HDMI besser als DVI ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HDMI besser als DVI ?

    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe mir überlegt einen neuen Monitor zu holen. Ein Kumpel von mir aber meinte, dass ich mir einen HDMI Monitor holen solle, weil der besser mit der Grafikkarte funktioniert.

    Daher die Frage ob ein HDMI Monitor besser als als normaler DVI Monitor ist?

    mfg Thybor
  • Einmal das Fazit von hier sagt es relativ gut aus:
    • Grundsätzlich lässt sich sagen, dass HDMI eher für den Heimkino-Gebrauch entwickelt wurde, um Geräte wie Fernseher und DVD-Player zu verbinden. DVI dient eher als Schnittstelle zwischen [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] und Bildschirm bei Computern.
    • Da viele der neueren Desktop-Computer und nahezu jeder Laptop über einen HDMI-Port verfügen, wird der DVI-Standard langsam aber sicher aussterben. Der größte Vorteil von HDMI liegt in der gleichzeitigen Übertragung von Bild und Ton.

    DVI ist aber noch lange nicht tot, allgemein sollte es daher keinen Unterschied machen, welchen von beiden Ports du nutzt, solange du nicht erwartest, dass der Monitor den Ton ausgibt. Deine Grafikkarte muss natürlich den entsprechenden Anschluss haben.
    Oder du kaufst dir einen Monitor, der beide hat...
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strohi ()

  • Hey Servus,

    meines Wissens nach macht es bei der Bildqualität keinen Unterschied ob du HDMI oder DVI verwendest. Das HDMI-Kabel kann aber zusätzlich neben Bildsignalen, auch Audiosignale weiterleiten. Bei einem DVI Kabel sind es nur Bildsignale. Also ich denke HDMI ist dann nur relevant wenn man Lautsprecher am Monitor hat.
    Kann natürlich sein das ich unrecht habe. Aber wir haben hier viele Profis und du wirst sicher eine Antwort erhalten! Verbessert mich wenn ich falsch liege :)

    LG Frank
  • Die Bildqualität von DVI und HDMI unterscheidet sich nicht, allerdings finde ich persönlich HDMI-Stecker viel zu wackelig und längst nicht so robust wie ordentlich verarbeitete DVI-Stecker. Von daher würde ich lieber noch auf DVI setzen - oder wenn es zukunftssicher sein soll, gleich auf DisplayPort.