Video, Audio und Webcam Asynchron

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Video, Audio und Webcam Asynchron

Anzeige
    Guten Tag ihr da draußen,

ich habe ein großes Problem, und zwar sind meine Aufnahmen Asynchron.

Ich nehme mit Fraps das Spiel auf mit GameSound, mit Mixcraft nehme ich den GameSound und mein Mikrofon auf und mit OPB meine Webcam.
    Das ganze hatte mal funktioniert mit meinem alten System, das neue ist um einiges Besser, aber es geht trotzdem nicht, weiß leider auch nicht warum.

Wenn ich es am Anfang synchronisiert habe, dann passt alles bis irgendwann dann in der Webcam von jetzt auf gleich die Spur Asynchron wird, bei Mixcraft auch, aber an einer anderen Stelle.

ich weiß echt nicht woran das liegt und was genau das Problem ist, evtl könnt ihr mir ja helfen bei der Fehlersuche!!

Gruß
    DominatorLP
  • Mediainfo <- Aufs Wort klicken und der Anleitung folgen.

Bei einer Webcam immer drauf achten das die dazugehörige Software nicht in VFR aufnimmt, sondern in CFR.
    Würdest du die Cam in VFR aufnehmen, kann es ziemlich oft der Fall werden das solche Videos mit CFR aufgenommenen Videos wie bei Fraps oder DXTory asynchron werden.

Einfach deshalb weil VFR Videos unterschiedliche Framelängen enthalten und keine durchgehend konstante FPS einhalten. Halt eine Variable Framerate.

Viele NLEs und auch AVISynth (wenn man nicht gerade FFMS2 nutzt) laden Videos als CFR Material ein. Sprich VFR Videos werden als CFR eingelesen und sind dann aufgrund dessen immer Asynchron zu allen CFR Aufnahmen. Fängt meist schon damit an das Webcam und Mikro asynchron sind.

Aufnehmen sollte man auch immer zusammen mit dem gleichen Aufnahmeprogramm:
    Spiel + Spielsound (Fraps, DxTory etc.)
    Webcam + Mirko (Dazugehörige Software, VirtualDub, MPC-HC)

NIEMALS Spiel + Spielsound + Mikro zusammen aufnehmen lassen und Webcam extra. Das wird nur ein blödes rumraten und Verschiebespiel werden. Asynchronität ist da bei nicht genauem justieren sowieso gegeben dann. ^^ Vor allem wenn die Webcam halt VFR hat bzw. total andere FPS Werte als die Mainaufnahme.

Ob dein Webcamvideo über eine VFR enthält, kann man über die Mediainfo sich anzeigen lassen.

Asynchron kann es auch werden wenn NLE Schnittprogramme Videos unterschiedlicher FPS laden und aufeinanderlegen müssen.
    Ob dies der Fall wäre, kann man sich auch von der Medianfo beider Aufnahmen ersehen.
  • Anzeige

Sagaras schrieb:

NIEMALS Spiel + Spielsound + Mikro zusammen aufnehmen lassen und Webcam extra. Das wird nur ein blödes rumraten und Verschiebespiel werden. Asynchronität ist da bei nicht genauem justieren sowieso gegeben dann. ^^ Vor allem wenn die Webcam halt VFR hat bzw. total andere FPS Werte als die Mainaufnahme.

Ich verwende Mixcraft, da ich folgende Audiospuren aufnehme, je nach bedarf:

- Gamesond (Zum Syncen)
    - Mikro
    - Mikro 2 (Bei bedarf)
    - TS3 / Skype
    - Musikeinspielung für das ein oder andere Spiel

Ich möchte jede Spur separat am Ende abmischen, darum so.

Webcam ist Synchron mit der Audiospur, da passt alles.

Fraps aufnahmen sind das Problem, da sieht das so bei den Audiospuren aus zwischen Fraps und Gamesound von Mixcraft:

Gamesound Mixcraft:
    ||||||||||||||
    ||||| ||||| ||||
    Gamesound Fraps

Also zieht Fraps die aufnahme warum auch immer in die Länge, Mediainfo schicke ich nacher oder morgen, bin gerade nicht daheim und hab keinen zugriff auf die File.