TMPGEnc Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TMPGEnc Problem

    Anzeige
    Moin
    Ich hab mir mal die Testversion von TMPGEnc 6 runtergeladen.
    Wenn ich meine Aufnahme reinlade, macht die Vorschau das:
    fs2.directupload.net/images/150529/qw8m33cq.png

    Mediainfo der Aufnahme:
    Spoiler anzeigen
    General
    Complete name : A:\Livestream\-2015-05-29-1323.mp4
    Format : Flash Video
    File size : 683 MiB
    Duration : 23s 351ms
    Overall bit rate : 245 Mbps

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High 4:4:4 Predictive@L4.1
    Format settings, CABAC : No
    Format settings, ReFrames : 1 frame
    Codec ID : 7
    Duration : 23s 351ms
    Width : 2 048 pixels
    Height : 1 152 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 60.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Writing library : x264 core 146 r2538 121396c
    Encoding settings : cabac=0 / ref=1 / deblock=0:0:0 / analyse=0:0 / me=dia / subme=0 / psy=0 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=0 / threads=18 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=0 / weightp=0 / keyint=120 / keyint_min=12 / scenecut=0 / intra_refresh=0 / rc=cqp / mbtree=0 / qp=0
    Color primaries : BT.709
    Transfer characteristics : sYCC
    Matrix coefficients : BT.709
    Color range : Limited

    Audio
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : LC
    Codec ID : 10
    Duration : 23s 336ms
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 44.1 KHz
    Compression mode : Lossy


    Herunterladen:
    drive.google.com/file/d/0B01IY…Wc0NvY1k/view?usp=sharing

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GelberDrache92 ()

  • Der integrierte Decoder mag bei mir zwar High10, allerdings bei High 4:4:4 sieht's auch so aus, als hätte er sich was eingeworfen. Läuft aber, wenn man DirectShow aktiviert und das auch den eigenen Decoder findet.

    Zum Aktivieren von DirectShow in TMPGEnc
    1. Optionen -> Voreinstellungen -> Ein-/Ausgabe-Formatliste
    2. Haken bei MPEG-Dateianzeiger entfernen
    3. Das dann übernehmen
    Falls sich die Clips dann nicht öffnen lassen, dann nimmt TMPGEnc euren Decoder nicht her - kann dran liegen, dass ihr keinen habt, oder dass DirectShow ihn hinter dem eigenen anstellt. Bei mir klappt's mit FFDShow Tryouts und Haali Media Splitter.

    In Haali musste ich noch bei den Einstellungen rumfummeln und unter "Output" den Eintrag "Use custom media type for h.264" auf "Yes" setzen - damit "umgeht" er die Story mit den Preferred Filters und sollte den FFDShow auch nutzen.

    MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

    Das da ist keine normale MP4-Datei

    Wieso soll die nicht normal sein? ^^ (Was ist schon normal? xD)

    Nein, ernsthaft... seine Mediainfo ist absolut korrekt so und auch üblich.

    Wenn es mit FFDShow decodiert werden sollte, so sollten die Einstellungen für den Decoder bei FFDShow auch korrekt eingestellt werden:



    Die makierte Auswahl müsste entweder auf libavcodec stehen oder auf deaktiviert. Wenn sie auf deaktiviert steht, so sollte ein interner Decoder installiert sein für AVC Streams. Bei mir ist das z.B. coreAVC, weshalb man auf dem Bild jetzt das deaktiviert sieht.

    Das nur als Hinweis sollte der Decoder mit FFDShow in TMPGenc laufen.
  • Sagaras schrieb:

    Nein, ernsthaft... seine Mediainfo ist absolut korrekt so und auch üblich.

    GelberDrache92 schrieb:

    Format : Flash Video
    Ich kann das zwar mangels Detailwissen bei Containern nicht beurteilen, allerdings liest mir TMPGEnc mit meiner oben genannten Konfiguration seine MP4-Datei nicht, andere MP4-Dateien direkt aus OBS mit Predictive Lossless allerdings schon.

    MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Oh... ok xD Flash Video Header und MP4 Dateicontainer. Ok, das passt nicht dann. Die Endung des Dateicontainers ist falsch dann würde ich sagen. Müsste ein FLV Dateicontainer sein.

    Oder den Livestream korrekt abfangen im jeweiligen MP4 Format.

    Weil FLV Datein können die selben Streams enthalten wie ne MP4 auch. Daher die Aufzeichnung entsprechend abändern bzw. mal versuchen die MP4 Datei in FLV umzubenennen. Eventuell will TMPGenc es mit einer MP4 Prozedur laden, statt mit einer FLV Prozedur.

    Oder halt den Dateicontainer ummuxen mit FFMpeg, X-MediaRecode oder MP4Box
  • Komisch finde ich, dass selbst der Windows Media Player bei dir nun die Dateien problemlos abspielt, allerdings TMPGEnc dir den Mittelfinger zeigt und den FFDShow Video Decoder nicht mal lädt.

    Sagaras schrieb:

    Oh... ok xD Flash Video Header und MP4 Dateicontainer. Ok, das passt nicht dann.
    Die Krux der Detailverliebtheit - man übersieht das Offensichtliche :D Fällt dir dazu vielleicht noch was ein?


    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

    Zum Aktivieren von DirectShow in TMPGEnc

    Optionen -> Voreinstellungen -> Ein-/Ausgabe-Formatliste
    Haken bei MPEG-Dateianzeiger entfernen
    Das dann übernehmen


    Braucht man nicht als permanent zu machen.

    Beim Datei öffnen Dingens statt alle unterstützten formate entsprechend den decoder wählen den man will.

    Mit Haali und dem Setting in Haali auf yes gehts bei mir. Zumindest in MKV.


    High 4:2:2 läuft jedoch ohne Haali.

    Merkwürdig. 4:4:4 müsste eig. auch gehen.

    Er öffnet meine 4:4:4 Datei als 4:2:2 - daher auch das falsche Bild dann.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ahjo hier stehts sogar:

    * YUV-Format der H.264/AVC-Datei darf nicht höher als 10-Bit / 4:2:2 sein.

    tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6_spec.html

    Hatt ich bisher nicht gesehen. Ging davon aus das auch Decode in 4:4:4 möglich ist, wenn auch Encode damit geht xD

    Aber das ist ja dann eh seltsam - demnach müsstes ja so sein, wenn ich mit TMPGEnc eine 4:4:4 Datei encode, ich sie dann aber nicht mehr in TMPGEnc öffnen kann, wtf :D


    Naja Haali workaround klappt ja aber. Oder halt ein Avisynth Script :P
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7