FPS Probleme in Minecraft! Allgemein ist mein PC "langsamer" als früher...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FPS Probleme in Minecraft! Allgemein ist mein PC "langsamer" als früher...

    Anzeige
    Hallo liebe LetsPlayForum Community!

    Ich habe ein Problem in Minecraft. Ich habe schon des längeren mehr oder wenigere starke FPS Probleme. Ich hatte früher so um die 120 FPS. Also wo ich mein PC bekommen hatte und eingerichtet hatte. Ich habe mir dann Minecraft heruntergeladen, mich eingeloggt, mir Frpas installiert und habe geguckt, wie viele FPS ich mit Aufahme hatte. 90 FPS mit Aufnahme ind Fraps. Ich war froh, da ich mir den PC für's Lets Playen gekauft hatte. Zumindest zum größtem Teil. Dann hatte mir ein Freund mal Windows 8.1 Pro auf dem Rechner gezogen, habe aber dann mir eine Windows 7 Home Premium licens mir gekauft, auf Hardware billger. Da er mir eine "illigale version" auf dem Rechner gezogen hat. Mir hat das natürlich granicht gefallen. Nun habe ich also wieder Windows 7, und bin auch sehr zufrieden damit. Aber jetzt mal wieder zu Minecraft. Nach dem ich wieder Minecraft auf mein Rechner gezogen habe, und mich wieder eingelogt hatte, waren die FPS zahlen eigtnlich auch noch ganz Okay. Zwar keine dauerhaften 120 FPS mehr, aber noch im 100 bereich. Doch ein Monat oder so später, kamen dan diese lässtigen Standbilder in Minecraft! Dies gang eine Woch so, dann waren sie endlich weg! Doch seid dem sie weg waren, hatte ich auch weniger FPS. Jetzt nurnoch 90-100. Ich habe daraufhin mal mein PC von CCleaner sauber machen lassen, und hab auch mit Avast mal auf mein PC laufen lassen, doch keine Viren. Ich habe auch sinnlose Programme deinstalliert, und allgemein mal mein PC aufgereumt. Hatte aber leider nicht gebracht. Dann habe ich mal meine Grafikeinstellungen runtergedreht, dann gang es wieder. Die sichtweite auf 10, und nicht mehr auf 12., und hatte dan auch wieder um die 100 FPS. Doch jetzt kommt das Problem wieder! Es kann doch nicht sein das ich meine Grafikeinstellungen so dermaßen runterdrehen muss. Ich meine, ich hatte mal 120 FPS mit der Sichtweite 16! Und jetzt habe ich meine Sichweite auf 10 und komme kaum noch an die 100. Selbst beim Aufnehmen schaft er kaum noch die 60, die ja auch mal auf 90 waren, mit der Sichweite 16. Das ist doch scheiße. Ich habe das gefühl, das mein PC schlechter und schlechter wird. Jetzt mal abgesehen von Minecraft, in Garrys Mod weiß ich zwar nicht wie viele FPS ich da hatte, aber es leif auch mal stabieler. Wie kann es sein das mein PC so bei den Spielen ausbremmsen tut. Früher was ja alles perfekt. Und ich habe auch meine alles aktuallisiert von meinem PC. Alle Treiber, doch es bringt alles nichts. Manschmal ist es auch so das ich nur 60 FPS im Vollbildmodus habe. Und allegemein hatte ich auch seltsame bugs in Minecraft. Ich hatte mal ab und zu ein Englisches Tastaturen layout. Dann hatte ich mal Grafikfehler, was allerdings an einer veralteten Java 7 Version lag. Und dann halt die Standbilder, die ich gestern auch wieder hatte. ES NERVT! Was ist los mit meinem PC, mach ich irgendwas falsch? Es kotzt mich an!

    So, hier mal meine PC Daten, ich glaube aber nicht das es an denen liegt.
    1000GB SEAGATE BARRUCUDA 7200 ST1000DM003,
    530W THERMALTAKE GERMANY SERIES HAMBURG,
    AMD FX-6300, 6x 3.50GHZ, TRAY,
    MSI 760GMA-P34(FX),
    *** 4096 MB DDR3 HM FOR AMD PC1600,
    XIGMATEK RECON,
    *** NVIDIA GEFORCE GTX 660, 4096 MB - HDMI, DVI, VGA ,
    RAIJINTEK AIDOS,
    *** 24X DVD-SUPERMULTIBRENNER SATA.

    Ich hoffe das man mir Helfen kann. Bin wirklich schon am verzweifeln.
    Und da ich weiß, das hier einige Experten sind, hoffe ich, das diese mir auch Helfen können!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Malzzi
    "Lasst es heute Abend so richtig krachen, frohes neues Jahr euch allen!"

