Rendern in 1080p dauert sehr lange?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rendern in 1080p dauert sehr lange?

    Anzeige
    Hey,

    ich wollte gestern mal ausprobieren in 1080p zu rendern statt in 720p, auch wenn mir persönlich das echt unnötig vorkommt. Naja auf jeden Fall dauert 720p rendern von einem 20 min. Video immer so ca. 'ne Stunde. Allerdings dauert 1808p rendern bei mir viieel länger - habs bisher immer abgebrochen weil ich keine Zeit mehr hatte es fertig rendern zu lassen. Weiß jemand woran sowas liegt und wie ich das änder vllt?

    Außerdem wollt ich noch fragen, ob 1080p Videos viel größer sind oder nur geringfügig von der Dateigröße her.
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!
  • Decane schrieb:

    Allerdings dauert 1808p rendern bei mir viieel länger

    Wenn du wirklich 1808p eingegeben hast, dann ist das verständlich. 1080p ist was anderes als 1808p.


    Decane schrieb:

    Weiß jemand woran sowas liegt und wie ich das änder vllt?

    Falsche Encoder-Einstellung wäre eine von vielen möglichen Ursachen.


    Decane schrieb:

    Außerdem wollt ich noch fragen, ob 1080p Videos viel größer sind oder nur geringfügig von der Dateigröße her.

    Abhängig vom Videomaterial und den Encoder-Einstellungen.
  • Anzeige
    Ähnlich viel kann man aus deiner Frage ableiten - du sagst weder, welches Programm du benutzt, noch mit welchen Einstellungen du renderst. Aber eben daran kann's halt liegen ;) Bitte gib uns da ein paar mehr Informationen, wie z.B. Screenshots von den Render-Einstellungen.

    EDIT: Zu langsam .. nuja :D
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Decane schrieb:

    Toll, die Antwort hat mir jetzt ungefähr soweit weitergeholfen wie wenn ich jemanden nach dem Weg frage und er von außerhalb kommt...

    Wenn du jemanden fragst "Wo geht es denn irgendwo hin?" kann derjenige natürlich auch keine genauere Auskunft geben. ;) Genaue Fragen stellen, alle Informationen dazu geben, dann kann man auch ordentlich helfen.
  • Irgendwie sieht man die Bilder nicht und zweitens...hasst du irgendwie die Möglichkeit mit Magix GPU Beschleuniger einzustellen? Kenne das Programm nicht wirklich, aber durch die Einbindung der Grafikkarte beim Rendern wird das ganze um einiges Beschleunigt. Außerdem ruckelt die Vorschau bei Aufwendigen Aufnahmen nicht mehr, wobei das bei Let's Plays ja sowieso nie aufwendig ist^^.
  • ElPolloDiablo schrieb:

    Irgendwie sieht man die Bilder nicht und zweitens...

    Auch mal, draufklicken oder so?....

    ElPolloDiablo schrieb:

    hasst du irgendwie die Möglichkeit mit Magix GPU Beschleuniger einzustellen? Kenne das Programm nicht wirklich, aber durch die Einbindung der Grafikkarte beim Rendern wird das ganze um einiges Beschleunigt.

    Ja da gibt's sowas mit GPU. Dann aktivier ich das mal! Danke.
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!
  • ^this. Halte dich an dem was GelberDrache gepostet hat.

    Der interne Schmu von NLEs taugt nichts.

    und ausgehend davon das 720p ja sogar lokal leichte qualischwächen hat, aber erstrecht ausgehend davon das 720p auf youtube die reinste blockpampe wird, versteh ich nicht, wie man 1080p als unnötig empfinden kann.
    Für youtube wäre sogar noch sinniger auf 2048x1152 zu gehen um deren 1440p stufe zu bekommen wo es dann mal eben 10000 kbit gibt, statt nur popelige 4000 kbit derer 1080p. Und ich hoffe ja so innig das youtube endlich mal 1440p @ HFR aktiviert, so das auch meine HFR videos mehr als 1080p endlich encodet bekommen..


    Und wenn du mehr Qualität willst und bessere Encodereffizienz, dann solltest du schon bei der Aufnahme kein scheiß bauen. Hab dich nämlich gut in erinnerung das du ganz schön kiebig auf lossless kompression warst und unbedingt shadowplay nutzen wolltest. Das sollte natürlich als erstes mal geändert werden.

    Julien schrieb:

    2-Pass sorgt dafür, dass es ungefähr doppelt so lange braucht wie bei einem einzigen Durchgang


    Nope der erste Pass geht schneller, da dieser mit schnelleren/deaktivierten für den ersten pass nicht gebrauchten encodesettings durchgeführt wird. Zumindest bei x264. Bei den krüppeligen NLEs wirds wohl wieder anders sein xD
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Decane schrieb:

    Wie kann man 720p als pampig bezeichnen :O?


    Weils nunmal auf youtube pampig wird. Merkste das selber nicht? 8|

    Hab hier sogar ein besonders schönes beispiel wo youtube ganz besonders rumgematscht hat. Und weißte auch worauf? Auf sogar 1080p

    Hier Youtube 1080p:

    abload.de/img/desktop_2015_02_17_171qqkl.png

    Das kannst du doch nicht als hübsch betiteln? Da will ich gar nicht wissen, wie bei diesem Video dann erst 720p aussehen tut - denn die codiert youtube ja bei weitem noch weiter runter.

    Selbst lokal ist 720p nicht sauber. In Spielen sind die Texturen kantiger und hässliger und auch im Bereich video ist 720p nicht optimal.
    Aber es geht ja gar nicht ums lokale sondern viel mehr um youtube - und die komprimieren 720p derart runter das es nicht mehr schön ist. Und wie du dem Bild entnehmen kannst, codieren die auch 1080 wie die hölle runter. Klar für point&Click, pokemon & co mags vllt reichen, aber nicht für komplexe videos.

    Und hier mal als Vergleich jetzt dazu wie Dailymotion 1080p encodiert mit dem gleichen Video:

    abload.de/img/lpt-doom2-oblige0006-3tq4e.png

    Den unterschied sollte man nun wirklich mehr als deutlich sehen :D

    Und youtube sieht zumindest zu 80% wie dort aus auf ihrer 1440er stufe wenn man 1920x1200 benutzt.

    Und nun sag mir noch 1080 sind unnötig, wenn youtube selbst diese sehr oft zerpampt.


    Hier auch nochmal meine Youtube Pampe Galerie. Beschreibung der Bilder oben lesen.

    abload.de/gallery.php?key=klohpM0r

    Da sehen selbst 3200x1800 teils noch blockig aus

    Nein 720p reicht auf yt ganz gewiss nicht. Und lokal isses auch zu wenig, aber lokal hätt ich wenigstens kein blocksalat.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • überhebliche ansprüche ? Klar. Guck doch nur mal den Bereich neben der Shotgun an. Das ist doch einfach nur grauenhaft.

    Wie kann einem sowas nicht stören?

    Vergleich die beiden Bilder.

    abload.de/img/desktop_2015_02_17_171qqkl.png
    vs
    abload.de/img/lpt-doom2-oblige0006-3tq4e.png

    Wie kann man da kein Problem sehen? Also echt mal..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7