VirtualDub Timing einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VirtualDub Timing einstellen

    Anzeige
    Grüße Leute,

    mich hat jetzt einfach mal interessiert wie man mit Facecam aufnimmt, da haben viele gesagt, unbedingt mit VirtualDub die Cam aufzeichnen, weil man damit wunderbar die Audiospur mitaufnehmen kann, was hinterher beim schneiden schöner ist zum Syncen. Ich stoß jetzt allerdings auf widersprüchliche Meinungen wie man das Capture Timing einstellen sollte und werde auch nicht so recht schlau daraus.
    Daher die Frage an euch, wie stellt ihr es ein und warum?

    Derzeit ist es bei mir so eingestellt.


    Danke und viele Grüße =)
    1. Bei anderen Aufnahmen neben Virtual Dub sollte die Vorschauanzeige in VDub ausgeschaltet werden wärend der Aufnahmen.
      Grund ist das durch die Vorschau Filter laufen die dann einfrieren können, sobald sich die Bildschirmauflösung ändert oder ein Grafikprozess anspringt.
    2. Bei den Webcams oder sonstigen Kameras sollte über Vdub die Treiberkonfiguration der Cam eingestellt werden. Wichtig ist vor allem die Belichtungszeit. Sie sollte nicht Automatisch bezogen werden, sondern manuell eingestellt werden auf einen Wert wo die FPS der Cam auf einen Höststand ist.
      Ihr werdet bei VDub in der Rechten unten Ecke irgendwo die FPS der Cam sehen und eure eingestellte Aufnahme FPS.
      Ihr braucht nicht mehr FPS aufnehmen als die Cam leistet.

      Die Cam wird bei hohen Auflösungen oftmals an FPS sparen, wärend sie in niedriegen Auflösungsbereichen höhere FPS erziehlt.
      Nimmt am besten eine geeignete [lexicon]Auflösung[/lexicon] für eure Cam. Für Facecams muss es keine 720p Aufnahme sein. Es reichen locker wenn ihr in 480p aufnehmt oder niedrieger.
    3. Im Normalfall sollte man bei Cams Video zu Audio syncen lassen. Der Grund ist das Webcams unregelmäßige Frames beziehen dank Belichtungszeit und anderen Faktoren. Damit wäre das Video stets eine [lexicon]VFR[/lexicon] Quelle.
      Audio hingegen bleibt Konstant, da sich die Abtastrate nicht ändert.
      So wird Video auf Audio geeicht und beide wären dann synchron.

      In seinem Bild wird Audio zu Video synchronisiert bei abweichender Abtastrate bei Audio. Das heißt, wenn sein Video mehr FPS oder weniger FPS bekommt wird seine Stimme schneller bzw. langsamer.

      Bei einem nicht Synchronisieren passiert nix. Video wird so abgegriffen wie es kommt und kann unter umständen für Asynchronität sorgen.
  • Anzeige
    Sicherhaltshalber die Vorschau in VDub deaktivieren. Weil die läuft mit Filteranzeigen und das kann ganz schnell mal bei Spiel xyz einfrieren. Wenn es aber keine Vorschau gibt, wird die Quelle direkt abgegriffen ohne Filter für die momentane Darstellung auf dem Bildschirm verwenden zu müssen. Ist halt nur ein Tipp.
  • Asynchron wird es weil deine Cam keine konstante Framerate (CFR) liefert, sondern variable Framerate (VFR).

    Du kannst es ledeglich nur Resycen. Entweder Video zu Audio, Audio zu Video oder kein Resync.

    Jede Cam reagiert anders. Das musst du testen. Weiß ja auch nicht wie deine Compressionssettings und Einstellungen zu Cam und Audio aussehen. Auch nicht ob du noch bestimmte Filter verwendest wärend der Aufnahme. Gerade die Belichtungszeit kann dich abwürgen in Asynchronität, sofern das Licht falsch fällt. Das sollte man vorher austesten und einstellen alles. (WICHTIG: KEINE AUTOMATISCHE BELICHTUNGSZEIT VERWENDEN BEI CAMS)

    Die Belichtungszeit sorgt dafür das die Cam mit der FPS runter geht, sobald es heller oder dunkler wird. Ist sie auf automatik stellt sie sich selbst ein und kann dann entsprechend zum Problem werden.

    Unter Video -> Capture Filter findest du zu deinem Camtreibern die entsprechende Konfigurationseinstellungen deiner Cam. Da gibt es auch irgendwo eine Einstellung zur Belichtungszeit. Automation abschalten und manuell den passenden Wert nehmen der dir eine hohe FPS deiner Cam gibt.

    Hmm.. Besser wäre es eventuell mal über Skype zusamm einzustellen. ^^

    Man muss erst mal seine Cam mit den Einstellungen von VDub in Einklang bringen und dann klappt das eigentlich auch.

    Eventuell interessant wäre ja noch ob bei dir HPET aktiv ist oder nicht.
    Kannst du hiermit testen: killerinstinct.ath.cx:2000/files/WinTimerTester.exe

    Wenn die QueryPerformanceFrequency auf über 14 MHz ist, dann ist HPET aktiv. Ist es aus, wird der Wert weit unter 14 MHz liegen. In diesem Falle müsstest du im BIOS deines PCs und auch unter Win7 (Falls dein OS) nachschauen und HPET aktivieren.
    Das ist nämlich ein weiterer Faktor warum es Asynchron werden kann.