    Besuche mich doch mal auf meinem YouTube Kanal.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
    ----------------------------------------------------



  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier trollst. Denn: Man sieht optisch keinen Unterschied zwischen 100 und 120 FPS. Das einzige, wo ich verstehen könnte, weshalb du hier schreibst, wäre wenn du Ruckler hättest, also sprich FPS Einbrüche, also dass die FPS für 1 Sekunde auf 20 oder 30 runtergehen, denn das würde man merken und sehen. Aber den Unterschied zwischen 100 und 120 siehst du niemals.

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • @Spieluin Ich meine ja damit das es nicht sein kann das meine FPS Zahlen immer schlechter werden. Merken tu ich davon zwar nichts, außer jetzt in der Aufnahme, aber es stört mich einfach! Und Trollen möchte ich hier nicht. Trotzdem ist es scheiße. Ich hatte früher immer in der sichtweite 16 gezockt und hatte über 120 FPS ohne Aufnahme, und mit so 90. Und heute habe auf Sichtweite 10 nur 90-80 FPS, machmal auch 100 ohne Aufnahme, und mit kaum noch 60! Auf das soll die Frage bezogen sein! Mich stört es halt wirklich das meine FPS Zahlen immer schlechter werden!
    "Lasst es heute Abend so richtig krachen, frohes neues Jahr euch allen!"

    Besuche mich doch mal auf meinem YouTube Kanal.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
    ----------------------------------------------------



  • Tja, das kann sehr viele Gründe haben. Von Änderungen an Minecraft selbst, über veraltete/neue Grafiktreiber, staubige Hardware usw. Dich stört also nur, dass oben in der Ecke statt 120 nur noch 100, bzw. bei einer Aufnahme 60 FPS, steht? Wenn dich die FPS beim Aufnehmen stören, würde ich erstmal empfehlen von Fraps wegzugehen, da das nicht gerade ressourcensparend ist. Ich kenne zudem nicht die genauen Anforderungen, die Minecraft hat, jedoch kann ich sagen, dass deine Grafikkarte auch nicht mehr allzu die aktuellste ist.

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • Anzeige

    Spieluin schrieb:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier trollst. Denn: Man sieht optisch keinen Unterschied zwischen 100 und 120 FPS. Das einzige, wo ich verstehen könnte, weshalb du hier schreibst, wäre wenn du Ruckler hättest, also sprich FPS Einbrüche, also dass die FPS für 1 Sekunde auf 20 oder 30 runtergehen, denn das würde man merken und sehen. Aber den Unterschied zwischen 100 und 120 siehst du niemals.


    Naja auf den Eingabegeräten merkstes spätestens auf jeden Fall.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Ich weiß das meine Grafikkarte nicht mehr die neuste ist. Und ich musste auch leider feststellen, das meine GTX 660 4GB gefakt ist. Vielleicht liegt es ja daran. Den meine GTX 660 hat nur 144 CUDA-Kerne. Und eine richtige GTX 660 soll ja 960 CUDA-Kerne glaube ich haben... Ich werde auch darufhin noch heute den Laden eine e-mail schreiben, weil ich es einfach scheiße finde das sie mir so eine scheiß Grafikkarte verkauft haben. Damit meine ich jetzt das Gefakte. Vielleicht liegt es ja daran, das ich so wenig FPS habe. Ist sonst alles gut von meinen Daten her? Also CPU, Mainboard usw.?
    "Lasst es heute Abend so richtig krachen, frohes neues Jahr euch allen!"

    Besuche mich doch mal auf meinem YouTube Kanal.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
    ----------------------------------------------------



  • De-M-oN schrieb:

    Spieluin schrieb:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier trollst. Denn: Man sieht optisch keinen Unterschied zwischen 100 und 120 FPS. Das einzige, wo ich verstehen könnte, weshalb du hier schreibst, wäre wenn du Ruckler hättest, also sprich FPS Einbrüche, also dass die FPS für 1 Sekunde auf 20 oder 30 runtergehen, denn das würde man merken und sehen. Aber den Unterschied zwischen 100 und 120 siehst du niemals.


    Naja auf den Eingabegeräten merkstes spätestens auf jeden Fall.


    Was meinst du damit?

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • Spieluin schrieb:

    Was meinst du damit?


    Naja auf den Eingabegeräten wie Tastatur, Maus, Lenkrad etc liegen die Zeiten ja ebenso auf.

