was ist rendern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• was ist rendern

Anzeige
    hallo habe jetzt ca 2 stunden videomaterial und habe schon oft etwas von rendern gehört ist das so etwas wie komprimieren
    vllt kann mir das jemand genau erklären und auch n link zu nem guten programm geben
    danke schonmal im vorraus
  • Anzeige
    Rendern = Encodieren = komprimieren (dabei gibt es Lossy (verlustbehaftete) und Lossless (verlustlose) Komprimierung.

Verlustlose Komprimierung benutzen z.B. FPS1 (Fraps), Techsmith Screen Capture Codec (Camtasia Studio 7), Lagarith (sehr kompressionseffizient und schnell, benutze ich um meine Fraps videos zusammenzufügen in eine Datei), huffyuv, und weitere.

Verlustbehaftete Komprimierung benutzen z.B. Divx, xvid, Windows Media Video, MPEG1/MPEG2, H.264 etc.

Ganz klar ist hier H.264 der Sieger und als encoder sollte man x264 benutzen, da er der beste ist.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • CognitoLP schrieb:

sENTOUMARU schrieb:

Wie wärs einfach mal mit Suchen?

Es gibt ne Suchfunktion im Forum und wir haben zurzeit viele Sachen offen wo es genau darum geht!
    sorry eig hab ich gesucht aber ich fand nix als ich video komprimieren eingegeben hab

Warum gibst du als Suchbegriff "Video komprimieren" ein, wenn du doch eigentlich wissen willst was rendern ist?!
    Und den Begriff hättest du zu 100% auch über Wikipedia, etc. erklärt bekommen ;)

Google ist dein Freund ^^

..:: Chu was here ::..
    Verwarnung wegen Spam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yumi ()

• De-M-oN schrieb:

Rendern = Encodieren = komprimieren (dabei gibt es Lossy (verlustbehaftete) und Lossless (verlustlose) Komprimierung.

Verlustlose Komprimierung benutzen z.B. FPS1 (Fraps), Techsmith Screen Capture Codec (Camtasia Studio 7), Lagarith (sehr kompressionseffizient und schnell, benutze ich um meine Fraps videos zusammenzufügen in eine Datei), huffyuv, und weitere.

Verlustbehaftete Komprimierung benutzen z.B. Divx, xvid, Windows Media Video, MPEG1/MPEG2, H.264 etc.

Ganz klar ist hier H.264 der Sieger und als encoder sollte man x264 benutzen, da er der beste ist.
    danke so was wollt ich wissen
  • Für die Dummen^^

Also, ich war damals nicht so der schlauste in der Informatik.
    Rendern ist das erstellen eines Films; also man fügt Videos aneinander (per Videoschnittsoftware) und hat das dann als eine Art Verknüpfung; um dies als Film zu erstellen (sprich: das Video "abspielbar" auf USB etc. zu machen) muss man daraus einen Film erstellen. Dies hat in vielen Videoschnittprogrammen eine unterschiedliche Bezeichnung (bei den WMM z.B. Film veröffentlichen, bei Sony Vegas Movie Studio z.B. Film erstellen oder rendern als...). Der gängiste Begriff ist Rendern. Ich denke das verstehen auch nicht die Schlauen unter uns :D .
  • elFABIO schrieb:

Also, ich war damals nicht so der schlauste in der Informatik.
    Rendern ist das erstellen eines Films; also man fügt Videos aneinander (per Videoschnittsoftware) und hat das dann als eine Art Verknüpfung; um dies als Film zu erstellen (sprich: das Video "abspielbar" auf USB etc. zu machen) muss man daraus einen Film erstellen. Dies hat in vielen Videoschnittprogrammen eine unterschiedliche Bezeichnung (bei den WMM z.B. Film veröffentlichen, bei Sony Vegas Movie Studio z.B. Film erstellen oder rendern als...). Der gängiste Begriff ist Rendern. Ich denke das verstehen auch nicht die Schlauen unter uns :D .
    danke
  • CognitoLP schrieb:

THC schrieb:

Wieso gibste " Video komprimieren" ein wenn du rendern wissen willst?
    ja ich weiß ich dachte das wär das selbe

Ist es ja auch.

Ich vermute er meinte, warum du nicht in suche rendern eingegeben hast, weil du genau exakt diesen Begriff wissen wolltest^^
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7