Mikrofon in Aufnahme zu leise (Shadowplay - Auna MIC-900B)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikrofon in Aufnahme zu leise (Shadowplay - Auna MIC-900B)

    Anzeige
    Hallo liebe Community,

    ich hätte da eine Frage an euch.

    Und zwar habe ich mir vor längerer Zeit das Auna MIC-900B gekauft. Ich bin mit dem Mikrofon eig. sehr zufrieden - bis auf, dass es komischer Weise nicht gerade laut in der Aufnahme ist. Derzeit nehme ich mit Shadowplay auf, welches kostenlos von NVIDIA zur Verfügung gestellt wird. Der Spielsound überdeckt meistens einfach meine Stimme. Logischer Weise habe ich auch bereits den Ingame Sound bereits runter gedreht, jedoch ist es so generell leise. Heute früh hab ich dann mal probiert, die Aufnahme mit ACTION! zu machen. Auch hier war das Mikrofon zunächst leise. Das gute an ACTION! ist jedoch, dass man direkt im Programm die Lautstärke passend einstellen kann. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass ich einfach kein Shadowplay mehr verwenden solle, jedoch sind mir die 41, 90€ für ACTION! schlichtweg zu teuer.

    Gibt es also eine Möglichkeit, die Stimme in Shadowplay lauter zu stellen?

    Wenn nicht würde ich gern wissen, was ihr vorschlagen würdet, wie ich das Problem lösen solle.
    Natürlich ist es mir bekannt, dass ich einfach den Ingame Sound mit Shadowplay aufnehmen kann und die Stimme mit z.B. Audacity. Jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich die Aufnahme dann synchron bekommen soll. Das letzte was ich möchte, ist, dass die Aufnahme asynchron wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Headown

    PS: Sorry das der Text so lang ist.


    COMMING SOON | Juli 2015
    Zahlreiche Spiele wie Arma 3, DayZ, Starcraft 2, CS:GO, uvm.!


    Schaut unbedingt vorbei! Ihr werdet es sicher nicht bereuen.
  • Am besten wechselt Du zb. zum MSI Afterburner.
    Der kostet nichts, und ist um Welten besser als Shadowplay.
    Stimme dann eben mit Audacity aufnehmen, und schneiden zb. mit dem Win-Moviemaker.
    Alles nicht perfekt, aber zum Start reicht es, es es kostet keinen Cent.

    Und wegen synchron; einfach Audacity starten, 3-2-1 runterzählen und die Aufnahmetaste so laut drücken das Du es in der Aufnahme hörst.
    Dann kannst du es perfekt schneiden, mit eben zb. dem Moviemaker.
    Let's Plays für Geniesser. ^^
    Heisenberch zockt
  • Headown schrieb:

    Könntest du mir bitte beschreiben, was an MSI Afterburner besser ist?


    Da fragst du besser die Fachleute hier, ich weiss das auch nur aus dem Forum hier. ^^
    Du kannst da aber eben 1000 Sachen genau einstellen, nach Tutorial-Anleitungen.
    Die End-Qualität wird wesentlich besser als bei S.Play=bessere Qualität auf youtube.
    Und Du kannst eben Ingame und Stimme getrennt aufnehmen.
    Let's Plays für Geniesser. ^^
    Heisenberch zockt
  • So nun habe ich eine Entscheidung gefällt.

    Mit dem MSI Afterburner komme ich nun irgendwie so richtig klar. Deshalb mach ich es einfach so, dass ich mir nun doch einfach ACTION! kaufe. Schließlich möchte ich, dass die Videos auch professionell rüber kommen, da bin ich auch stets bereit zu investieren. Weiterhin mache ich meinen YT-Kanal ja nicht alleine, weshalb ich gleich 2 Lizenzen kaufe und das somit dann billiger wird.

    @Heisenberch zockt!
    Danke für die Hilfe ;).

    Mit freundlichen Grüßen
    Headown


    COMMING SOON | Juli 2015
    Zahlreiche Spiele wie Arma 3, DayZ, Starcraft 2, CS:GO, uvm.!


    Schaut unbedingt vorbei! Ihr werdet es sicher nicht bereuen.
  • Bin etwas verwundert, dass hier noch niemand die üblichen Verdächtigen erwähnt hat.

    Headown schrieb:

    Schließlich möchte ich, dass die Videos auch professionell rüber kommen, da bin ich auch stets bereit zu investieren.

