Dxtory läuft sehr instabil!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dxtory läuft sehr instabil!

Anzeige
    Hallöle!

Ich habe am Freitag meine neue Grafikkarte bekommen, und dachte mir wieder mal was aufzunehmen mit Dxtory! Ich habe Minecraft angeschießen, bei auf den Gomme Server gegangen und wollte BW aufnehmen. Ohne aufnahme habe ich so 200-300 FPS ca. Doch wo ich die aufnahme angeschmißen habe, hatte ich nurnoch 50FPS... =( Ich kann mir das eigentlich garnicht vorstellen das ich nur 50FPS habe von 200. Und das wegen Dxtory? Frisst Dxtory wirklich so viel Resourcen?

Kleiner Infos: In Dxtory habe ich als Video Codec den MagicYUV lossless video codec v1.1. An Speicherplatz kann es schonmal garnicht liegen. Bei den Festplatten Benchmark in Dxtory habe ich 102. In Dxtory nehme ich in 60FPS auf, und das Scaling habe ich auf 1280x720.

Hier der Enviroment Log

Meine jetzigen PC Daten:
    Karte: GTX 750 2GB
    CPU: 6x AMD FX(tm)-6300 Six- Core Processor
    RAM: 2x4 GB

Ich hoffe es kann mir einer Helfen!
    Mfg,
    Malzzi
    "Lasst es heute Abend so richtig krachen, frohes neues Jahr euch allen!"

Besuche mich doch mal auf meinem YouTube Kanal.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
    ----------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malzzi ()

• MrMalzziLP schrieb:

Frisst Dxtory wirklich so viel Resourcen?

Hat nix mit Ressourcen zu tun.
    Der Grund ist das Hookingverfahren von DXTory in die Spielengine.

Schöner wäre es wenn du mal deine Einstellungen von DXTory uns gibst. Einfach mal eine Enviroment Log posten. Damit werden die meisten wohl mehr mit anfangen können ^^
  • Sagaras schrieb:

Hat nix mit Ressourcen zu tun.
    Der Grund ist das Hookingverfahren von DXTory in die Spielengine.

Wobei das DXTory ja bei OpenGL extrem schlecht macht bei Versionen vor 2.0.129.

Und deine Hardware ist jetzt bisschen schwach auf der Brust. CPU als auch Grafikkarte.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Wie jedes Mal: Möchte man Hilfe zu Dxtory ist eine Environment Information davon mehr als hilfreich (Das angesprochene "Enviroment Log" = Environment Information). Bei Unklarheiten aufs Wort klicken.
    Dann kann man anfangen die Ursache zu finden und eine mögliche Lösung zu erarbeiten.
  • Okay, danke @Kayten! Denn Enviroment Log hab ich in der Frage oben gepostet, so wie auch hier (auf Enviroment Log klicken).

Und @De-M-oN, wieso findest du jetzt meinen CPU und meine Grafikkarte so "schwach"?
    Ich habe jetzt z.B. in Far Cry 3 mit meiner 750 in der Grafikeinstellung alles auf Hoch, und habe 30-40 FPS. Mit meiner alten und schwachen GTX 660 hatte ich in den Grafikeinstellungen alles auf Niederig und hatte kaum 30 FPS. Für mich hat es sich gelohnt! Und ich musste die ja auch nicht bezahlen, habe die umsonst bekommen. Und ich weiß, mein Prozessor ist wirklich fürn Ar***. Werde mir aber bald (wenn es klappt nächtes Jahr) einen i-7 zulegen, und eventuell ein Asus Board oder so. Aber die Grafikkarte bleibt erstmal für 2, 3 Jahre. So ne' Grafikkarte kostet ja auch ganz schön.

Aber eh es so weit ist, muss ich mit den Sachen mich zufrieden stellen die ich momentan habe!

• Version: 2.0.119
    Bitte auf die aktuellste Version updaten - diese könnte bzw. wird mit Minecraft besser zurecht kommen. Alternativ das Aufnahmeprogramm wechseln. OBS läuft bei @GelberDrache92 und mir in Minecraft z.B. deutlich geiler als die meisten anderen Programme.

MrMalzziLP schrieb:

Aber eh es so weit ist, muss ich mit den Sachen mich zufrieden stellen die ich momentan habe!
    Mit der CPU lässt sich mit arbeiten, sofern's kein ARMA etc. sein muss. Grafikkarte wird halt bald für hohe Einstellungen nicht mehr genügen.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • @RealLiVe Mit OBS habe ich auch sehr gute erfahrungen, das Problem ist das ich kein zweiten Monitor habe und desswegen ich erstmal auf Fraps bzw. Dxtory gewechselt bin. Und OBS gibt ja auch kein Zeichen ob es aufnimmt oder nicht. Das größte Problem ist aber: OBS nimmt nur in MP4 und .FLV Format auf. Und da ich meine Videos liebend gern nach bearbeiten tu mit Sony Vegas pro 13, entsteht daruch ein gewisser Farbverlust. Weil ich ja dann auch noch über MeGUI encodieren tu. Mit Dxtory wollte ich halt dann in RGB aufnehmen, weil ich mal gehört hatte, das wenn man die Videos in Vegas reinzieht, es sofort auf RGB "eingefärbt" (sagt man das so? xD) wird. Und dann noch der Weg zu MeGUI, also dann über den Frameserver, der nochmals in RGB "einfärben" tut, ist am Ende ein sehr größer Farbverlust da. Und Vegas unterstützt keine .FLV Dateien.

