Extremere Übertaktung möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Extremere Übertaktung möglich?

    Anzeige
    Hallöchen.

    Ich bin gerade voll im Übertaktungsfieber (Ja ich weiß, dass bei der Spannung die ich der CPU reindrücke die Lebensdauer wahrscheinlich ordentlich nachunten geht.)

    Undzwar folgendes Problem:

    Meine letzte Erfolgreiche Übertaktung bezieht sich auf 4.9GHZ. Die Temperaturen waren nach 30 Minuten Prime95 sehr akzeptabel. Von daher wollte ich auf 5.1Ghz hochgehen.
    (Es gibt schon andere, welche den Takt mit den CPU erreicht haben. Sogar höher.)
    Nun ist das Problem, dass ich die Spannung auf den Maximal Wert setzen muss, damit mein Computer mit den Takt hochfährt.


    Undzwar 1.5375v, mehr kann ich nicht einstellen und ist als Maximalwert vom Hersteller vorgesehen.

    Sobald ich allerdings einen Stresstest mache oder Benchmarking starte bekomm ich einen Bluescreen.
    Durch Erfahrung nehme ich an, dass die Spannung nicht ausreicht. (Temperatur ist erhöht aber noch oki.)

    Gibt es eine Möglichkeit die CPU auf einen anderen Weg auf eine höhere Taktrate zu bringen?

    -------
    PC Daten:
    Mainboard: AsRock 970 Pro3 R2.0
    CPU: AMD FX 8350 (Standardtakt: 8x 4.0GHz)
    Graka: Nvidia GTX 660 SC && Gtx 550TI (Wird demnächst durch eine GTX 970 ersetzt)
    Ram: 8GB DDR3
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • Fabkia schrieb:

    Lass ihn auf 4,9, wenn nicht sogar niedriger wegen der Temperatur.

    Wenn du einen Bluescreen bekommst gehts halt nicht :D Ich hatte das Problem schon viel früher. Hab von 3Ghz auf 3,5Ghz getaktet und einen bekommen (Athlon 640).
    Ich würde nicht höher gehen. Alleine schon wegen der Lebensdauer und der Temperatur.


    Naja schon, wenn man aber weiß, in 2 - 3 Monaten hol ich mir einen neuen CPU, dann ist es einen egal ob die Temperatur am Grenzwert herumwackelt. Weil ob er jetzt 10 Jahre oder 6 Monate hält spielt hier keine Rolle. Aber da ich keine möglichkeit finden werde, die Spannung zu erhöhen, muss er wohl auf 4.9 bleiben. Obwohl ich das Bedürfniss habe, über 5.0 zu sein.

    Aber vielleicht weiß ja jemand, wie ich es dennoch schaffen kann.
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE