Audioaufnahme als Gruppe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audioaufnahme als Gruppe

    Anzeige
    Grüße euch mal wieder :)

    Wir sind vier Jungs und stecken in den Anfängen. Wir haben jetzt alle Mics, aber unser Problem ist, dass nur eine Person auf Audacity aufnehmen kann und die anderen dann über das Videoaufnahmeprogramm aufgenommen werde. Die Soundqualität zwischen Audacity und z.B. Fraps ist jedoch gewaltig und das harmonisiert nicht.
    Was kann man da machen?
  • Seid ihr dabei in Teamspeak/Skype/whatever? Also kommt die Sprache aller anderen auch über den StereoMix? Falls ja, könnte man zumindest versuchen die Voice-Soundqualität dementsprechend hochzuschrauben, dass es keinen Unterschied mehr machen sollte. Trotzdem verliert man dabei natürlich die Möglichkeit alle Spuren (bis auf das eigene Mic) einzeln im Nachhinein abzumischen.

    Was ich ganz gerne mache ist folgener "Umweg": Das Spiel mit Ingame-Ton und Mic läuft auf dem PC, während auf meinem kleinen Laptop der Voice-Chat läuft. Dieser wird da separat mit Audacity aufgenommen. Somit hab ich zum Schluss 3 Tonspuren, die man zumindest ein klein wenig besser abmischen kann. Man muss nur eine Möglichkeit finden beide Audioausgänge von PC und Laptop zusammen auf den Kopfhörer zu schalten (Aber bitte nicht mit Y-Kabel ;) ).

    Natürlich könnte man mit dieser Methode das Ganze noch ein wenig weiter treiben. Wenn jeder sein Micro selbst aufnimmt (und dank der Zweit-PC-Technik nicht mehr in deinem Game-StereoMix drin sind), könnte man hinterher alle Spuren einzeln zusammenwerfen und abmischen.
    Mach doch mit! ;)
  • So ähnlich wollte ich es machen, jedoch hat mich ein Freund davor gewarnt vier Tonspuren zu mischen. Aber du sagst es so als ob es kein Problem ist, also werde ich den Versuch starten. Wir werden jedoch dann wohl jeder bei sich sein Audio aufnehmen und dann verschicken.
    Ingamegespräche werden dann ja als Ingamesound aufgenommen? Heißt wenn ich etwas in der Spielwelt sage.

    Danke erstmals :)
  • Anzeige

    HashtagJohnny schrieb:

    So ähnlich wollte ich es machen, jedoch hat mich ein Freund davor gewarnt vier Tonspuren zu mischen.


    Wieso man jemanden davor warnt, verstehe ich nicht wirklich. :D Es ist allerhöchstens ein wenig Mehraufwand, wenn man noch etwas nachbearbeiten will, aber technisch mit kostenlosen Mitteln problemlos machbar.

    HashtagJohnny schrieb:

    Wir werden jedoch dann wohl jeder bei sich sein Audio aufnehmen und dann verschicken.
    Ingamegespräche werden dann ja als Ingamesound aufgenommen? Heißt wenn ich etwas in der Spielwelt sage.


    Jeder sein Mikrofon, ja. Alle Sound vom Spiel kommen natürlich dann nur bei dir an und sind in der StereoMix-Spur enthalten. Das Problem ist ja generell immer, dass alles, was dein PC abspielt, aufgenommen wird. ;) Daher will man ja bei der Aufnahme am PC nur das Spiel hören und alle anderen Dinge (wie Gespräche etc.) woanders laufen lassen. ^^
    Mach doch mit! ;)