Ich hoffe das habe ich jetzt richtig formuliert xD

Wegen der Grafikkarte noch was: Ich habe mir auch nicht vorgenommen ein neues Spiel zu kaufen das eine High End Grafik beitzt. Weil mir das auch viel zu teuer ist.

• MrMalzziLP schrieb:

Und Vegas unterstützt keine .FLV Dateien

Gibt es auch Formate die es öffnen kann?
    _
    Man kann OBS in MP4 aufnehmen lassen - ist bei HD sowieso sinniger.

Naja die verlustkomprimierte Aufnahme sollte einem mehr Gedanken machen als die Farben^^ Wobei qp=0 und vbv-buffer auf 0 kombiniert geht ja wenigstens video lossless YV12. Dann wäres in der Tat nur wegen der Farbe, aber Audio ist halt ebenso immer noch lossy.

Und @De-M-oN, wieso findest du jetzt meinen CPU und meine Grafikkarte so "schwach"?

Ich finde sie nicht schwach, sie sind es schlichtweg. Ich musses leider so hart sagen.

Die 2. Zahl sollte bei Nvidia mindestens eine 6 betragen. Alles andere ist Schmu und es macht dann schon fast mehr Sinn eine aus der vorgängerserie in dem Fall 6 und dafür dort dann die 2. zahl höher. Die Karten unterhalb 6 sind absolute performancebremsen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • MrMalzziLP schrieb:

Wegen der Grafikkarte noch was: Ich habe mir auch nicht vorgenommen ein neues Spiel zu kaufen das eine High End Grafik beitzt. Weil mir das auch viel zu teuer ist.
    Kann ich verstehen - ich hock auch noch auf meiner HD7850, weil's kaum was gibt, was mich zum wechseln bewegen kann. Nebenbei - so schlecht ist sie jetzt nicht. Sie reicht für den Anwendungszweck aus und ist in der Lage, die Meisten Titel noch auf Mittel oder Hoch zu spielen. Dass du damit wohl nicht mehr zufrieden sein wirst, wenn du dir irgendwann mal doch ein neues Spiel holst, versteht sich aber von selbst ;)

De-M-oN schrieb:

Naja die verlustkomprimierte Aufnahme sollte einem mehr Gedanken machen als die Farben^^ Wobei qp=0 und vbv-buffer auf 0 kombiniert geht ja wenigstens video lossless YV12. Dann wäres in der Tat nur wegen der Farbe, aber Audio ist halt ebenso immer noch lossy.
    Dann müsste man es halt umkonvertieren, um es in Vegas laden zu können - nicht unmöglich, aber halt zeitlich und vom Speicherplatz her ein gewisser Aufwand. Würde ich aber in Betracht ziehen, sofern DXTory (in der aktuellsten Version, @MrMalzziLP - da hat sich was getan ;) ) und MSI Afterburner versagen.

Zum Thema Audio: Würde mich arg wundern, wenn man mit AAC und hoher Bitrate nach einem re-encode merkliche Nachteile hat.

MrMalzziLP schrieb:

Farbverlust
    Der entsteht, ja - nebenbei auch aktuell, du nimmst derzeit in YV12 auf, wodurch die Farben sowohl horizontal, als auch vertikal etwas leiden. Wenn du da nicht auf's 4:4:4er-Subsampling oder RGB wechseln willst, dann würde ich dir nebenbei empfehlen, von MagicYUV Abstand zu halten. Dort leiden die Farben besonders, wie du hier nachlesen kannst.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

Dann müsste man es halt umkonvertieren, um es in Vegas laden zu können

Könnte man machen, aber habe da das blöde gefühl das der Farbverlust noch stärker wird. Weil ich ja den den container von .FLV zu z.B. MP4 (Nur ein beipiel!) wecheln müsste. Und vielleicht wird dann auch noch die Video Datei geschädigt oder so...

• MrMalzziLP schrieb:

Könnte man machen, aber habe da das blöde gefühl das der Farbverlust noch stärker wird. Weil ich ja den den container von .FLV zu z.B. MP4 (Nur ein beipiel!) wecheln müsste.
    Wenn du in OBS verlustfrei aufnimmst (qp=0 und den komischen Buffer da auf 0 setzen), dann ist leider etwas mehr nötig als einfach den Stream zu behalten und den Container zu wechseln. Allerdings ist der Schritt, sofern du es richtig machst, ebenfalls komplett verlustfrei - es bleibt da nur der Zeit- und Speicherplatzbedarf, der dagegen spricht.

Verlustbehaftete Dateien von OBS klappen nach einfachem neu muxen in MP4 problemlos in Vegas.

MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte