mehr als 30 FPS unnötig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mehr als 30 FPS unnötig

    Anzeige
    Hey Leute ich frage mich warum alle immer 100 FPS und so wollen, man merkt keinen unterschied zwischen beispielsweise 40 und 40000FPS ihr denkt wahrscheinlich : Dohooch ! Aber es stimmt! Da merkt das Menscliche Auge keinen Unterschied, ich versteh nicht wieso sich Leute eine Neue Grafikkarte holen NUR um mehr FPS zu haben oder mehr Ram und so :D wieso machen das alle XD
    Youtube.com/ToterzockerLP
  • Mal davon abgesehen, dass wir dieses Thema nicht zum ersten Mal diskutieren - Gibt es überhaupt ein Spiele/Film/Hardware-Forum, in dem das noch nicht durchgekaut wurde? -, so versuche ich doch mal, das Ganze konstruktiv zu gestalten. Du sagst, dass mehr als dreißig Bilder pro Sekunde unnötig sind, gibst als Angabe aber lediglich an, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sei, einen Unterschied zu erkennen. Erstens ist das viel zu generisch. Was verstehst Du unter "dem menschlichen Auge"? Worauf fußt Du diese Behauptung? Wie kannst Du das objektivieren?

    Fakt ist, dass der Mensch in der Lage ist, mehr als dreißig Bilder pro Sekunde wahrzunehmen. Warum viele Leute glauben, dass 24 oder 30 FPS ausreichend sind, liegt meistens in Filmen begründet. Man vergisst dabei aber, dass diese Bilderfolge nur deshalb als "flüssig" erscheint, da hier mit Unschärfe gearbeitet wird. Würdest Du dreißig scharfe Bilder mit vielen Details hintereinanderschalten, wäre das nicht der Fall. Für Computerspiele gelten andere Regeln als beispielsweise für Kinofilme. Da spielen etliche Faktoren mit. Die jetzt alle aufzuzählen, erachte ich als müßig.

    Wie bereits erwähnt: Konkretisiere Deine Aussage! Worauf willst Du thematisch bezogen hinaus? Eine Diskussion über "das menschliche Auge" oder warum Leute im Allgemeinen bessere Hardware kaufen? Letzteres wäre beispielsweise einfach dargelegt, wenn man vorsorglich mehr Leistung bezieht für spätere Werke. Nicht jeder kauft gerne monatlich/jährlich neue Hardware.
  • Ich finde es für mich so, das man schon merkt ob man mit 30 oder 60 fps aufnimmt bzw spielt. Wenn du mal ein Spiel mit 100 Fps spielst und dann ein drop auf 30 kommt, denkst du das rückelt richtig heftig wobei es ja theoretisch immernoch mehr als 23 fps sind. Ich würde sagen 60 Bilder in der Sekunde sind schon ein guter Wert und wenn man Zeitlupe einbauen will geht das auch noch geschmeidig.

    Neue Hardware kaufe ich mir nur alle 2-3 jahre, damit ich wieder 2-3 Jahre alles auf ultra zokken kann :D
    Wenn du n spiel auf Ultra mit 23 fps spielen kannst, wird es ab und zu ruckeln weil die fps ja teils auch schwanken :D
    Davon abgesehen können die meisten Bildschirme eh nicht mehr als 60fps abspielen :D


    Gruß Mario
    Es gibt 102
    Arten von Menschen:
    Jene, die Binärcode verstehen
    und Jene, die es nicht tun.


    Defender833: The Witcher 3 Wild Hunt - Im Wolfspelz
    Community Projekt: (Komm in meine Signatur)

  • Man muss hier aber auch beachten, dass 60 FPS nun aber nicht immer gleich zu bewerten sind. Da kommen dann neben den FPS auch die Frametimes ins Spiel (Pun intended). Weiters müsste man für eine zielgerichtete Diskussion einen Rahmen anlegen. Ein Rennspiel oder ein Shooter reagieren ganz anders als beispielsweise "Point & Click"-Spiele. Betrachtest Du eine Szene nur oder drehst Du Dich schnell während Du Dich seitlich fortbewegst (Stichwort: "strafing")? Ist Motionblur an oder aus? Wie ist das "Bild" aufgebaut? Viele Informationen/Details? Helligkeitsveränderungen? Einiges davon ist auch jenseits der 100 FPS noch deutlich zu erkennen. Daneben müsste man wohl auch das Medium und die Hardware definieren. Es spielt eine Rolle, ob man auf einem 85Hz-CRT, einem 60Hz-LCD oder einem 144Hz-Monitor spielt. Wie gesagt, der Variablen gibt es nicht wenige, darum würde ich mich auch auf eine spezifischere Aussage des OPs freuen.