    Dann ist der Schritt weg von Shadowplay schon mal richtig. Geld dafür auszugeben ist aber nicht nötig.
    Beste Video- & Audioqualität gibt's bereits mit kostenloser Software. Die Frage ist nur, ob man bereit ist sich damit auseinanderzusetzen.

    Genaue Vor- & Nachteile von unterschiedlichen Aufnahmeprogrammen werde ich nicht aufzählen, da andere sich wahrscheinlich damit besser auskennen.
    Daher verweise ich einfach mal auf diesen Thread bzw. Beitrag: Mirillis Action! kaufen?
    Da du leider nicht erwähnt hast, was dein Problem mit dem Afterburner ist, kann dir auch erstmal niemand helfen.
    Gerade zum Afterburner findest du hier genug Anleitungen wie dieser für optimale Ergebnisse eingestellt werden sollte.
    Ich bewerf dich demnach erstmal mit den hier häufig empfohlenen grundlegenden Einstellungen von @De-M-oN:
    Afterburner Einstellungen und MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec, welche natürlich je nach PC und Spiel angepasst werden könnten/sollten.
  • Headown schrieb:

    Mit dem MSI Afterburner komme ich nun irgendwie so richtig klar. Deshalb mach ich es einfach so, dass ich mir nun doch einfach ACTION! kaufe. Schließlich möchte ich, dass die Videos auch professionell rüber kommen, da bin ich auch stets bereit zu investieren.


    Aber doch nicht in Verlustkompression und dafür auch noch zu bezahlen :S

    abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE
    +
    letsplayforum.de/index.php/Thr…Ein-neuer-Lossless-Codec/

    Je nach CPU und Spiel wird meist auch 3 Threads reichen. Bei schneller HDD kannste die Kompression von dynamic auf Predict Left mindern.


    Ansonsten: Was für Probleme hast du mit Afterburner?
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Headown schrieb:

    Und zwar sieht MSI Afterburner nicht so aus, wie auf den Screenshots von euch.

    Dann zeig uns doch einen Screenshot, vorher können wir nicht sagen, wo du was findest.
    Wichtig ist aber auch, dass du bei der Installation des Afterburners RTSS mitinstalliert hast, ohne den kannst du nicht aufnehmen mit dem AB.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kayten ()

  • Kayten schrieb:

    Dann zeig uns doch einen Screenshot, vorher können wir nicht sagen, wo du was findest.
    Wichtig ist aber auch, dass du bei der Installtion des Afterburners RTSS mitinstalliert hast, ohne den kannst du nicht aufnehmen mit dem AB.


    Genau das war das Problem :D .

    Naja, ich werde jetzt mal die Einstellungen von oben probieren.
    Ich werde natürlich dann spätestens morgen noch eine neue Rückmeldung geben :).

    EDIT: So nun stehe ich vor den ersten 2 Problemen.
    1.) Meine Stimme wird nicht mit aufgenommen.
    2.) Kann man es auch so machen, dass oben die Anzeigen nicht in der Aufnahme zu sehen sind?


    Mit freundlichen Grüßen & Herzlichem Dank
    Headown


    COMMING SOON | Juli 2015
    Zahlreiche Spiele wie Arma 3, DayZ, Starcraft 2, CS:GO, uvm.!


    Schaut unbedingt vorbei! Ihr werdet es sicher nicht bereuen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Headown ()

  • Headown schrieb:

    1.) Meine Stimme wird nicht mit aufgenommen.

    Beim Videoaufnahme tab dein Audio korrekt einstellen.

    Headown schrieb:

    2.) Kann man es auch so machen, dass oben die Anzeigen nicht in der Aufnahme zu sehen sind?

    abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE

    Alles übernehmen, fps etc sind natürlich deine sache, geht um den rest.

