Soundkarte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Da mir der Onboard Sound langsam auf die nerven geht und ich da ich erst mal auf eine Fiji Single GPU aufrüste und entsprechend Lanes frei habe wollte ich mir eine Soundkarte anschaffen.
    Da ich in letzter Zeit viel CSGO spiele wollte ich eine mit einem vernünftigen Surround Klang deshalb dachte ich an die ZxR da die Essence 2 ja soweit ich weiß nur das normale Dolby Headphone nutzt.
    Mein Kopfhöhrer ist das DT770 Pro 80 Watt allerdings muss ich da wohl mal wieder ein neues Kabel ranlöten.Sehe ich das richtig das die Zusatzkarte keinen PCIe Slot braucht ?

Ich hoffe mir kann jemand sagen ob das so passt oder ob ich komplett falsch liege.

Vielleicht wissen @THC oder @leBro ja bescheid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrogsterLP ()

• Ich würd erstmal schauen, ob du überhaupt eine 200€ Soundkarte brauchst.
    Weiss ja nicht, ob du den Unterschied zu einer 100-150€ Karte hörst.
    Wenn nicht, kann man sich an den üblichen Empfehlungen des Forums orientieren.

Die Zusatzkarte sollte in einem normalen PCI Slot funktionieren. Die brauchst du aber doch garnicht bei einer DT770.
    Also wäre die Soundkarte ohne Zusatzkarte schon ausreichend, falls es unbedingt die sein sollte. Die Zusatzkarte kann man im Notfall jederzeit einzeln dazu kaufen.
  • THC schrieb:

Ich würd erstmal schauen, ob du überhaupt eine 200€ Soundkarte brauchst.

Nuja die Xonar Essence STX II hätte einen integrierten recht guten Kopfhörerverstärker - und Verstärker tragen klanglich immer sehr gut bei, egal ob bei Hifi Anlagen, Car-Hifi oder eben auch hier bei Kopfhörern.

Aber vor allem wird dein DT770 allein schon vom Weggang des Onboards sich klanglich offenbaren. Mit KHV dann halt erstrecht.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • THC schrieb:

Also ich würd nie mehr für die Soundkarte ausgeben als die Kopfhörer.

Naja externe KHVs sind in der Regel auch teurer als der Kopfhörer wenns ein guter sein soll.

Kopfhörer wäre dann doch klanglich eh ein Flaschenhals.

Warum das denn? Genau dafür ist die Essence doch auch gedacht. Undn Kopfhörerverstärker bringt klanglich schon gut was.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • THC schrieb:

Also ich würd nie mehr für die Soundkarte ausgeben als für die Kopfhörer. Kopfhörer wäre dann doch klanglich eh ein Flaschenhals.

Du hast recht da muss das T1 her :D
    Ne spaß.
    Würde es eigentlich Sinn machen das Audio Interface an die Soundkarte anzuschließen ?

@De-M-oN was meinst du kann Dolby Headphone mit der Creativ Lösung mithalten ?
    Bzw. Essence 2 oder ZxR ?
  • Ich finde das CMSS-3D von Creative besser, klanglich wäre aber allein schon wegen dem KHV die xonar deeutlich besser.
    Da wäre mir der Klang ehrlich gesagt deutlich wichtiger.

Der T1 hat glaube ich eine neutrale Abstimmung - keine V. Würde dich vllt daher weniger beglücken.

Würde es eigentlich Sinn machen das Audio Interface an die Soundkarte anzuschließen ?

An das Audio Interface könntest du ebenso deine Kopfhörer anschließen - da fragt man sich dann schon regelrecht warum du die an Onboard angeschlossen hast.

'nen KHV hat das Interface aber nicht. Da würde die Essence STX mehr rausholen.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Also ich bin der Meinung, dass irgendwann Schluss ist.
    Entweder gibt der Kopfhörer nicht mehr her oder dein Gehör hat seine Grenze erreicht und es kommt nur auf das "Gefühl und Geschmack" an. Ich könnte den Unterschied zwischen einer 150 und 200€ Karte nicht hören, geschweigedenn ob es mir wert ist.

Sound kann man nunmal schlecht beschreiben. Natürlich gibt es Zahlen dafür, aber Zahlen für Sound? "Bringen schon gut was" kann für jeden was anderes bedeuten. Selbst wenn es gut was bringt, kann eine Karte nur bis zu einem gewissen grad einen guten Sound "zaubern". Stöpsel aus dem Automaten werden nicht plötzlich High End, ohne die DT770 runterzureden.
  • THC schrieb:

Entweder gibt der Kopfhörer nicht mehr her oder dein Gehör hat seine Grenze erreicht und es kommt nur auf das "Gefühl und Geschmack" an. Ich könnte den Unterschied zwischen einer 150 und 200€ Karte nicht hören, geschweigedenn ob es mir wert ist.

KHV oder ohne KHV ist 'nen Unterschied.

Frag mal bei Car-Hifi ob du eine Endstufe weglassen kannst oder ob die klanglich sinn macht. Selbiges bei Heim Hifi und auch bei Kopfhörern.

Verstärker sind klanglich vorteilhaft.

Die DT770 sind keineswegs schlechte Kopfhörer. Wobei hifi leute da eher die 250 Ohm variante empfehlen würden. Da soll die Basswiedergabe zwar etwas schwächer sein, dafür präziser. Würde ich sehr gerne mal hören, mein Kumpel hätte die. Könnte man gut vergleichen, wenn er sie mal zu mir mitbringt und bei mir anschließt, damit es auch gleiche Hardware ist.
    Aktuelle Projekte/Videos

• THC schrieb:

Ah, hab nicht genau gelesen.
    Ja, die ZXR braucht keinen Slot, die wird einfach irgendwo "lose" reingesteckt.

Hatte die ZxR, das Zusatzteil benötigt ebenfalls einen Steckplatz, verzichte leider wegen Dual-GPU momentan auf sie und hab' alles über das Interface laufen :)

-----------------------

Bei Creatives Surround hab' ich immer das Gefühl es ist sehr 'Reverb-Mäßig' , sprich es klingt dann sehr weiträumig - das fällt aber nur wirklich bei Stimmen (vorwiegend Bass) auf ^^