Codecprobleme mit DXtory (Flüssiges Aufnehmen, Leistung, Farbraum) Lagarith und MagicYUV

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  • Codecprobleme mit DXtory (Flüssiges Aufnehmen, Leistung, Farbraum) Lagarith und MagicYUV

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    Hallöchen,

    ich habe über meine bisherigen LPer-Monate fast ausschließlich mit Lagarith aufgenommen. Der Codec läuft bei mir Stabil in der Aufnahme. Das Problem ist allerdings, dass ich damit kaum auf 30 FPS komme. So schlecht ist mein System ja auch nicht und diese Framerate sollte drinsein. Oder irre ich mich? Ich krakel hauptsächlich bei 22 rum (bei fast jedem Spiel, außer ganz alten/unaufwendigen)

    Einstellungen sind Folgende:
    Lagarith
    Nullframes aktiviert
    RGB suggestion deaktiviert -> YV12 gesetzt
    Multithreading deaktiviert
    prevent upsamling deaktiviert

    System könnt ihr im Profil nachlesen. Platte hat laut DXtory einen Benchmark von ca. 100mb/sec (reicht das?)

    Wegen des besseren Farbraums wollte ich auf MagicYUV umsteigen... Allerdings macht der mir naja, irgendwas. Der geht in den Aufnahmen von 20-40 FPS innerhalb von ein paar Sekunden und das sieht in den Aufnahmen einfach extremst ruckelig aus. Bei längeren Aufnahmen wurde es früher gut und gern mal (sehr) asynchron. Hier weiß ich nicht so recht was ich einstellen soll, da jeder bei anderen Settings gute oder schlechte Ergebnisse bekommt:
    Welcher Mode (YUV 422 oder YUV 420???), welche compression method? Alles Andere ist auf Standart (AviSynth Compatible ist global eingestellt) und ich nutze momentan 4 Threads

    Das Einzige was als Ergebnis rauskommen soll sind flüssige (30FPS) Aufnahmen am Besten in einem guten Farbraum und einen Codec der stabil läuft und nicht alle halbe Sekunde die FPS dropt und wieder hochschießt. Weiß jemand einen speziell auf mich zugschnittenen Rat? :whistling:
    ye cry
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    Muuuh Sev. Mein alter PC hatte mit der Festplatte eine Lesegeschwindigkeit von 111 und ging ja auch super. Ich bin kein Technikfan und kenn die Anzahl Kerne der Prozessoren nicht aber warum hast du Muuuuhltithreading deaktiviert? Nullframes hab ich noch nie getestet.
    Mein Let's Muh Kanal: youtube.com/anpulp

    Ich beisse nicht... ausser du ziehst dich an wie ein Grasshalm...

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    Commuuuuhnity-Aktion: Komm in meine Signatur
    Du hast zu wenig Zuschauer? Dann mach mit. Hier helfen wir uns gegenseitig.
  • Anpu schrieb:

    Nullframes hab ich noch nie getestet.


    Der Nullframe wird gesetzt, wenn ein Frame komplett identisch zu dem vorherigen ist. Z.B. bei einem Standbild. Das spart Dateigröße ;)

    Sev schrieb:

    Das Problem ist allerdings, dass ich damit kaum auf 30 FPS komme. So schlecht ist mein System ja auch nicht und diese Framerate sollte drinsein.


    Ich schätze mal das liegt an Dxtory. Insbesondere bei OpenGL Spielen wie Minecraft nimmt Dxtory gerade mal mit 6 FPS auf xD
    Aber auch sonst zieht das Programm öfter mal ohne Grund die FPS runter, selbst bei DirectX Spielen...

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Aufnahmeprogramm probeweise zu wechseln.
    z.B der MSI Afterburner mit diesen Einstellungen: abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • GrandFiredust schrieb:

    Ich schätze mal das liegt an Dxtory. Insbesondere bei OpenGL Spielen wie Minecraft nimmt Dxtory gerade mal mit 6 FPS auf xD

    Jeder scheint da zwar etwas andere Ergebnisse zu bekommen, aber die neue Dxtory Version ist gut für OpenGL Spiele geeignet.
    Bei mir läuft Dxtory bei OpenGL sogar wesentlich besser als der Afterburner.

    @Sev
    Eine Environment Information wäre ganz nützlich, dann bräuchte man nicht alles erfragen.
    Um welches Spiel handelt es sich und in welcher Auflösung nimmst du auf?

    Lagarith frisst sehr viel CPU Leistung, Multithreading ist da Voraussetzung, daher aktivieren. Laut Suchergebnissen aus dem Forum solltest du die Nullframes deaktivieren, könnte sonst zu Problemen führen.
    Auf der anderen Seite hast du nur eine HDD und auf dieser ist zusätzlich dein System + Spiele. Das schmälert die reale HDD Leistung enorm.
    Ein Wechsel auf einen anderen Codec oder gar höhere FPS Raten und bessere Farbräume könnte daher problematisch werden, ohne genauere Infos aber schwer zu sagen.
  • Kayten schrieb:

    Eine Environment Information wäre ganz nützlich, dann bräuchte man nicht alles erfragen.


    Also hier die EI

    [Dxtory]
    Version: 2.0.127
    UID: 6c3cacc5-d4a3-4655-9e4e-3b6ebda27d34

    [Dxtory Files]
    InstallPath: C:\Program Files (x86)\ExKode\Dxtory2.0
    AppNames.txt Size: 1,047 bytes SHA1: 40cd39ab435dbcb3d44eba72b737a05b9a14410b
    AudioStreamSplitter.exe Size: 37,424 bytes Ver: 2.0.0.1 SHA1: a2a2c79530d8b6bf8a2babdcf1efba3e5584c0ad
    AudioStreamSplitter_ja.txt Size: 134 bytes SHA1: 489a5264d73a47edcce7c92edb131cf63e5e5709
    AVIFix.exe Size: 72,192 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: 7a09d66397e59a821aa710e53f9e241f77a7792a
    AVIFix_ja.txt Size: 288 bytes SHA1: 9cab20780686687b84f604c77c73aaae3fd8126d
    AVIMux.exe Size: 161,280 bytes Ver: 2.0.0.120 SHA1: 5196d86b22e66459b4dececc675099f8dd16422b
    AVIMuxCore.dll Size: 178,176 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: 77f91e5cbdb6516492937b09e8779fbfce339ad0
    AVIMux_ja.txt Size: 1,701 bytes SHA1: fa240715d701f450bb95377aa8517a252329b619
    CryptData.pup Size: 84 bytes SHA1: cf9d724807f965d372da4d168bebd78c5258d6ae
    Dxtory.exe Size: 576,560 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: 2d5a85c487b0e875e0b235df3a55f6b6cdfef066
    Dxtory64.exe Size: 102,448 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: cc69798363aac9c1040766a0e79e1ae1757b1ee2
    DxtoryCore.dll Size: 6,875,696 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: 99f2166d888ae2d58e15e9ba2f64766d647387ad
    DxtoryCore64.dll Size: 6,552,624 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: 4138c8d23269222b02fe6c338890326a37cc71be
    DxtoryHK.dll Size: 154,672 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: ad2429d46bf8002a104e27297e84173256910f71
    DxtoryHK64.dll Size: 173,104 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 3a126079e0fb66e05c016d620bea6cb79061673b
    DxtoryMM.dll Size: 1,125,936 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 798cd56c8dd928496e34fcaba11aa5d7e159b20c
    DxtoryMM64.dll Size: 1,137,712 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 5211c132c7c4b7751b65ba375e3b832e5decb70e
    DxtoryVideo.dll Size: 273,408 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: b9c1ff13a061e189affef9ae37f5ae142450b189
    DxtoryVideo64.dll Size: 303,616 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: 497ef3f62908d7a1f9362fc347198b900fc7c131
    DxtoryVideo64_Install.bat Size: 28 bytes SHA1: 308ae1e37b5e28ff7134beb319faad48280068b0
    DxtoryVideo64_Uninstall.bat Size: 31 bytes SHA1: 3fbf8d3c3a5b375eda07e47a64534b91c8df5139
    DxtoryVideoSetting.exe Size: 122,368 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: adb248b7eca7001e64ba19054807ab6556126a87
    DxtoryVideoSetting_ja.txt Size: 1,675 bytes SHA1: e532f36bd5ac6255659d240180637484661f0c83
    DxtoryVideo_Install.bat Size: 26 bytes SHA1: b00e69772cc1cae9e86fe2b70ca290c488723fd7
    DxtoryVideo_Uninstall.bat Size: 29 bytes SHA1: 0b0202cbc7fba373f42e1a6916fc2ad01edaa627
    Dxtory_ja.txt Size: 17,473 bytes SHA1: 279546d8f8ea418fd9fb48d357986103d5bf5b4c
    EULA_en.txt Size: 1,356 bytes SHA1: 340c6b3425ab78d83c6a8bd344b6cc58d152ce8f
    EULA_ja.txt Size: 1,814 bytes SHA1: cded0d38ec6a1cb0e86bc264496deaa28082cb51
    ignore_module_list.txt Size: 979 bytes SHA1: b21c3c09c8c0ee4f9f119a53f9c0b23d278261f8
    LicReg.dat Size: 6,982 bytes SHA1: b43da59bff384b52895d0530b8c156267d40f7e0
    LicReg.exe Size: 96,816 bytes Ver: 2.0.0.4 SHA1: 0d236ac1394a97d35a67c63ec15e45a80f87db5b
    LicReg_ja.txt Size: 707 bytes SHA1: 981af64897276c22867952f4972d9c29c6ee35e7
    RawCapConv.exe Size: 203,264 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: d214e73cdeb07a46ec7c022068aa8a0ee8d2690f
    RawCapConv_ja.txt Size: 1,869 bytes SHA1: 12086976f07abfc8d435abeee6c450c3cb2b07cd
    RCStream.dll Size: 164,352 bytes Ver: 1.0.0.76 SHA1: 31266452f142cd7c856384945ffc410b2c9c8be9
    readme.txt Size: 1,322 bytes SHA1: f8b7e31de7927309f7f3e03936374837906a94d9
    Src16x10_Dest4x3.png Size: 40,081 bytes SHA1: 3b4f6332b8b3129ee351a9c96a9c4ac7f6f7a4cd
    Src16x9_Dest4x3.png Size: 40,179 bytes SHA1: fcec824f4e95f7becf65bbabcc1a99c1470b99a1
    unins000.dat Size: 22,056 bytes SHA1: 95bcfb50569fbf9d5b8f64486e77368a06296a7d
    unins000.exe Size: 1,195,568 bytes Ver: 51.1052.0.0 SHA1: 32461df0f604e1329938de77739abffcbaee440d
    unins000.msg Size: 22,701 bytes SHA1: ab7961d64f8b22503c9c7ca4b335fa539b0278a3
    UpdateChecker.exe Size: 93,696 bytes Ver: 2.0.0.0 SHA1: 221bd3663f4393b368ebf74d1a892f9379ddbe44
    UpdateChecker.ini Size: 238 bytes SHA1: 796da23b4a505bf2ef370dc271d1a80585dff6e2
    UpdateChecker_ja.txt Size: 190 bytes SHA1: 969913786a3497f3e448572f7810ee9814314928

    [System Information]
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4700HQ CPU @ 2.40GHz
    CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 AVX AVX2 FMA3 AES
    OS: Microsoft Windows 8.1 x64
    OSVersion: 6.3.9600
    OSLanguage: 1031
    ServicePack:
    Memory0: BANK 0 8,589,934,592 bytes
    TotalMemory: 8,589,934,592 bytes
    Total Physical Memory: 8,505,212,928 bytes
    Available Physical Memory: 4,237,570,048 bytes
    Total Page File: 20,182,155,264 bytes
    Available Page File: 14,277,455,872 bytes
    Total Virtual Memory: 2,147,352,576 bytes
    Available Virtual Memory: 1,769,123,840 bytes
    PerformanceCounterFrequency: 14318180 (0xDA7A64)
    VideoCard: NVIDIA GeForce GTX 850M Memory: 2,147,483,648 Processor: GeForce GTX 850M DriverVer: 9.18.13.3235 DriverDate: 2014-01-07 01-00-00
    VideoCard: Intel(R) HD Graphics 4600 Memory: 2,181,038,080 Processor: Intel(R) HD Graphics Family DriverVer: 10.18.10.3368 DriverDate: 2013-11-28 01-00-00
    Display0: 1920x1080 32bits 60Hz
    SoundDevice: Realtek High Definition Audio Manufacturer: Realtek
    SoundDevice: NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) Manufacturer: NVIDIA

