Gute, kostenlose Forensoftware gesucht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gute, kostenlose Forensoftware gesucht!

    Anzeige
    Hallo,
    Ich sitze gerade an einer Webseite und wollte noch ein Forum einbinden. Jetzt suche ich noch eine Forensoftware, myBB hab' ich schon ausprobiert, gefiel mir allerdings nicht so gut. Die Seite läuft mit Wordpress, deswegen habe ich auch schon bbPress ausprobiert, finde ich aber auch komisch und die Einbindung in die Seite gefällt mir dabei nicht. Jetzt suche ich nach einer anderen Software, phpBB habe ich mir auch schon angesehen, schient aber (Screenshots zurfolge) ziemlich gleich wie myBB zu sein.
    Es wäre schön, wenn mir da jemand was empfehlen könnte, den ich auch noch anderweitig (E-Mail, etc.) kontaktieren könnte, für eventuelle Fragen.

    Hier, ein Tässchen Kaffee zum Dank,
    -Lukas
  • Die einzigen tollen, kostenlosen Möglichkeiten, die ich empfehlen kann, sind eben MyBB und PHPBB3.

    Was hast du denn für Ansprüche und warum gefallen dir die genannten nicht?

    Ansonsten gibt es noch WBB2 Lite, was aber doch stark eingeschränkt ist. Würde MyBB bevorzugen.
  • sam schrieb:

    Die einzigen tollen, kostenlosen Möglichkeiten, die ich empfehlen kann, sind eben MyBB und PHPBB3.

    Was hast du denn für Ansprüche und warum gefallen dir die genannten nicht?

    Ansonsten gibt es noch WBB2 Lite, was aber doch stark eingeschränkt ist. Würde MyBB bevorzugen.


    Das sind im prinzip deine einzigen möglichkeiten. Versuch es vielleicht mal mit einem anderen skin für MyBB oder phpBB3. Vielleicht pass es ja dann besser.
    Oder du kannst old-school gehen und dir ein BBS einrichten. Hier ist eine liste mit ein paar bbscorner.com/bbssoftware/activesoftware.htm
  • Ohne zu wissen, was du suchst und was du bei MyBB vermisst, ist eine Hilfestellung schwierig. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass du dich mit MyBB oder PHPBB ernsthaft auseinandergesetzt hast, denn sonst wüsstest du, dass es zu beiden eine recht große Community gibt, die Mods und Themes bereitstellt. Ansonsten kann ich höchstens noch SMF2 nennen, mehr ist mir im kostenfreien Bereich nicht bekannt, was man noch als "aktuell" bezeichnen könnte.

    MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Anzeige

    sam schrieb:


    Was hast du denn für Ansprüche und warum gefallen dir die genannten nicht?

    Ich finde das Einstellungs-Interface sehr verwirrend. Ich will es jetzt nochmal mit Vanilla versuchen, vielleicht wechsle ich ja dann doch zurück auf myBB. Eventuell ist es doch ganz einfach, und ich bin dezent zu blöde :D

    Aber trotzdem Danke :)
  • Etwas generelles zum Thema UI, weil mich das oft etwas stört:

    Kein Entwickler, insbesondere keine, die dafür weite Teile ihrer Freizeit opfern, wird die Benutzeroberfläche absichtlich versauen. Die Entwickler, die das System am "Besten" kennen, werden die Oberfläche so gut machen, wie es ihnen möglich ist. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass da mal Mist passiert, aber es wird oft einen Grund geben, wieso eine Funktion so bedient wird. Lässt du dich auf die Software ein, dann wirst du den Sinn dahinter irgendwann verstehen und dich an den Workflow angepasst haben.

    Dies gilt für SMF, MyBB, phpBB, aber auch andere Tools wie meGUI, etc. Die Liste ließe sich fortführen. Wenn du Probleme hast, bestimmte Dinge nachzuvollziehen, dann haben alle Forensysteme eine breite Community, die oft hilfsbereit ist und dir auf die Sprünge hilft.

    MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:


    Kein Entwickler, insbesondere keine, die dafür weite Teile ihrer Freizeit opfern, wird die Benutzeroberfläche absichtlich versauen. Die Entwickler, die das System am "Besten" kennen, werden die Oberfläche so gut machen, wie es ihnen möglich ist. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass da mal Mist passiert, aber es wird oft einen Grund geben, wieso eine Funktion so bedient wird. Lässt du dich auf die Software ein, dann wirst du den Sinn dahinter irgendwann verstehen und dich an den Workflow angepasst haben.


    Natürlich ist das so. Und mit (manchmal kürzerer, manchmal längerer) Einarbeitungszeit sollte man fast jedes Programm beherrschen. Und selbstverständlich ist es so, dass Programme wie myBB, phpBB die nur einen bis sehr wenige Entwickler haben, auch nicht so gut im Interface und anderen Programmteilen sein können wie ein Adobe Premiere, hinter dem ein großes Entwicklerteam mit viel Geld steht. Es kann auch sein - vorwiegend bei Programmen von nur einem Entwickler - dass das Interface nicht ausreichend getestet werden kann oder der Entwickler sich gut mit seinem UI zurechtfindet, aber auch niemand anderen hat, der eine "Meinung von außen" beitragen kann.

    -Lukas
  • Morksen schrieb:

    Definitiv! Ich bin selbst schon lange Woltlab Fan. Hab seit Ewigkeiten eine Lizenz, auch wenn ich sie momentan gar nicht mehr nutze.
    Bin ich eher anderer Meinung. Ich habe selbst eine Zeit lang WBB genutzt und finde das WBB4 ist eher eines der schlechteren Würfe gewesen. Momentan ist Xenforo mein Favorit - mal schauen, ob es das auch bleibt.

    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte