Festplatteninhalt auf andere Festplatte klonen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatteninhalt auf andere Festplatte klonen

    Anzeige
    Hallo!

    Ich hab eine 30GB SSD (Ja ich weis viel zu klein) und die ist solangsam viel zu voll (nurnoch 3gb frei)
    Da die SSD eh nur ein Test war will ich jetzt den Inhalt von der SSD auf meine HDD "kopieren" nur geht das ja bei einem Betriebssystem nicht so einfach.
    Deshalb wollte ich fragen ob ihr ein gutes Programm dafür kennt, welches ihr mir auch empfehlen würdet ^^

    MfG SchonWer
  • Anzeige
    @SchonWer
    Clonezilla nehmen ich immer wenn ich Festplatten klonen will. Läuft direkt ohne Windows da es ein Linux Programm ist das man entweder auf CD brennt oder per bootfähigem USB Stick benutzt. Leicht zu handhaben und sehr schnell.
  • @Scrooge McDuck
    Danke für den Vorschlag. Lustigerweise hat meine SSD als ich ein ImageBackup gemacht habe 3GB an Speicherlpatz dazubekommen. Also brauch ich doch kein Programm mehr um mein Betriebssystem zu verschieben, da ich in paar Monaten sowieso meinen PC formatieren werde und eigentlich nur Angst davor hatte, dass die SSD in der Zeit durch Updates zu voll wird.
  • SchonWer schrieb:

    nur geht das ja bei einem Betriebssystem nicht so einfach.

    Doch, geht so einfach... habe mein Win7 von einer HDD auch 1:1 auf eine SSD gecloned und läuft, übrigens schon die zweite SSD, habs dann nochmals von einer 32GB Samsung 830 auf eine 60GB Samsung 840 EVO gecloned und Windows hat nicht mal neue Treiber oder sowas benötigt, lief einfach als hätte ich nichts geändert (ausser das die Platte größer ist)

    Einziger Haken: Mittels BootCD oder Linux-System machen da Windows AUF KEINEN FALL deine neue Festplatte "kennen" darf, sprich ihr in der Registry einen Laufwerksbuchstaben zuordnen darf WÄHREND noch die alte HDD läuft (also nur Offline die Platte klonen, nie Online).

    Sonst muss man umständlich über eine BootCD die Registry offline ändern und die Buchstaben tauschen, die stehen nämlich da alle in einer Liste mit LaufwerksID drin.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—