MeGUI aus 720p mehr rausholen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MeGUI aus 720p mehr rausholen?

Anzeige
    Hallo Forum! :D
    Ich Enkodiere meine Videos aktuell von 720p zu 1440p womit ich auch voll und ganz zufrieden bin, allerdings gibt es des öfteren Situationen in denen ich gerne mal ein Video in 720p lassen würde einfach aus Zeitgründen.
    Deshalb ist meine Frage ob es irgendwie möglich ist mit irgendwelchen "Geheim" Tipps die Qualität auch in 720p noch ein wenig zu verbessern außer den CRF zu verringern.
    Schon mal Danke im voraus. <3
    Ich bin eine Signatur. Theoretisch könnte man mich dazu nutzen sinnvolles Zeug in diesem Forum zu verbreiten, jedoch ist mein Autor aufgrund seines Intelligenzquotienten nicht dazu in der Lage etwas sinnvolles zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennart. ()

• FPS runtersetzen. 25 FPS oder weniger FPS Aufnahme zu 45 FPS dann ändern lassen um das Video mehr Bitrate zu geben indem man vorgibt das 25 FPS Video sei ein 45 FPS Video. Auf YT gibt es mehr Bitrate bei höheren FPS Encodes.

Auflösungstechnisch kannste nix machen. 720p beginnt ab 720p bei 16:9 und 4:3 Aufnahmen.

AVISynth nur nutzen um unerfreuliche Farbraumkonvertierungen zu vermeiden.

Noch besser wäre es in RGB / YV24 aufzunehmen und in RGB / YV24 zu encodieren. Damit kann das Video von YT besser komprimiert werden für die ihre Encodes.

MotionBlur eventuell noch nutzen

Mehr ist dann schon bald nicht mehr möglich. Den Rest den macht YT. Je nach dem was das für ein Game sein wird, bestimmt sich ob es Matsch wird oder noch relativ gut aussehen wird.

Encodier halt mit nen guten CRF wie 18.

x264.exe --crf 18 --output-csp "RGB"
    ODER
    x264.exe --crf 18 --output-csp "i444"

Wenn du den x64 Encoder nutzt encodierst du automatisch über eine Pipeline bei MeGUI. Diese Pipeline kann nur YV24, YV16 und YV12. Das heißt das du bei dem x64 Encoder kein RGB machen kannst, da dies völlig Sinnfrei wäre.

Bei dem x86 Encoder kann man in RGB Encodieren.

Such für dich halt die passenden Punkte selbst aus die dir zusagen. Attraktiv für meinen Geschmack wäre schon mal die FPS Geschichte. ;D
  • Sagaras schrieb:

FPS runtersetzen. 25 FPS oder weniger FPS Aufnahme zu 45 FPS dann ändern lassen um das Video mehr Bitrate zu geben indem man vorgibt das 25 FPS Video sei ein 45 FPS Video. Auf YT gibt es mehr Bitrate bei höheren FPS Encodes.

Auflösungstechnisch kannste nix machen. 720p beginnt ab 720p bei 16:9 und 4:3 Aufnahmen.

AVISynth nur nutzen um unerfreuliche Farbraumkonvertierungen zu vermeiden.

Noch besser wäre es in RGB / YV24 aufzunehmen und in RGB / YV24 zu encodieren. Damit kann das Video von YT besser komprimiert werden für die ihre Encodes.

MotionBlur eventuell noch nutzen

Mehr ist dann schon bald nicht mehr möglich. Den Rest den macht YT. Je nach dem was das für ein Game sein wird, bestimmt sich ob es Matsch wird oder noch relativ gut aussehen wird.

Encodier halt mit nen guten CRF wie 18.

x264.exe --crf 18 --output-csp "RGB"
    ODER
    x264.exe --crf 18 --output-csp "i444"

Wenn du den x64 Encoder nutzt encodierst du automatisch über eine Pipeline bei MeGUI. Diese Pipeline kann nur YV24, YV16 und YV12. Das heißt das du bei dem x64 Encoder kein RGB machen kannst, da dies völlig Sinnfrei wäre.

Bei dem x86 Encoder kann man in RGB Encodieren.

Such für dich halt die passenden Punkte selbst aus die dir zusagen. Attraktiv für meinen Geschmack wäre schon mal die FPS Geschichte. ;D

Danke für deine Tipps werde mal die FPS Sache ausprobieren! :)
    Ich bin eine Signatur. Theoretisch könnte man mich dazu nutzen sinnvolles Zeug in diesem Forum zu verbreiten, jedoch ist mein Autor aufgrund seines Intelligenzquotienten nicht dazu in der Lage etwas sinnvolles zu schreiben.
  • Anzeige

GelberDrache92 schrieb:

Ich würde eher wenn es dringend ist das Preset in MeGui hochschrauben.

Dann wirds aber noch mal grausiger als überhaupt schon geplant gewesen ist xD

Er nimmt in 720p ja auf und würde es gern in 720p auch lassen. Sprich keine Skalierung.

Mehr als Medium würde ich eh nicht empfehlen zu encoden, wenn da später noch was zu sehen sein soll xD