    [Audio Device]
    Speakers (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioOut
    Microphone (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioIn, Volume 45

    [Video Codec]
    Dxtory Video Codec FCC:xtor
    Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
    DebugMode FSVFWC (internal use) FCC:dfsc
    FICV Codec FCC:ficv
    Fraps Video Decompressor FCC:fps1
    Huffyuv v2.1.1 FCC:hfyu
    Intel IYUV Codec FCC:iyuv
    Lagarith Lossless Codec FCC:lags
    Logitech Video (I420) FCC:i420
    MagicYUV lossless video codec v1.1 (32 bit) FCC:magy
    Microsoft RLE FCC:mrle
    Microsoft Video 1 FCC:msvc
    x264vfw - H.264/MPEG-4 AVC codec FCC:x264

    [Audio Codec]
    Microsoft GSM 6.10
    Microsoft CCITT G.711
    Microsoft IMA ADPCM
    MS-ADPCM
    PCM
    IEEE Float

    [License Information]
    License: Registered
    Expire: Unlimited
    LicVerify: 1a5a299d3df9aa4c31e4a8b1c97ad289491a1c64

    [Additional Information]
    Dxtory_log.txt: Empty
    ErrorLog.txt: Available Size=28188

    [Global Setting]
    OptionFlag=

    [Ignore List]

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Default
    Path:

    [Overlay]
    Option: Left Top VidoeFPS WriteFileFPS RecordState
    Color: Sleep FFFF0000, Active FF00FF00, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00

    [Folder]
    x D: Speed: 92MB/sec Free: 480,004,456,448 Total: 1,205,859,250,176 Format: NTFS
    SSFolder: C:\Users\Sev\Pictures\Screenshots

    [HotKey]
    MovieCapture: BILD-NACH-OBEN (0x00010049)
    PushToTalk: None
    ScreenShotSingle: DRUCK (0x00010037)
    ScreenShotRepeat: None
    ScreenShotAuto: None
    ToggleStatus: None
    MovieCaptureFrame: None
    ScreenShotCaptureFrame: None

    [Movie]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    Codec: Lagarith Lossless Codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0
    FrameRate: 45
    Output: File AVI
    Option: IncludeCursor

    [Audio0]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Speakers (Realtek High Definition Audio)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 32 bit, Stereo

    [ScreenShot]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    HighSpeedLimit: 0
    RepeatInterval: 1000
    Format: PNG
    JpegQuality: 97
    Option:

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 1
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Betrayer (32-bit, DX9)
    Path: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Betrayer\Binaries\Win32\Betrayer.exe

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 1
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2015.05.18 09:51:23
    DeviceType: DX9 DX11
    View0.Type=DX9
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_FPU_PRESERVE D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING D3DCREATE_DISABLE_DRIVER_MANAGEMENT
    View0.Format=D3DFMT_A8R8G8B8
    View0.Size=1920x1080
    View0.HWND=0x00090530


    Kayten schrieb:

    Um welches Spiel handelt es sich und in welcher Auflösung nimmst du auf?


    Wie gesagt: Alle Spiele, bei 1920*1080p.

    Multithreading hab ich mal aktiviert und werds ausprobieren :) Danke.

    Hat vielleicht noch jemand Hinweise zu den Advanced Settings? Dort ist alles deaktiviert momentan
    ye cry
  • Lagarith = Weg damit!
    Zu hohe CPU Belastung = weniger Ingame Fps
    Falsche Fabmatrix = nutzt Bt.601, ab 720p ist aber BT.709 Standard = verblasste Farben auf Youtube
    Wenn man was mit der Aufnahme passier, ist sie schwer zu retten.

    MagicYUV oder UT Video als Codec nutzen.

