PC neu Aufsetzen mit Win7 Upgrade Version?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC neu Aufsetzen mit Win7 Upgrade Version?

    Anzeige

    Hallo alle zusammen :D

    Ich will meinen Computer mal wieder neu Aufsetzen (was heisst mal neu xD zum ersten mal) da ich das Gefühl habe dass da irgendwas drauf ist was nicht drauf sein soll. Aber ich habe jetzt das Problem dass ich nur eine Upgradeversion von Win7 Ultimate 32bit habe. Anfangs war Vista auf dem PC drauf-Fertig gekauft bei HP-also der PC ^^ Wie muss ich jetzt vorgehen? Weil ich will nicht dass ich Win7 draufmache und dann geht das nicht nachdem ich die Festplatte formatiert hab. Ach ja und wegen Treibern und allem: Wie gehe ich richtig vor das ich das neuaufsetzen sauber über die Bühne kriege ohne ständig vom alten PC sachen runterladen zu müssen? Danke für jede Hilfe :D :thumbsup:

    Nette Grüsse
    r3n
  • Hey Du! =)

    Momentchen? Du hast eine Upgradeversion und möchtest die Festplatte formatieren? Klingt das nicht etwas unclever...?
    Was bleibt denn da zum Upgraden übrig? ^^'

    Wenn Du upgraden willst, muss also Windows Vista erhalten bleiben. Eine Möglichkeit wäre natürlich den PC zu formatieren und das alte Windows Vista noch einmal zu installieren. Anschließend rüstest Du dann auf Windows 7 auf.

    Die Treiber kannst Du Dir natürlich vorher aus dem Internet besorgen. Schau einfach welche Komponenten Dein PC besitzt und lade Dir die entsprechenden Treiber auf den Herstellerseiten herunter. Ist zwar ziemlich zeitaufwändig, aber dann musst Du das später nicht machen.
    Wenn Du natürlich ein Programm zum automatischen Herunterladen solcher Treiber hast, kannst Du natürlich auch das nehmen. Auf den eingebauten Windowsservice für die Treiber würde ich an Deiner Stelle nicht setzen, da er bei mir bisher noch keinen einzigen Treiber gefunden und richtig zuordnen konnte.

    Aber ich finde es gut, wenn man sich dazu entschlossen hat, seinen PC einmal neu aufzusetzen. Ich habe das letztens nämlich auch gemacht, aber dafür mit der Vollversion des Windows 7 Ultimate 64 bit.

    Ich wünsche viel Erfolg. =)
  • Also eine DVD hab ich nicht. Ich habe es ja oben geschrieben gehabt dass Vista schon drauf war (oder Täusche ich mich da ? xD) Aber nen Key für Vista hab ich, denn der klebt vorne auf dem PC. Kann ich Windows Vista irgendwie von der Microsoft Website kriegen? Weil ich will nicht unbedingt nur wegen dem neuaufsetzen was illegales machen. Aber danke schonmal für die Hilfe
  • Jah, aber wenn Du sagst, dass Windows Vista schon vorinstalliert war, heißt das ja nicht, dass Du es trotzdem nicht irgendwie hättest.
    Mhm... normalerweise sind die Hersteller aber verpflichtet die Software, die mitgekauft wurde, in irgendeiner Weise beizulegen. Zumindest die Möglichkeit einzuräumen sich eine Art Systembackup selbst zu erstellen. Diese Möglichkeit besitzt Du nicht? Der PC enthält auch keine Partition, auf denen die Softwarekomponenten enthalten sind?
    Denn Vista wirst Du bei einem Upgrade benötigen müssen...

    Und es gibt auch keine legalen Wege an den Installationsdatenträger, nein, da muss ich passen. =/
  • Naja, Du, ich habe auch einige Ordner, welche die wüstesten Bezeichnungen tragen.
    Aber manchmal hält der Name nicht, was er verspricht - kennt man ja aus Supermärkten und so. ; )

    Der beste Weg das einmal herauszufinden ist wohl mal reinzusehen.
    Wenn Du da keine Antwort findest, schau am besten einmal, ob Du mithilfe von Google erfahren kannst, was das für Dateien darin sind.
    Im Internet findet man immerhin alles. =)
  • Wenn bei deinem PC keine Recovery Datenträger dabei waren, dann is da sicher ne Backuppartition drauf, mit Vista.
    Wie du da rankommst sollte im Handbuch deines PC's stehen, wenn es ein fertig-PC war.

    Wenn er selbst zusammengestellt war und nur zusammengebaut geliefert wurde, dann müsstest du irgendwo schon ne Vista-CD haben.
  • Aber was ich mich grad Frage. Kann ich nicht einfach mit der Win7 Update DVD neu Aufsetzen?
    Oder muss ich Wirklich erst die Festplatte formatieren?

    Edit: Habe einen Ordner Gefunden der Boot heisst. In dem sind wiederum 3 Ordner. Einmal DVD dann Fonts und dann PCAT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

  • Aber was ich mich grad Frage. Kann ich nicht einfach mit der Win7 Update DVD neu Aufsetzen?

    Nein. Es ist, wie der Name schon sagt ein Update. Und um dieses Update durchführen zu können brauchst du die Vorgängerversion, das ist in deinem Fall Vista.

    Edit: Habe einen Ordner Gefunden der Boot heisst. In dem sind wiederum 3 Ordner. Einmal DVD dann Fonts und dann PCAT

    Vista is da sicher nicht in nem Ordner...
    Wie ich schon schrieb: Recoverypartition, also ein eigener Teil der Festplatte. Wenn es so wie bei den meisten Herstellern ist, sollte es genügen, wenn du während dem Hochfahren F8 drückst um in's Recovery Menü zu kommen, wo du dann auch Vista neu installieren kannst, wenn nicht -> Handbuch.