Weniger FPS bei gleicher Hardware.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weniger FPS bei gleicher Hardware.

    Anzeige
    Wundervollen guten Morgen,
    da meine neue Graka seit Gestern da ist wollte ich mal ein paar Spiele spielen.
    Jetzt ist aber mein Problem, dass ich viel weniger FPS habe, als andere Leute mit derselben Hardware, woran kann
    das liegen, bzw. was müsste ich austauschen?

    Kleines Beispiel: Unter denselben Einstellungen & selber Prozessor & Graka & Genausoviel Ram bekommt einer in FarCry4 etwa 70-80 FPS, ich 20-30

    Mit den selben System bekommen andere in BF4 110-150 FPS, ich 70-80

    Woran kann dies liegen?

    Vielleicht am Netzteil? Es ist ein Sharkoon WPM 600Watt.

    Vielleicht aber auch an meiner Ram Verteilung?
    (Ich habe 4 Ram Slots),
    Im ersten Slot 1x 4GB im Zweiten 1x 2GB, im Dritten 1x 2GB, alle von verschiedenen Marken mit jewails 1333mhz

    Oder an meinen Mainboard?
    AsRock 970 Pro3 R2.0

    Ich selbst habe verdacht auf meinen Ram, da dieser von verschiedenen Marken kommt, "nur 1333mhz hat" & es 3 Ramsticks mit verschiedenen Größen sind.

    Hoffe mir kann jemand helfen. Als Graka habe ich die GTX970
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • GammaDeluxe schrieb:

    Und was ist dein Prozessor? Eventuell ja was im Hintergrund laufen.
    Eventuell haben die was übertaktet oder deine Kühlsituation ist bescheiden.


    Prozessor ist nen AMD FX 8350.

    Ist übertaktet zu 4.9 Ghz (Selbes Problem auch beim Standardtakt)

    Es läuft nichts im Hintergrund, sogar das Windows ist neugemacht.

    Graka ist dabei bei etwa 40 Grad, CPU bei 45 Grad.
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • Die Graka hat halt nur 3,5 GB V-Ram.
    Vielleicht läuft der bei der Karte durch irgendeine Einstellung der V-Ram über.
    Ich Tippe aber auf den Ram da die Kombi schon sehr Panne ist.
    Der FX8350 hat in den meisten Spielen leider einfach weniger Leistung als selbst ein I3.

    Ok gerade noch mal Nachgeschaut und jetzt weiß ich was los ist.
    Das ist das Asrock Spawa Syndrom.
    Die Spannungswandler glühen und die CPU Throttelt.
    Du brauchst ein neues Board.
  • Anzeige

    FrogsterLP schrieb:

    Die Graka hat halt nur 3,5 GB V-Ram.
    Vielleicht läuft der bei der Karte durch irgendeine Einstellung der V-Ram über.
    Ich Tippe aber auf den Ram da die Kombi schon sehr Panne ist.
    Der FX8350 hat in den meisten Spielen leider einfach weniger Leistung als selbst ein I3.

    Ok gerade noch mal Nachgeschaut und jetzt weiß ich was los ist.
    Das ist das Asrock Spawa Syndrom.
    Die Spannungswandler glühen und die CPU Throttelt.
    Du brauchst ein neues Board.


    Die CPU hat allerdings die ganze Zeit ihren höchsttakt. Bist du sicher, dass es daran liegt? Das mit den Ram ist mir schon klar,
    aber teilweise 60FPS in einen Highend Spiel weniger weil es so ist?
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • Spieluin schrieb:

    Wenn du nur drei Slots belegt hast, läuft eines der drei Ram-Module ohne Dual-Channel. Das könnte den Verlust erklären, da Ram im Dual-Channel Betrieb sehr viel mehr Performance bietet.


    Hab leider auch nur 3 von 4 laufen weil bei Vollbestückung spinnt mein Mainboard :( :(
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • hmm ja aber dann hätt ich nur noch 8 GB.

    Glaub es macht dann doch noch mehr Sinn wie ichs jetzt mache oder?

    So kann ich wenigstens 12 GB von 16 GB noch nutzen..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, wenn ein Modul NICHT im DUal-Channel läuft, so laufen auch die anderen nicht im Dual-Channel. Das heißt effektiv läuft dann keines im Dual-Channel, da nur entweder alle belegten Slots oder keiner im Dual-Channel laufen kann. Da wäre es günstiger Module mit größerer Kapazität zu nutzen und dafür nur zwei. Sofern natürlich das Mainboard größere Kapazität pro Slot unterstützt. Heißt effektivste Konfiguration ist entweder zwei oder vier belegte Slots.

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • FrogsterLP schrieb:

    Och wen die CPU so schon kaum das Game berechnet bekommt ist das kein Wunder das das Throtteln der CPU das Genick bricht.
    Womit hast du den Takt des Prozessors mit gelogt ?


    "CoreTemp" zeigt mir den aktuellen Takt des CPUS an. (Hab sowas immer aufem Zweit Monitor. Und der Takt wird auch "richtig" angezeigt, da ich das schonmal beobachten konnte beim Stresstest beim übertakten. Allerdings müsste er dann SOFORT und dauerhaft runtertakten, da die lowFPS dauerhaft sind und keine Einbrüche etc.
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • Spieluin schrieb:

    Ich tippe ja auf den Arbeitsspeicher, bzw. dessen Konfiguration. Hast du die Möglichkeit andere Module zu testen, so dass du mal sehen kannst, wie es läuft, wenn du zwei oder vier Module im Dual-Channel Betrieb laufen lässt?


    Leider Nein, könnte höchstens nur die 2x 2GB laufen lassen, allerdings kann es dann sein, dass die FPS aufgrund des Speichers down geht,werde aber mal gucken, dass ich ein zweites 4GB Modul aus einen anderen PC hole um Dual Channel zu testen.
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • Spieluin schrieb:

    Wäre jetzt so meine erste Idee, anstatt direkt ein neues Board zu holen. Vor allem weil das recht plausibel wäre. Denn 8GB, die nicht im Dual-Channel laufen, haben nicht die Performance von 8GB, die im Dual-Channel laufen.


    Wären auch 4x 2GB inordnung?
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • Spieluin schrieb:

    Klar. Alles womit du deine 8 GB erreichst und zwei oder vier Slots nutzt, ist besser als die 8GB mit 3 Modulen.


    Habe gerade 2x 2GB benutzt im Dualchannel und hatte exakt dieselben FPS in BF4 sowie FarCry 4, daran scheints wohl nicht zu liegen :/
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE
  • Naja, du solltest nicht vergessen, dass du ja jetzt 4 GB weniger drin hast. Wenn du dann nochmal 4GB mehr rein machst im DualChannel, dann wirst du bessere Performance haben, wenn du jetzt im Dual Channel mit 4GB dieselben FPS hast wie mit 8GB ohne Dual Channel

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • Spieluin schrieb:

    Naja, du solltest nicht vergessen, dass du ja jetzt 4 GB weniger drin hast. Wenn du dann nochmal 4GB mehr rein machst im DualChannel, dann wirst du bessere Performance haben, wenn du jetzt im Dual Channel mit 4GB dieselben FPS hast wie mit 8GB ohne Dual Channel


    Aber was versteht man unter mehr performance? Ich bekomme in Farcry 4 20-30 FPS && Andere 70-80 auf den selben Einstellungen. Ich habe irgendwie keine Hoffnungen, dass der Ram soviel ausmacht.
    Mein persönlicher YouTube Kanal: youtube.com/c/BlackBlog

    Mein Netzwerk YouTube Kanal: youtube.com/c/Together-NetworksDE