Anno 1602 aufnehmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anno 1602 aufnehmen?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade ein bisschen verzweifelt (und neige üüüberhaupt nicht zu Übertreibungen :D).

    Ich habe gerade eine uralt CD von Anno 1602 wiedergefunden und würde da wahnsinnig gerne ein bisschen aufnehmen. Ich war ja recht verwundert, dass das Spiel so problemlos auf Windoof 8 läuft, aber leider kann ich weder Fraps noch MSI Afterburner noch OBS dazu bewegen, das Spiel aufzunehmen :( Ich habe aktuell ja die größte Hoffnung bei OBS, allerdings kann ich das Programm leider nicht überreden, Anno in der Liste für die Gameaufnahme zu finden... Fensteraufnahme klappt nicht, weil Anno keinen Fenstermodus hat und Desktopaufnahme liefert nur einen schwarzen Bildschirm mit Ton. Hat irgendwer eine Ahnung/Idee/einen Tipp, wie ich das Spiel aufnehmen kann? Bitte (wenn möglich) so erklärt, dass ich als kompletter Technikidiot das Ganze auch verstehe.

    Wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat.

    Liebe Grüße,
    Vrania
    Tolerare heißt "ertragen, erdulden, aushalten", das hat mit "toll finden" nichts zu tun.

    Aktuell: ARK - Survival Evolved


  • Anno 1602 ist ein 256 Farben Spiel. Sprich 8Bit. Zudem nutzt es auch kein Direct3D, noch Glide, sondern wird via einem simplen Direct Draw angezeigt. Ich glaube das Anno 1602 sogar nur DirectX 6 nutzt.

    Fazit: Weder Fraps, noch MSI AB, noch DXTory, noch OBS, noch Shadowplay können es hooken und aufnehmen.

    Das Spiel lässt sich ledeglich mit einer Virtuellen Maschiene (VM) aufnehmen. Mit einem Zweit PC und einer entsprechenden Capture Methode um am Erst PC zu zocken und mit dem Zweit PC aufzunehmen. ODER via Fenstermodus (Bin mir nicht sicher grad ob Anno1602 das schon hatte). ODER via Desktopaufnahme probieren.

    Desktopaufnahme eines 8Bit Spiels würde z.B. mit Virtual Dub gehen.
  • Puh, das klingt ja höchst kompliziert *seufz* Ich habe halt gesehen, dass es jemanden gibt, der es *angeblich* mit Fraps aufgenommen hat und von @Machettie hab ich gehört, dass er es mit OBS aufnimmt. Leider habe ich von beiden noch keine Antwort erhalten, wie genau sie das denn hinbekommen haben, aber ich dachte mir, dass hier vielleicht jemand anderes eine Idee hat bzw. das schonmal aufgenommen hat. Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort, werde dann wohl weiter versuchen, ob ich eine Möglichkeit finde, das per Desktopaufnahme zu machen.
    Tolerare heißt "ertragen, erdulden, aushalten", das hat mit "toll finden" nichts zu tun.

    Aktuell: ARK - Survival Evolved


  • Naja, wer es ins Fenstermodus bekommt wie z.B. mit Dxwnd.
    Oder via einer VM.

    Dann können auch Programme wie Fraps oder OBS es erkennen. Weil es dann in einer entsprechenden Virtuellen Engine läuft.

    Edit:
    Hab es grad selbst mit Fraps aufgenommen. Funktionierte ganz normal die Aufnahme. Ich probier mal den AB.

    Also Fraps geht schon mal ohne irgendwas mit dem Spiel machen zu müssen. ^^

    Edit2:
    Ich korrigiere mich für die Fehlinformation aus dem ersten Beitrag. Anno1602 ist ein 16Bit Spiel. Sry. ^^

    Edit3:
    MSI AB und VDub können es nicht ohne weiteres aufnehmen. Da müsste das Spiel in einer entsprechenden Umgebung laufen. Fenstermodus oder VM halt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Anzeige
    Das deprimiert mich jetzt noch mehr :O Wieso zum Teufel möchte Fraps das Spiel dann bei mir nicht aufnehmen?
    Tolerare heißt "ertragen, erdulden, aushalten", das hat mit "toll finden" nichts zu tun.