    @D4rn4S
    Sind diese 23 FPS Deine Minimum-, Average- oder Maximum-FPS? ;P
    Das würde ich so nicht sagen. 120/144Hz-Monitore freuen sich immer stärkerer Beliebtheit. Vor allem, nachdem die Hardware mittlerweile soweit ist, dass FHD meist keine große Herausforderung mehr darstellt.
  • Anzeige

    MikaelM schrieb:


    @D4rn4S
    Sind diese 23 FPS Deine Minimum-, Average- oder Maximum-FPS? ;P
    Das würde ich so nicht sagen. 120/144Hz-Monitore freuen sich immer stärkerer Beliebtheit. Vor allem, nachdem die Hardware mittlerweile soweit ist, dass FHD meist keine große Herausforderung mehr darstellt.


    D4rn4S schrieb:

    Davon abgesehen können die meisten Bildschirme eh nicht mehr als 60fps abspielen


    23 max - war aber ein Beispiel.

    Ich bleibe bei meiner Aussage: "60fp/s ist ein guter Wert."
    Es gibt 102
    Arten von Menschen:
    Jene, die Binärcode verstehen
    und Jene, die es nicht tun.


    Defender833: The Witcher 3 Wild Hunt - Im Wolfspelz
    Community Projekt: (Komm in meine Signatur)

  • Und selbst wenn dein Monitor nur 60Hz hat, bringen dir mehr als 60 Fps immer noch was.
    Das Spiel wird dadurch zwar nicht flüssiger, aber der Inputlag wird weiter reduziert, dadurch das das Bild was du aufem Monitor siehst näher an der Realität ist.
    Bei einem Video bringen mehr als 60 Fps nichts, wenn der Monitor nur 60 Hz hat.
  • GelberDrache92 schrieb:

    Und selbst wenn dein Monitor nur 60Hz bringen dir mehr als 60 Fps immer noch was.
    Das Spiel wird dadurch zwar nicht flüssiger, aber der Inputlag wird weiter reduziert, dadurch das das Bild was du aufem Monitor siehst näher an der Realität ist.
    Bei einem Video bringen mehr als 60 Fps nicht, wenn der Monitor nur 60 Hz hat.


    Ich hab ja auch nie gesagt das es nichts mehr bringt, ich hab nur gesagt das die meisten Bildschirme 60Hz haben und das 60 fp/s ein guter Mittelwert ist. Sollte doch der Wahrheit entsprechen?
    Es gibt 102
    Arten von Menschen:
    Jene, die Binärcode verstehen
    und Jene, die es nicht tun.


    Defender833: The Witcher 3 Wild Hunt - Im Wolfspelz
    Community Projekt: (Komm in meine Signatur)

  • D4rn4S schrieb:

    Davon abgesehen können die meisten Bildschirme eh nicht mehr als 60fps abspielen

    Schön, dass Du Dich dafür selbst zitierst. Ich habe zwar keine Statistik da, die ich selbst gefälscht habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahl der Bildschirme >60Hz (dazu zählen allgemein auch Fernsehmonitore, alte CRTs und auch all der moderne Schnickschnack, den Du in Deiner Verallgemeinerung nicht ausgegliedert hast) in ihrer Gesamtheit die der 60Hz-Sparte überbieten. Das tangiert das vom OP angesprochene Thema aber nur peripher. Insofern können wir das gut sein lassen.

    D4rn4S schrieb:

    Ich bleibe bei meiner Aussage: "60fp/s ist ein guter Wert."

    Aber auch nur bei einer gleichmäßigen Verteilung der Frames. Gut, davon ist auszugehen, sonst würde sich das Thema ad absurdum führen. Und wo wir gerade das Thema ansprechen: Es ging nicht darum, was ein guter Wert ist, sondern darum, was mehr als dreißig Bilder die Sekunde effektiv bringen und warum man so darauf besteht. Versteh mich nicht falsch, ich finde auch, dass 60 FPS meist ausreicht, abhängig natürlich vom Spiel und anderen Faktoren.


    Man sollte bei der Fragestellung des OPs vielleicht auch berücksichtigen, dass die genutzte Hardware ja nicht nur Spiele darstellen muss sondern meist ja auch noch aufnimmt. Da kommt ein Zusatzpolster an FPS gut, um eine schöne Aufnahme zu garantieren und auch noch in den Genuss eines flüssig erscheinenden Spieles zu kommen.
  • YT_ToterzockerLP schrieb:

    man merkt keinen unterschied zwischen beispielsweise 40 und 40000FPS
    Ich bin zwar etwas blind, aber ich erkenne auch ohne Brille, dass es einen Unterschied zwischen 40 oder 120 (zum Beispiel) gibt.
    Am besten sieht man diesen Unterschied bei 30 auf 60 FPS.

    Woher nimmst du dieses Halbwissen, wenn ich fragen darf?

    Edit: Ich kann mir denken, warum du dies sagst. Du hast einen alten, kleinen Bildschirm und darauf muss alles einfach gleich mies aussehen. Aufrüsten, freuen!
    Intel i7 5960X | Asus Rampage V Extreme | 32GB Corsair Dominator Platinum DDR-4 | 2x GTX 980 | Asus Xonar Phoebus
    Dota Content on YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RaZiiandStuff ()