Screenshots und Thumbnails

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Screenshots und Thumbnails

    Anzeige
    Hallo :)

    Mich würde interessieren wie ihr eure Screenshots / Thumbnails macht sprich wie ihr sie herstellt.

    1. Screenshots macht ihr sie willkürlich während der aufnahme oder lasst ihr ei programm im hintergrund laufen was bspw. alle 2 minuten ein screenshot macht und abspeichert und ihr nach der aufnahme das passende aussicht ?

    2. wie bearbeitet ihr eure Tn? Habt ihr ein bild wo ihr nur die zahl ändert und es dann verwendet oder macht ihr euch wirklich Gedanken darüber wie ihr die tn's richtig in szene setzt?

    Mich würde generell der worklfow in sachen bilder und bearbeitung interessieren den ihr euch so angeignet habt :)

    mfg Thybor
  • Meine statischen Thumbnails entstehen so: Ich habe ein fertiges Grundgerüst mit Spieltitel, Folgenzahl und so was. Dahinter kommt dann ein hübsches Wallpaper des Spiels, das ich mir ziemlich genau so zurechtgeschoben und -skaliert habe, dass es in mein Layout passt (inklusive Goldener Schnitt). Dann werden Datensätze als Dateien exportiert, das heißt Photoshop erstellt mir automatisch eine gewünschte Anzahl an Bildern mit aufsteigender Folgenzahl, die ich dann beim Upload einfach nur noch auswählen muss.

    Individuelle Thumbnails für jedes Video wären mir erstens zu viel Aufwand und zweitens bei Weitem nicht so ästhetisch wie ein gut ausgesuchtes Wallpaper. Zudem hat dadurch jedes Video sehr viel mehr Wiedererkennungswert und jeder sieht sofort in der Liste, welches Spiel in welchem Video vorhanden ist. Bei individuellen Thumbnails ist das bei diesen Winzbildern oftmals nicht ganz so einfach zu erkennen. Drei Punkte, die mich dazu bewegt haben, statische Thumbnails zu nehmen.
  • Moin,

    screenshots .. hmm, mach ich an sich gar nicht. Wenn es eine coole Stelle im Video gibt, geht das ja auch im Nachhinein.

    Darüber hinaus benutze ich aber auch keine screenshots für die thumbnails, die sind eher eine Mischung aus beiden Methoden.
    Soll heißen, es gibt gewisse wiederkehrende Komponenten, aber auch recht viel Individuelles.

    Da wir viel Smite spielen (Moba-Genre), bauen wir z.B. immer den jew. gespielten Charakter ins thumb mit ein, dazu einen immer neuen Episodentitel.

    Beispiel:

    Es wechselt hier ggf. das Hintergrundbild (je nach map), der (gespielte) Charakter sowie eben der Titel.

    Ist insgesamt sicher ein wenig (zeit)aufwändig, aber mMn die Mühe wert.
    Es hat am Anfang durchaus gedauert, sich einen "pool" an zu verwendenden Einzelmaterialien zurechtzulegen (und auch die Erarbeitung des Konzeptes an sich), aber mittlerweile - mit ein wenig Übung - ist so ein thumb in ca. 5-10 Minuten fertig :)
    I´m selling these fine leather jackets.
  • Ich mache auch ein Grundgerüst mit der Folgenzahl und dem Titel. Als Hintergrund nehme ich dann eine Szene aus dem Video. Je nachdem wie der Hintergrund ist, verschiebe ich den Titel ein wenig.Das geht relativ schnell. Da ich eh ne langsame Leitung habe, habe ich auch die Zeit das Thumbnail in Ruhe zu machen. :)
  • Anzeige
    Das erste Thumbnail wird erst erstellt, wenn man die erste Folge fertig hat, damit man ungefähr weiß, wo man Schrift und Zahl platzieren kann, ohne alles zu verdecken.
    Für die Screenshots gehe ich im pausierten Zustand im VLC-Player durch das Video und suche eine gute Stelle. Warum VLC? Weil da keine Playerbalken das Video überdecken. Dann Drcuk-Taste an der Tastatur drücken, Paint öffnen, abspeichern. Dann das ganze in Gimp einfügen und ggf. bei dafont.com eine passende Schriftart raussuchen, falls Standardschriftarten nicht passen. Dann ein bisschen mit der Anordnung rumschauen. Wichtig ist den Screen zu schärfen und "Warmes Leuchten" draufzumachen (nicht auf vorgegebener Stufe, sondenr runterstellen, ansosnten ist es zu hell). Dann unter "Farben" die Kurve etwas bearbeiten, da Videoscreens meist recht dunkel und eintönig sind in der Farbgebung - heißt also, aufhellen (Kurve nach links oben ziehen). Danach dann noch den Kontrast höher stellen, damit der Thumb in Kleinansicht besser erkannbar ist.
    Dann wird die Logoschrift des Spiels studiert und rumprobiert, wie man die Schrift des Logos in den Folgenzahlen am besten Nachstellen kann. Dafür alle Tricks nutzen: Schatten, Rand, Farbverlauf, Rauschen, Bewegungsunschräfe, etc..