    Aktuell: ARK - Survival Evolved


  • Auf jeden Fall danke für eure Mühe! Ist super, wie einem hier gleich weitergeholfen wird. Ich verstehs nur spontan gerade nicht... liegt das an irgendwelchen Kompatibilitätseinstellungen? Oder an meiner Fraps Version (ist die letzte Freeware Version 3.5.99)? Ich bin leicht ratlos :(
    Tolerare heißt "ertragen, erdulden, aushalten", das hat mit "toll finden" nichts zu tun.

    Aktuell: ARK - Survival Evolved


  • Eventuell liegt das an deinem Betriebssystem. Win8 ist nicht grad so toll für Lets Player. Grund: Aufnahmeprobleme bei vielen Games. Sprich die Aufnahmeprogramme die immer noch in aller Munde sind, sind nicht für Win8 ausgelegt.

    WinXP, WinVista und Win7 funktioniert das mit Fraps und Anno1602. 100% ;D

    Das tolle an Fraps, was ich z.B. immer noch an DXTory und MSI AB vermisse. Kompatibilität zu einigen 16Bit Spielen und auch 8Bit Spielen, die an sich nicht Hooking Fähig sind, da kein geeignetes Direct3D oder sonstwie exsistiert.
  • Schade, echt ärgerlich. Ich versuche gerade das Ganze zu überreden, im Fenstermodus zu laufen, aber scheinbar bin ich auch dazu zu unfähig *g* Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.
    Tolerare heißt "ertragen, erdulden, aushalten", das hat mit "toll finden" nichts zu tun.

    Aktuell: ARK - Survival Evolved


  • Das hab ich versucht, startet aber irgendwie trotzdem nicht/im Vollbildmodus :( Ich glaube das Ding hasst mich einfach. Vermutlich hab ich irgendwo keinen Haken, wo einer rein müsste, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Tolerare heißt "ertragen, erdulden, aushalten", das hat mit "toll finden" nichts zu tun.

    Aktuell: ARK - Survival Evolved


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vrania ()

  • Keine Ahnung was du da treibst. Brauchst doch nur das DxWnd runterladen und starten. Und dann addest du das Spiel unter Edit -> Add und gibst den Pfad des Spiels an. Fertig ist die Laube. Dann sollte es mit einem grünnen Kreis gekennzeichnet sein. Einfach doppelklick auf das Spiel in der Liste und dann legt er auch schon los.

    Da wo du den Pfad des Spiels angibst, sprich im Punkt "Main", gibt es unter General den Punkt "Run in Windows". Da sollte eventuell ein Haken drin sein.
  • Danke, ich weiß auch, dass ich mich dämlich anstelle. :D Aber genau das habe ich versucht. Der grüne Punkt ist da, er zeigt auch das Anno Symbol an, hilft mir aber leider nicht, weil er das Spiel nicht startet, wenn ich drauf klicke.

    Edit: Habe gerade mal getestet... mit Hype - The Time Quest funktioniert es auch nicht, genausowenig mit Black&White. WoW dagegen funktioniert. Ich bin verwirrt.
    Tolerare heißt "ertragen, erdulden, aushalten", das hat mit "toll finden" nichts zu tun.

    Aktuell: ARK - Survival Evolved


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vrania ()

  • Ich hab es endlich hinbekommen... die Lösung? Das Spiel aus dem Programme (x86) Ordner in den Ordner C:\Games verschieben. Warum es geholfen hat? Keine Ahnung. Auf jeden Fall klappt es jetzt. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe @Sagaras!
    Tolerare heißt "ertragen, erdulden, aushalten", das hat mit "toll finden" nichts zu tun.

    Aktuell: ARK - Survival Evolved


  • Vrania schrieb:

    Ich hab es endlich hinbekommen... die Lösung? Das Spiel aus dem Programme (x86) Ordner in den Ordner C:\Games verschieben. Warum es geholfen hat? Keine Ahnung.

    :S

    Vrania schrieb:

    jeden Fall klappt es jetzt. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe @Sagaras!


    Gern geschehen. Obwohl du die Lösung schlussendlich selbst gefunden hast.