Youtube Suche - Fehler? Verständnisprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Youtube Suche - Fehler? Verständnisprobleme

      Anzeige
      Hallo, ihr Lieben...


      bin noch ein ziemlicher Anfänger was das Let's Playen und das YouTuben anbelangt, aber bisher hat es dennoch einigermaßen - zumindest für mich zufriedenstellend - geklappt. Hatte mich etwas über Tags und SEO informiert, meine Videos waren dann teilweise sogar recht weit vorne gelistet. Vielleicht hat auch der ein oder andere von euch schon auf meinen Kanal geguckt, ich spezialisiere mich ja auf Neuerscheinungen. Wenn man da schnell ist, ist das auch eigentlich nicht sonderlich schwer, zumindest für kurze Zeit recht weit vorne gelistet zu werden und dadurch einige neue Zuschauer zu generieren. So weit, so gut. Seit meinen letzten 3 Videos ist es nun allerdings so, dass ich wesentlich weiter "hinten" gelistet werde, als bis vor ca. 2 Wochen. Obwohl ich sogar mehr Daumen/Kommentare, Abonnenten und bessere Tags habe.

      z.B. in dem heutigen Falle. Ich haue ein Let's Play zu "Toren" raus, was sich an sich klar schon mal schlecht finden lässt, da A: das Wort von youtube zwecktentfremdet wird und als "torrent" gesucht oder als Fifa Aufhänger genutzt wird. Auch noch okay. Jetzt suche ich aber spaßeshalber mal nach "lets play toren game": youtube.com/results?search_query=lets+play+toren+game Und finde ein deutsches LP von einem Let's Player, der das Video noch nicht so lange wie ich oben hat, der keine Daumen, weniger Views etc. hat und nicht mal den Tag benutzt. Ich habe genau diese Suchbegriffe als Tag verwendet und bin nicht mal auf Seite 8 zu finden... Einfach überhaupt nicht. Scheint also so, als ob youtube noch nicht aktualisiert hätte - ist aber nicht möglich, da ich mein Video wesentlich früher als er veröffentlicht habe, es somit also schon längst dort zu finden sein müsste.

      Jetzt würde ich gerne wissen, wo mein Fehler liegt - habe ich irgendwas im Titel etc. falsch gemacht? Kann youtube mein Video irgendwie als Spam markieren? Es sperren, durch irgendwelche Tags? Oder hatte ich einen "Newbie" Push die ersten 2 Monate, der nun entfallen ist? (Müsste beim anderen youtuber dann aber auch schon vorbei sein, da der länger dabei ist.) Bei meinem letzten Upload ging es mir genauso. Deshalb wüsste ich gerne mal Rat. Irgendwas mache ich falsch.

      Danke schon mal für die, die sich das durchlesen! :)

      Hier noch der Link zu dem Video: youtube.com/watch?v=Z3HCKLNlnYI

      (Damit ihr euch Tags, Titel etc. ansehen könnt)
    • Die Metadaten können für den Suchalgorithmus optimal sein, um ein Video hoch oben in der Suche auftauchen zu lassen; aber das heißt noch nicht, dass es das auch tut. Diese Daten sind leicht zu manipulieren, leicht zu missbrauchen. YouTube legt beim Suchalgorithmus hohen Wert auf das Nutzerverhalten, auf das Du nur mittelbar Einfluss hast - dazu zählen zum Beispiel die Watchtimes oder andere Gewohnheiten der Nutzers. Eure beiden Kanäle sind noch sehr klein: Zugegeben kann ich mir gar nicht vorstellen, nach welche Kriterien der Algorithmus hier rankt - die Daten, mit denen er arbeiten muss, sind gefühlt zu wenige, um valide zu sein.

      Du hast in Deinem Titel übrigens "deutsch"/"german" weiter vorn stehen. Steht etwas weiter vorn, wird es stärker gewichtet. Was das aber für Dein Ranking im Speziellen bedeutet, wer weiß. Es ist nicht immer alles ergründlich. - Wenig tröstlich oder hilfreich, aber so ist es.
    • Dein Video-Titel und die ersten ein bis zwei Zeilen der Beschreibung sind identisch. Erfährt ein potentieller Viewer mehr, wenn er nicht nur den Titel, sondern auch die Beschreibung liest? Ich würde das nicht empfehlen. Und meiner Erfahrung nach ist das auch nicht sinnvoll: Titel und Beschreibung sind zwei verschiedene Dinge. Du solltest in der Beschreibung aber vorn natürlich Keywords aus dem Titel einbauen.

      Tag-Spamming hilft Dir nicht.
    • Anzeige
      Okay. Hrm, ich habe mehrmals gelesen, dass man den Titel ruhig nochmal in die Beschreibung einbauen soll, da die ersten 160 Zeichen o.Ä. der Beschreibung auch mit in die Suche einfließen und man diese nicht "vergeuden" sollte. Deshalb wurde mir das geraten. German/Deutsch, #01 etc. in einen normalen Beschreibungstext einzubauen finde ich schwierig.

      Ab wann ist es denn Tag-Spamming? Als ich nur 6,7 Tags hatte, wurde mir von Größeren geraten, die Tags auszunutzen, natürlich sinnvoll. Jeder rät etwas Anderes. Sehr verwirrend das Ganze. Werde beim nächsten Video wieder die "subtilere" Variante ausprobieren, mal sehen.

      Und vielen Dank für deine Meinung. :)