    Sieht dann am Ende, wenn es gut gelingt so aus (wobei das nicht immer ganz klappt die Schrift nachzumachen):







    Nur mal mehrere, um die verschiedenen Screens zu zeigen. Wichtig ist, dass man IMMER dieselben Schritte bei jedem Thumb mit der Schrift durchführt, sonst wird es ungleich. Ich erstelle mir dafür immer eine Textdatei, in der ich alles reinschreibe, was ich für genaue Einstellungen mache und in welcher Reihenfolge. Das kann man sich sonst nicht merken und die "Arbeit" war für die Katz.

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • Ich mache das so ähnlich wie Spieluin, nur dass ich meine Thumbs schon während der Aufnahme schieße und die Screenshots direkt danach einbinde.
    Man muss ein Auge dafür haben, was passen würde. Einfach an interessanten Stellen ein paar Mal auf die Screenshot-Taste hämmern.

    Das Design der Thumbnails hängt einerseits vom Spiel ab. Ist es Retro und bietet grafisch nicht viel, wird ein schönes Bild das dafür repräsentativ ist erstellt.
    Ist es aus der neueren Richtung, binde ich in jedes Thumbnail einen Screenshot ein wie beispielweise bei The Witcher 2.

    Ich bleib nicht nur bei klassischen Zahlen, sondern verwende auch andere Formen wenn es passt.

    13 oder XXXIII oder Dreizehn

    Du kannst ja auf meinem Kanal ein paar Beispiel sehen.

    Für viele Spiele kann man auch einfach den Font googeln. Gibt sehr viele Threads dazu, in denen die erforderliche Schriftart genannt wird. In seltenen Fällen ist die aber kostenpflichtig.
  • Wichtig für mich ist noch, dass ich immer versuche einen Bezug zwischen dem Bild und dem Videotitel herzustellen. Man kann sein LP natürlich auch Zwiebelkäse nennen und einen Elfenkopf einblenden. Aber ich fühl mich wohler wenn vielleicht ein Zuschauer beim Ansehen eine Assoziation zwischen beiden knüpfen kann :thumbup:

    Mache deine Thumbnails am besten unter folgender Bedingung: Design muss so sein, dass du dir das selbst ansehen würdest. Man ist sich selbst ja oft der schärfste Kritiker und dann kommen meistens ziemlich gute Sachen dabei raus. Ich habe zu meinem TW2 LP schon drei Mal sämtliche Thumbs ausgetauscht, weil ich damit nicht zufrieden war.
  • Wäre ich Let's Player, dann würde ich mir wohl ein Bild aus der 1. Folge, ein rechtlich nutzbares Wallpaper oder sonstiges Motiv suchen und in GIMP laden. Ich würde das für sämtliche zukünftigen Folgen des Projektes nehmen.