    Codec und settings findest hier:

    letsplayforum.de/index.php/Thr…Ein-neuer-Lossless-Codec/

    Je nach CPU & Spiel reichen auch 3 Threads. Bei schneller Festplatte kann man die kompression von dynamic auf Predict left umstellen.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist, warum du angst hast, dass du bei der Aufnahme mit Audacity danach asynchron zusammenschneidest. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Einmal mit dem Countdown runterzählen und die aufnahmetaste drücken dann weiß man wanns losgeht. Zudem kann man bei den meisten aufnahme programmen einstellen, das ingame sound und aufnahme von Video in getrennte tonspuren abgespeichert werden. So kann man danach beim schnitt die Audacitydatei dann über die andere Tonspur legen und synchron einstellen. Danach dann die tonspur vom Capture programm in der Lautstärke auf 0 stellen. Gibt bestimmt noch einige wege hier :D
    Wer mehr über das erfahren möchte was ich tue kann sehr gerne mal hier vorbeischauen: youtube.com/channel/UCBYKI6rCaHvwoPo5J_e0k9Q . Würde mich sehr sehr sehr über eure Kritik und verbesserungsvorschläge freuen da keiner perfekt ist, vorallem nicht wenn man erst frisch mit dabei ist ;)
    *Greets* DeGismo
  • Utgardus schrieb:

    In meiner Signatur findest du auch mein 200 Abo Special, in dem du von Anfang bis Ende einen vernünftigen Weg gezeigt bekommst alles aufzunehmen mit dem Afterburner und nochmals alle relevanten Einstellungen angezeigt.


    Danke. Ich werde mir es heute mal anschauen :).

    Mit freundlichen Grüßen
    Headown


    COMMING SOON | Juli 2015
    Zahlreiche Spiele wie Arma 3, DayZ, Starcraft 2, CS:GO, uvm.!


    Schaut unbedingt vorbei! Ihr werdet es sicher nicht bereuen.
  • De-M-oN schrieb:

    Unnötiger Aufwand der mit gescheitem Aufnahmeprogramm nicht not tut. Afterburner kann auch so schon getrennt aufnehmen. Und so synchron wie vom Aufnahmeprogramm aufgenommen kriegstes nie geschoben.


    Ich finde aber gerade bei der Audio Bearbeitung kann man ruhig mal ein wenig mehr Aufwand reinstecken ^^ und wenn man mit dem Aufnahmeprogramm den ton nochmal mit einer extra spur aufnimmt, kann man mit einem guten Schnittprogramm die durch Audycity aufgenommene Audiospur (zwa rnicht 100%) aber ziemlich passend mit nur wenigen ms schieben, die nicht wirklich tragisch sind in meinen Augen ^^ zudem ist mir die nachbearbeitung vom Ton sehr wichtig. Daher nehme ich den Aufwand gerne auf mich.
    Wer mehr über das erfahren möchte was ich tue kann sehr gerne mal hier vorbeischauen: youtube.com/channel/UCBYKI6rCaHvwoPo5J_e0k9Q . Würde mich sehr sehr sehr über eure Kritik und verbesserungsvorschläge freuen da keiner perfekt ist, vorallem nicht wenn man erst frisch mit dabei ist ;)
    *Greets* DeGismo
  • DeGismo schrieb:

    Ich finde aber gerade bei der Audio Bearbeitung kann man ruhig mal ein wenig mehr Aufwand reinstecken


    Und daran hindert dich eine Aufnahme via Aufnahmeprogramm weil?

    Klar bei Fraps gehts nicht, weil das doofe ding direkt zusammenmischt, aber Afterburner, dxtory etc können doch spielsound und mikrofon getrennt aufnehmen. Also kannste auch mikrofon später alleinig bearbeiten. Wozu dann ein extra aufwand machen?
    Aktuelle Projekte/Videos


  • De-M-oN schrieb:

    Und daran hindert dich eine Aufnahme via Aufnahmeprogramm weil?


    Da ich einfach mit der Audioaufnahme der meisten capture programme unzufrieden bin und ich find durch ein Prgramm, das lediglich zur Tonaufnahme und Bearbeitung da ist, die Audioqualität besser ist. (Kommt zum Teil aber auch auf das Mic an). Hindern Tuts den einen oder anderen zwar nicht, aber die meisten die Ton und Game zusammen in einem Programm aufnehmen, machen sich nicht viel aus der Bearbeitung, da dies wieder der vorige angesprochene Aufwand wäre.
    Wer mehr über das erfahren möchte was ich tue kann sehr gerne mal hier vorbeischauen: youtube.com/channel/UCBYKI6rCaHvwoPo5J_e0k9Q . Würde mich sehr sehr sehr über eure Kritik und verbesserungsvorschläge freuen da keiner perfekt ist, vorallem nicht wenn man erst frisch mit dabei ist ;)
    *Greets* DeGismo