg Programm? Ich glaube, ich hab hier irgendwo Wavelab rumfliegen aber das war mir zu kompliziert beim Einrichten. Aber vielleicht geht das damit?

    Edit #1: Ist hier jemand, der sich mit Audition auskennt? Ich kann mein Mikro damit aufnehmen aber meinen Systemsound nicht. Ebenso kann ich entweder das VAC oder mein Mic aufnehmen aber globale Einstellungen verhindern, dass beides gleichzeitig geht. Ich bin verwirrt.

    Edit #2: Das Programm, das ich meinte, ist Cubase. Ich habe eine Lizenz für Cubase AI 7 und werde es mal damit probieren.

    Edit #3: Naja, egal. Ich werde einfach mit Audacity eine Soundspur aufnehmen und mit Cubase die andere. Sollte funktionieren. Thema ist erledigt.
    Shure SM7b :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pesti ()

  • Pesti schrieb:

    (...)
    Edit #3: Naja, egal. Ich werde einfach mit Audacity eine Soundspur aufnehmen und mit Cubase die andere. Sollte funktionieren. Thema ist erledigt.
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint und das Thema "als erledigt markiert" wurde.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.


    #CLOSED