    Dann würde ich mich auf die Suche nach Schriftarten machen, die meinem ästhetischen Empfinden entsprechen oder zumindest zum Motiv passen. Dann würde ich die Sachen in GIMP laden, Spieletitel und Zahl draufpinseln, die Schrift etwas hervorheben - mit Konturen, Farbkorrektur, evtl. etwas mit Weichzeichner spielen und mir daraus eine Vorlage basteln, mit der ich nur noch die Folgennummer in GIMP anpassen müsste.

    ThyborHD schrieb:

    1. Screenshots macht ihr sie willkürlich während der aufnahme oder lasst ihr ei programm im hintergrund laufen was bspw. alle 2 minuten ein screenshot macht und abspeichert und ihr nach der aufnahme das passende aussicht ?
    Neben der Aufnahme würde ich so ein Tool nicht laufen lassen - gibt mehrere Tools, die dir ne gewisse Anzahl an Zufallsbildern aus einem Video schmeißen - der SSM hätte z.B. sowas integriert, im Forum findet man aber auch noch andere Skripte, die den selben Zweck erfüllen. Lässt du dir da ... was weiß ich - 20 - 50 ? ausspucken, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein passendes Motiv dabei sein. Falls du manuell durchschauen willst, dann empfehle ich den MPC-HC, der auch von sich aus Bilder aus dem Video speichern kann.

    ThyborHD schrieb:

    2. wie bearbeitet ihr eure Tn? Habt ihr ein bild wo ihr nur die zahl ändert und es dann verwendet oder macht ihr euch wirklich Gedanken darüber wie ihr die tn's richtig in szene setzt?
    Würde ich bei weniger stupiden Videos als Let's Plays machen - dann würde mein Arbeitsablauf anders aussehen.

    MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • ThyborHD schrieb:

    Muss mir nur noch dieses gimp runterladen und mich da bisschen einarbeiten :)


    Da solltest du dich drauf einstellen, dass das unter Umständen etwas dauern kann, da Gimp manche Ergebnisse nur über Umwege liefert. Da sollte man dann nicht verzagen, sondenr durchhalten und Tutorials lesen.

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • Spieluin schrieb:

    Warum VLC? Weil da keine Playerbalken das Video überdecken. Dann Drcuk-Taste an der Tastatur drücken, Paint öffnen, abspeichern.

    Nehm den MediaPlayerClassic, da kannst du direkt im Player auswählen "Datei" > "Bild speichern..." (oder Hotkey ALT+I) und er speichert dir den aktuellen Videoframe, spart dir den Umweg über die Zwischenablage und Paint...

    Der hat übrigens auch eine Oberfläche die das Video nicht verdeckt.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Spieluin schrieb:

    Wenn ich nun also in den richtigen Ordner kopieren müsste oder immer den Pfad wechseln, dann würde das mir keine Zeit sparen

    Muss man das mit Paint nicht auch?
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Julien schrieb:


    Individuelle Thumbnails für jedes Video wären mir erstens zu viel Aufwand und zweitens bei Weitem nicht so ästhetisch wie ein gut ausgesuchtes Wallpaper


    Würde ich so auch nicht direkt sagen.
    Natürlich sind individuelle Thumbnails etwas mehr Aufwand. Aber im Endeffekt habe ich auch mein Grundgerüst hier wo nur der Screenshot getauscht wird und die Nummer geändert wird.
    Es kommt auch sicherlich immer darauf an wie aufwändig das Thumbnail selber ist. Ich habe ja eigentlich nur einen Rahmen um den eigentlichen Screenshot
    Muss natürlich jeder selber wissen, aber ich finde den Aufwand nun nicht so extrem.



  • TbMzockt schrieb:

    Spieluin schrieb:

    Wenn ich nun also in den richtigen Ordner kopieren müsste oder immer den Pfad wechseln, dann würde das mir keine Zeit sparen

    Muss man das mit Paint nicht auch?


    Da kann ich aber direkt beim Speichern den Pfad auswählen und muss nicht erst in irgendwelche Programmeinstellungen und kann mir dann nicht einmal den Dateinamen aussuchen. Ich benenne die Dateien direkt nach der Folge, damit ich nicht durcheinander komme

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*