    Wobei ich persönlich UT Video nutzte, da die CPU Belastung noch mal geringer ist.
  • GelberDrache92 schrieb:

    Lagarith = Weg damit!
    Zu hohe CPU Belastung = weniger Ingame Fps
    Falsche Fabmatrix = nutzt Bt.601, ab 720p ist aber BT.709 Standard = verblasste Farben auf Youtube
    Wenn man was mit der Aufnahme passier, ist sie schwer zu retten.

    MagicYUV oder UT Video als Codec nutzen.

    Wobei ich persönlich UT Video nutzte, da die CPU Belastung noch mal geringer ist.


    Das hab ich auch alles schon mehrfach gelesen: Die Frage war allerdings wie ich das Ding korrekt einstelle, da es bei mir nur Mist produziert... Im Gegensatz zu Lagarith
    ye cry
  • Das MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec! lesen und ansonsten noch Dxtory updaten.
    Bei deiner HDD würde ich keinen anderen Farbraum wählen als dort vorgeschlagen, bei der Anzahl an Threads könntest du etwas testen, 4 sollte aber passen.
    Was die Advanced Settings in Dxtory betrifft musst du ausprobieren, das ist von Spiel zu Spiel recht unterschiedlich, ob es mit Erfolg belohnt wird oder nicht.

    Andernfalls könntest du auch mal den MSI Afterburner nehmen und müsstet dann nicht auf eine ältere Dxtory Version setzen.
    Ansonsten wirft @De-M-oN bestimmt noch gerne ein Auge auf die Environment Information um mögliche Unstimmigkeiten aufzudecken.
  • Kayten schrieb:

    Das MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec! lesen und ansonsten noch Dxtory updaten.


    Ich hab mich an den unterschiedlichen Erfahrungen der Leute mal ausprobiert. Einstellungen unten haben bei jemandem besser gewirkt, bei mir hat es o.g. Probleme verursacht.
    Afterburner werde ich die Tage mal probieren.
    Danke :)


    GelberDrache92 schrieb:

    Mach mal von deinen Settings des MagicYUV ein Bild




    Dxtory erkennt ja irgendwie nur den 32-bit Codec. Auch die neueren Versionen?
    ye cry
  • Auf dem Screenshot steht Predict Left. Predict Left belastet die Festplatte mehr als alle anderen Modi, die dort zur Auswahl stehen. Daher wäre Dynamic anzuraten bei deiner Festplatte.
    Sollte das immer noch nicht ausreichen wäre ein Wechsel des Farbraums ratsam.
    YUV422 ist zwar qualitativ besser als YUV420, belastet aber ebenfalls deine HDD zusätzlich, was du vermeiden solltest, daher auf YUV420 stellen und noch mal ausprobieren.

    Sev schrieb:

    Dxtory erkennt ja irgendwie nur den 32-bit Codec. Auch die neueren Versionen?

    Das hat sich nicht geändert bisher. Der AB könnte auch die 64bit Varianten nutzen.
  • Bei 1080p machen sich 2 bis 3 gut, bei 1440p eher 3, ausgehend von einer i7 3770k. Bei AMD muss man generell mehr Threads einplanen, da deren Rohkernleistung ja nicht so das gelbe vom Ei ist.

    Bei Dynamic Kompression würd ich eher 3 Threads machen.

    Beim Afterburner würdest die Framekompressionszeit auch sehen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Allllso Leute,

    ich habs jetzt mal mit meiner DXtory Version 2.0.127 und dem UT-Video Codec probiert Danke an @GelberDrache92 (BT.709 YUV402 und den Einstellungen "Predict Median" und Frame Devine Count 8 (keine Ahnung was das ist, 8 war Default)) <- zu den Einstellungen könntet ihr mich eventuell noch aufklären ;)

    Ansonsten läuft die Aufnahme von The Long Dark sehr stabil und flüssig auf 30FPS... Wunderbar also :) Meine Angst der Ton könbnte wie bei MagicYUV asynchron werden, hat sich als unbegründet herausgestellt

    Was aufwendigere Spiele angeht, muss ich noch etwas rumprobieren. Aber erstmal vielen Dank, das ist schon ein entscheidender Erfolg :)
    ye cry