    Wenn du also 30fps hast, dann haste auch diese 33ms verzögerung zusätzlich auf den eingabegeräten - sprich normale Latenzen + noch die 33ms aufliegend. Das merkste natürlich am ehesten bei analoggeräten (zb mit der maus drehen in einem Shooter, oder noch schlimmer einem Lenkrad, was ja wirklich höchst analoges gerät ist. Aber selbst auf der Tastatur kann es merkbar sein. Nur nicht so extrem.

    Nimm mal GZDoom mit 100fps zb 'ne Stunde auf und stoppe dann die Aufnahme und spiel mit den dann auftauchenden zb 800 fps weiter - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • De-M-oN schrieb:

    Nimm mal GZDoom mit 100fps zb 'ne Stunde auf und stoppe dann die Aufnahme und spiel mit den dann auftauchenden zb 800 fps weiter - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Das heißt es ist besser mit gelockten 60 FPS zu spielen als mit FPS Zahlen die hin und her schwanken?
    Ich bin eine Signatur. Theoretisch könnte man mich dazu nutzen sinnvolles Zeug in diesem Forum zu verbreiten, jedoch ist mein Autor aufgrund seines Intelligenzquotienten nicht dazu in der Lage etwas sinnvolles zu schreiben.
  • @Spieluin du sagst man merkt den Unterschied nicht, ich sage er hat einen Performanceverlust von über 20% die erklärt werden wollen, unabhängig von den FPS Zahlen.

    @TE Ich bin mal so kühn und behaupte das deine komsichen Ruckler, die du eine Woche lang hattest von deinem Mainboard verursacht worden sind. Die Sannungswandler sind ungekühlt und wurden wohl zu heiß weshalb die CPU drosselte, prüfe am besten auch mal ob die CPU beim Spielen dauerhaft hoch taktet.
    Lade dir auch mal, über Steam oder so, das kostenlose 3D Mark runter und vergleiche deine Ergebisse mit anderen. Benchmarkvergleiche findest du in so gut wie jedem PC Forum.
  • ​Doch ein Monat oder so später, kamen dan diese lässtigen Standbilder in Minecraft! Dies gang eine Woch so, dann waren sie endlich weg! Doch seid dem sie weg waren, hatte ich auch weniger FPS.


    Ich sage nicht das meine Vermutung das Probleme dafür ist, ich sage nur das diese Symptome ähnlich sind wie die von zu heiß werdenen Spannungswandler bei AMD CPU Setups und das ich an seiner stelle auch mal in die Richtung schauen würde.
  • meine güte..das sich hier über 60fps in minecraft (was eine absolute performance katastrophe ist) beschwert wird....wenn ich das mal auf meinem toaster erreichen würde.
    solange du nicht unter 30 fällst würde ich mir ehrlichgesagt keine sorgen machen..

    das dein pc "langsamer" wird in benutzung ist vollkommen normal.
    und nein cc cleaner und solche späße kommen dagegen auch nicht an.

    und wenn es dich wirklich so ankotzt:
    mach den rechner KOMPLETT platt und setz ihn neu auf.
    dann sollten deine fps kurzzeitig wiederkommen.

    ps: übrigens wäre es auch interessant zu wissen ob du für beide tests das gleiche minecraft benutzt hast (gleiche version, gleiche mods etc.)

  • Brapchu schrieb:

    das dein pc "langsamer" wird in benutzung ist vollkommen normal.

    Nein, das ist nicht normal. PC Hardware wird ja während der benutzung nicht langsamer und das ist auch kein Verschleiß. (Ausgenommen Mechanische Teile wie Festplatten, aber um die geht es nicht, das hier ist nur zusatz für die Kluschei*er.)

    MrMalzziLP schrieb:

    @Dragobertel Nein, mein CPU ist nicht überhitzt. Auf keinen Fall. Das kann ich ausschließen.


    Ich meine keine Überhitzung der CPU selbst, sondern von den Spannungswandlern, die sind nämlich ungekühlt und das Mainboard ist allgemein auch sehr billig.
    Die Überhitzung der SpaWas hat auch zur folge das die CPU runter takten muss wodurch Framedrops verursacht werden.

    Außerdem ist die Temperatur Anzeige von AMD FX CPUs nicht in Grad Celsius, auch wenn sie als das erkannt wird, sondern bezieht sich auch einen errechneten Wert.
    Wenn da z.B. Tj max. 80°C steht, sind diese 80° vieleicht in wirklichkeit eigentlich 100-105°C, AMD errechnet da aber seinen eignen Wert.
    Ich habe ein ähnliches Board (MSI 760GM-P23 FX) und da hatte ich öfters die Macke gehabt das die CPU Temperatur plötzlich als 255°C heiß angezeigt worden ist, das war immer nach ~55°C und die CPU hat gedrosselt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragobee ()