Angepinnt Der Let's Play Guide

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    • Der Let's Play Guide

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      Der Let's Play-Guide
      Letzte Änderung: 26.02.2017


      Einleitende Worte

      Als Let's Plays bezeichnen wir Videos auf Videoportalen wie YouTube, die zeigen, wie jemand ein Spiel spielt und es gleichzeitig kommentiert. Die Ursprünge kommen aus dem englischsprachigem Raum, wo es mit Screenshots+Textkommentare begann.

      Heutzutage sind "Together" - also das gemeinsame Spielen mit einer oder mehreren Personen - keine Seltenheit.

      Öfter mit Integration einer Webcam, um den Spieler visuell vor Augen zu haben.

      Eine weitere Abwandlung von Let's Plays sind Livestreams (vor allem auf Twitch, Hitbox, YouTube - mittels Programmen wie OBS oder xSplit), wo direkt mit den Zuschauern via Chat kommuniziert werden kann.



      In diesem Guide wird versucht, alle wichtigen Informationen über YouTube, Aufnahmen und Videobearbeitung darzulegen. Allerdings ändern sich Dinge auch von Zeit zu Zeit, daher kann es sein, dass manche Informationen nicht mehr korrekt sind. Wenn dir etwas auffällt, kannst du gerne einen Kommentar dazu abgeben. Die Downloads sind am Ende des Guides in einem eigenen Thread zusammengefasst.



      YouTube

      FunktionenMagic Actions ist eine Browsererweiterung (Add-On) für alle gängigen Browser, womit eine Vielzahl an neuen Funktionalitäten gegeben wird.

      Zum Beispiel kann der Hintergrund von weiß auf schwarz geändert werden (durch den Lichtschalter oben links), Avatare und Thumbnails beim draufzeigen automatisch vergrößert dargestellt werden und eine beliebige Qualitätsstufe ausgewählt werden, die standardmäßig bei jedem Video automatisch ausgewählt wird.
      Weitere Addons werden hier aufgelistet: Crome & Firefox Addons für YouTube

      Die Geplant-veröffentlichen Funktion gibt es spätestens bei einer temporären Aktivierung der Monetarisierung (muss nicht genutzt werden), oder der Accountverifizierung via SMS.

      Der AdSense-Guide - Geld verdienen mit YouTube
      TechnischesYouTube macht die Qualität der Videos von der Auflösung und der FPS abhängig. Dennoch sollte nicht mehr als 1800p@60FPS hochgeladen werden, da der Effekt sonst verpufft.

      Liegt das Video in einer geringen Auflösung vor, erhält es mehr Qualität (Bitrate) von YouTube, wenn es während des Encodier+Rendervorgangs hochskaliert wird.

      Der Player zeigt das Seitenverhältnis 16:9 - im Vollbildmodus allerdings die Original-Auflösung, weshalb ein 16:10 Video im Fenstermodus oben und unten schwarze Balken haben kann, im Vollbild (mit entsprechendem Monitor) Balkenlos dargestellt wird.

      Seit einer Weile stellt YouTube für kleinere Kanäle (Grenze unbekannt) nur noch 360p und 720p zur Verfügung, auch wenn man selbst (und teilweise andere) noch die anderen Stufen sehen. Damit diese für alle verfügbar werden, muss das Video im YouTube-Editor neu gespeichert werden (eine Änderung am Video ist nicht notwendig). Anleitung mit Bildern: Besseren Codec (VP9) von YouTube erhalten
      Rechtliches: Let's Plays werden inzwischen von den meisten Publishern begrüßt und dürfen oft auch monetarisiert werden.Let's Plays werden inzwischen von den meisten Publishern begrüßt und dürfen oft auch monetarisiert werden.

      Mit Publisher in Kontakt treten / Wo sende ich meine Let's Play Anfragen hin?
      Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
      Hochladen auf YouTubeYouPloader ist ein Programm von @genuineparts, was eigene Vorlagen speichern kann und einige weitere Funktionen hat. Der Simple Java YouTube Uploader von @CHAOSFISCH wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
      AbonnentenMehr Abonnenten als Aufrufe auf einzelne Videos zu haben ist normal. Nicht jeder Abonnent interessiert sich für jedes deiner Videos. Wie du Abonnenten erhältst, erfährst du zB. hier:

      Corrupted's Guide für ambitionierte Youtuber - Teil 1 [1-1000 Abonnenten]
      DarkHunter's Guide für ALLE Youtuber [0-x.xxx.xxx Abonnenten]
      [Leitfaden] Networking und SEO v2
      DislikesOhne Kommentar einen roten Daumen zu bekommen passiert recht häufig. Manchmal gibt es sogar regelrechte Dislike-Wellen, weil vielleicht ein Bot auf dich losgelassen wurde. In diesem Fall kannst du die Bewertungen im Videomanager deaktivieren. Aber auch Dislikes bedeuten eine Aktivität und verbessern das Videoranking.

      Es wird vermutet, dass durch die Google+ Integration bald das Daumensystem durch das +1 System ersetzt wird.



      Aufnahme

      Codecs codieren das Video in ein anderes Format. Das Endprodukt soll verlustbehaftet sein (h.264), da die Datei sonst sehr groß bleibt. Dieser Prozess soll aber erst nach der Aufnahme beim Encodieren+Rendern geschehen. Für optimale Bildqualität muss die Aufnahme verlustfrei (komprimiert) erfolgen, was die erwähnte, hohe Dateigröße erzeugt.

      Sehr leistungsschwache PCs können Abstriche bei der Qualität machen und verlustbehaftet aufnehmen (zB. mit MJPEG). Besteht eine hohe Uploadrate, kann hierbei auch auf weitere Bearbeitung der Aufnahmedatei verzichtet und direkt hochgeladen werden.

      Aktuell empfohlene Codecs zur Aufnahme: MagicYUV, UT-Videocodec, Lagarith.
      MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

      Audioaufnahme erfolgt mit den folgenden Programmen verlustfrei (wav). Zum Encodieren empfiehlt sich zB. Nero(!) AAC, OGG oder FLAC.
      256 kbit sorgen für eine ordentliche Audioqualität (inzwischen Auflösungsunabhängig). FLAC ist verlustfrei komprimiert und erhält etwa 60% der Dateigröße einer WAV.



      MSI AfterburnerAktuell am effizientesten ist der MSI Afterburner, welcher ursprünglich ein Grafikkarten-Tool darstellt, aber mithilfe des Zusatzprogrammes RTSS (wird bei der Installation mit angeboten) auch aufnehmen kann.Er zeigt außer der FPS-Zahl einige andere Informationen während der Aufnahme an, zB. die Dauer der aktuellen Aufnahme. Zudem können 2 Audiospuren seperat aufgenommen werden (sinnvoll, falls eine Nachbearbeitung vorgenommen werden soll). Es besteht eine freie Codec-Wahl.
      Empfohlene Einstellungen: abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE
      DxtoryHat seit ein paar Versionen mit Performance-Einbußen zu kämpfen und kostet umgerechnet ca. 35€. Dennoch zu empfehlen; freie Wahl des Aufnahmecodecs und bringt auch einen eigenen, ordentlichen Codec mit.
      Alleinstellungsmerkmale: Erzeugt einen Kontextmenüeintrag (Rechtsklick auf Videodatei) zum Extrahieren der Audiospuren.
      Aufnahme von bis zu 8 seperaten Audiospuren.
      Kann Aufnahme automatisch starten, sobald das Spiel startet (bei manchen Spielen kann man sonst das Intro nicht aufnehmen, da der Tastendruck zum Aufnahmestart dies abbricht).
      Dxtory - Einstellungen & Sammelthread
      FrapsKostet ca. 30€. Gibt es schon sehr lange, allerdings auch schon lange ohne Update.Oberfläche sehr schlicht gehalten mit wenig Einstellungsmöglichkeiten.
      Bringt eigenen Codec mit (nur dieser kann verwendet werden) und kann Videodateien nach dem Erreichen von 4GB Dateigröße automatisch splitten.
      Audio wird immer nur in 1 Spur geschrieben, sodass man hinterher Mikrofon-Audio und Ingame Sound nicht einzeln bearbeiten kann.
      FRAPS 3.5.99 - Das Urgestein unter den Aufnahmeprogrammen
      Open Broadcaster Software (OBS)Ist zwar eher ein Streaming-Programm, aber kann für die Aufnahme direkt eine Webcam integrieren und ist kostenlos. OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme
      Nvidia Shadowplay und Mirillis Action sind auf verlustbehaftete (und somit direkt kleinere) Dateien ausgelegt,Sind auf verlustbehaftete (und somit direkt kleinere) Dateien ausgelegt, aber außer Fraps können die anderen, gerade erwähnten Programme auch verlustbehaftete Codecs verwenden.Mirillis Action! - Spiele und Desktop aufnehmen und streamen



      Encodierung/Rendern

      x264 ist der effizienteste Encoder um das Video in h.264 zu codieren. Der Nachfolger x265 existiert schon, erreicht aber noch keine große Effizienz.
      x264 lässt sich rein über die Konsole (Eingabeaufforderung) nutzen, aber mithilfe von zB. MeGUI einfach konfigurieren.
      Benötigt wird ein AVISynth-Script, welches man auch mit dem Sagaras' Script Maker (SSM) einfach zusammenklicken kann (Einstellungen lassen sich speichern, wodurch nur noch 2 Klicks notwendig werden).
      Verwendbar in Videoschnittprogrammen wie Sony Vegas, Adobe Premiere etc. über den Debugmode Frameserver.

      x264vfw (video for Windows) lässt sich in Videoschnittprogrammen ebenfalls verwenden, erzeugt nahezu identische Qualität wie x264 und kann auch ohne Frameserver verwendet werden.

      Möchtest du etwas mehr Bearbeitung in deine Videos einfließen lassen, eignet sich dafür Shotcut: Gratis-Videoschnittprogramm.



      Downloads für Let's Player


      --LPF Guide von sem
    • sam schrieb:

      Codecs codieren das Video in ein anderes Format.

      Encoder tun das nur.
      Decoder nicht.

      Codec ist nur das Kofferwort für beide. ^^

      sam schrieb:

      Für optimale Bildqualität muss die Aufnahme verlustfrei (komprimiert) erfolgen

      Nicht zwingend. Kannst auch gerne Unkomprimiert aufnehmen xD

      sam schrieb:

      Audioaufnahme erfolgt mit den folgenden Programmen verlustfrei (wav)

      WAV ist kein Programm, sondern nur ein Dateicontainer.
      Aufnehmen tun die meisten mit Unkomprimiert PCM 16Bit little Endian in 44100Hz, Stereo oder Mono
      Oder kurz ausgedrückt: PCM :rolleyes:

      sam schrieb:

      Zum Encodieren empfiehlt sich zB. Nero(!) AAC, OGG oder FLAC.

      Encoder:
      - NeroAAC
      - FFMpeg
      - lameMP3

      Codecs:
      - AAC (für Advanced Audio Coding, MP4, lossy)
      - Vorbis oder auch OGG Vorbis genannt (OGG (benannt nach einem Begriff aus dem Spiel Netrik "to ogg"), OGG (video + audio) oder OGA (only audio), lossy)
      - FLAC (Free Lossless Audio Codec, FLAC, Lossless)

      sam schrieb:

      x264 ist der effizienteste Encoder um das Video in h.264 zu codieren. Der Nachfolger x265 existiert schon, erreicht aber noch keine große Effizienz.
      x264 lässt sich rein über die Konsole (Eingabeaufforderung) nutzen, aber mithilfe von zB. MeGUI einfach konfigurieren.
      Benötigt wird ein AVISynth-Script, welches man auch mit dem Sagaras' Script Maker (SSM) einfach zusammenklicken kann (Einstellungen lassen sich speichern, wodurch nur noch 2 Klicks notwendig werden).


      Nicht unbedingt wird ein erstelltes AVS Skript benötigt für die CLI Version. x264 nutzt wenn kein AVS vorliegen sollte, FFMpeg als Decoder für die Videos.

      Beweis anhand eines CLI Aufrufes:
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
      2. Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
      3. C:\Users\SagaraS>d:
      4. D:\>cd MeGUI_2308_x86
      5. D:\MeGUI_2308_x86>cd tools
      6. D:\MeGUI_2308_x86\tools>cd x264
      7. D:\MeGUI_2308_x86\tools\x264>x264.exe --crf 18.0 --preset medium --output "C:\Us
      8. ers\SagaraS\Desktop\neu.mp4" "C:\Users\SagaraS\Desktop\test.
      9. avi"
      10. ffms [info]: 640x480p 0:1 @ 25310/1001 fps (vfr)
      11. resize [warning]: converting from yuv422p to yuv420p
      12. x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 Cache64 SlowShuffle
      13. x264 [info]: profile High, level 3.0
      14. x264 [info]: frame I:3 Avg QP:17.20 size: 20981
      15. x264 [info]: frame P:310 Avg QP:19.30 size: 8484
      16. x264 [info]: frame B:176 Avg QP:19.60 size: 4189
      17. x264 [info]: consecutive B-frames: 28.0% 72.0% 0.0% 0.0%
      18. x264 [info]: mb I I16..4: 10.2% 73.3% 16.5%
      19. x264 [info]: mb P I16..4: 0.6% 3.3% 0.5% P16..4: 52.6% 21.9% 13.1% 0.0% 0
      20. .0% skip: 8.2%
      21. x264 [info]: mb B I16..4: 0.1% 0.4% 0.0% B16..8: 44.1% 6.4% 1.1% direct:
      22. 9.4% skip:38.6% L0:49.8% L1:44.8% BI: 5.4%
      23. x264 [info]: 8x8 transform intra:76.1% inter:78.3%
      24. x264 [info]: coded y,uvDC,uvAC intra: 66.7% 88.2% 76.8% inter: 34.9% 59.3% 16.8%
      25. x264 [info]: i16 v,h,dc,p: 16% 14% 11% 59%
      26. x264 [info]: i8 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 15% 10% 34% 5% 9% 8% 6% 7% 6%
      27. x264 [info]: i4 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 26% 19% 17% 5% 8% 8% 6% 6% 5%
      28. x264 [info]: i8c dc,h,v,p: 64% 16% 14% 7%
      29. x264 [info]: Weighted P-Frames: Y:13.2% UV:4.2%
      30. x264 [info]: ref P L0: 53.2% 8.5% 23.9% 13.8% 0.6%
      31. x264 [info]: ref B L0: 58.0% 42.0%
      32. x264 [info]: kb/s:1683.46
      33. encoded 489 frames, 15.74 fps, 1683.82 kb/s
      34. D:\MeGUI_2308_x86\tools\x264>
      Alles anzeigen


      In Zeile 15 sieht man wie x264.exe FFMpeg nutzt, wenn man versucht Datein direkt zu encodieren.

      Daher ist AVISynth nicht zwingend erforderlich. Und an sich könnte man auch gleich FFMpeg nutzen, da FFMpeg ebenfalls den x264 Encoder drin hat. Nur ist die Liste für De- und Encoder deutlich größer bei FFMpeg.

      Der x264 Encoder von Komissar weicht aber vom üblichen x264 ab. Und zwars ist der x264 Encoder der bei MeGUI genutzt wird modifiziert in vielerlei Hinsichten. Der Encoder ist sehr stark auf Effizenz ausgelegt.

      sam schrieb:

      x264vfw (video for Windows) lässt sich in NLEs ebenfalls verwenden, erzeugt nahezu identische Qualität wie x264 und kann auch ohne Frameserver verwendet werden.


      Mit eingen wenigen Einschränkungen wie z.B. 10Bit Encoding.
      Auch fehlen einige Modifikationen die es nur in der CLI Version vorliegen.

      Und vor allem ist die Konfiguration um eniges schwerer, da alles manuell eingetragen werden muss. Nicht nur das, es ist sogar erforderlich gegenüber der CLI Version mehr Parameter Angaben zu machen. z.B. Zwecks FPS, da es sonst wenn keine Angabe gemacht wird das Video asynchron werden kann, da falsche FPS Werte genommen werden.
      Sprich man muss die Einstellungen für den VFW AVI Container treffen und für den VFW Codec an sich.
      Auch sollte um Fehler zu vermeiden ein x264 File das von x264vfw kommt nicht in den VFW AVI Container gehen. Dafür gibt es bei x264vfw die Funktion das Video seperat in ein MP4, MKV geeigneten Container zu stecken bzw. als h264 Rohdatei abzuspeichern.
    • sam schrieb:

      MSI Afterburner: Aktuell am effizientesten ist der MSI Afterburner, welcher ursprünglich ein Grafikkarten-Tool darstellt, aber mithilfe des Zusatzprogrammes RTSS (wird bei der Installation mit angeboten) auch aufnehmen kann.

      In den meisten Fällen.
      Es ist nicht nur Spiele abhängig welches Programm besser ist, sondern auch vom Pc.
      Wobei ich und ein paar andere mit OBS schon mehr als extreme Performance Werte erreicht haben.
      Mincraft: ohne Aufnahme 350 Fps
      MSI @4:2:0@45fps = 40-50 Fps
      OBS @4:2:0@60fps = 220-260 Fps

      Sazoga schrieb:

      Allerdings wird Lagarith ja aufgrund der CPU-Lastigkeit nicht mehr empfohlen, stattdessen könnte dort ffdshow stehen.

      Lagarith nich nur wegen der Performance, sondern auch wegen der falschen Fabmatrix und wenn mit einer Aufnahme mal was ist, ist sie schwer zu retten, wobei ich hier vielleicht für alle Aufnahmen einen einfachen Weg gefunden habe.
      Nur kaputte Aufnahmen sind für mich sehr schwer zu produzieren, um das mal genau zu testen xD
      MagicYUV sollte man momentan wegen den Problemen in der Farbraumkonvertierung auch nicht empfehlen.

      ffdshow hab ich zwar noch nicht probiert, aber UT Video ist sehr gut.
    • Sagaras schrieb:

      Der x264 Encoder von Komissar weicht aber vom üblichen x264 ab. Und zwars ist der x264 Encoder der bei MeGUI genutzt wird modifiziert in vielerlei Hinsichten.

      Und hat beispielsweise auch einen dritten adaptiven Quantizer modus ( --aq-mode 3 )

      GelberDrache92 schrieb:

      und wenn mit einer Aufnahme mal was ist, ist sie schwer zu retten, wobei ich hier vielleicht für alle Aufnahmen einen einfachen Weg gefunden habe.


      Nö. Du nicht. @Tyerell war es.

      http://abload.de/img/desktop_2015_06_12_1654kz5.png


      PS: UTVideo ist auf 4:2:2 schneller als auf 4:2:0. Warum auch immer.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Dann erklär doch mal deine.

      Davon hast du bisher nix erwähnt.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • GelberDrache92 schrieb:

      Was kann man alles mit FFMS2 und L-Smash öffnen, auch wenn es eigentlich unnötig wäre, weil es auch ohne gehen würde?


      FFMS2 ist das FFMpeg für AVISynth und beruht auf dessen welche jeweilige Bibliothek FFMS2 von FFMpeg nutzt. Daher kann man sagen das man alles mit FFMS2 öffnen kann, was FFMpeg auch kann.

      L-Smash ist ähnlich wie FFMS2 mit ein paar wenigen Unterschieden im Sinne von Dateivielfalt. Nutzt aber ebenfalls die FFMpeg Bibliotheken. Ist aber auf AVC Streams und die dazugehörigen Container hauptsächlich ausgelegt. Wichtig ist vllt. zu wissen das L-Smash MT mit nutzen kann.

      FFMS2 und L-Smash unterscheiden sich in ihrem Ladeprozess ein wenig. Beide indexieren aber.
      Wobei ich bei L-Smash des öfteren Frameverluste beim Laden von Videos feststellen musste als bei FFMS2.

      L-Smash kann auch Wunderbar MPEG1 und MPEG2 Materialien erkennen, wärend bei FFMS2 da bei einigen Sachen was verhauen tut. Üblicherweise nimmt man aber bei MPEG2 Material Mpeg2Source.

      Also noch mal zusammengefasst: FFMS2 und L-Smash nutzen beide FFMpeg. Aber beide arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise einfach. ^^
    • Sagaras schrieb:

      Aber beide arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise einfach.

      Das wusste ich :D
      Ich hatte halt einen beschädigte x264 Datei, Header im A...., das volle Programm halt.
      Mein Pc war bei der Aufnahme abgestürzt, irgendwie bekomme ich nur so beschädigte Dateien, daher kann ich meine Theorie schwer prüfen.

      Ich hab halt für das Video ein Skript erstellt, da es eine flv war wurde FFMS2 genutzt, indexiert und schon konnte ich das Video zu 100% mit VirtualDub wieder herstellen.
      Dafür musste ich keinen neuen Header schreiben, oder sonste was machen.

      Sollte man jetzt Lagarith, UT Video, MagicYUV, usw... genau so laden können, müssten sie sich eigentlich genau so einfach wieder herstellen lassen, da die Kompression des x264 ja noch schlimmer als die von Lagarith ist, oder täusche ich mich da?
    • GelberDrache92 schrieb:

      Sollte man jetzt Lagarith, UT Video, MagicYUV, usw... genau so laden können, müssten sie sich eigentlich genau so einfach wieder herstellen lassen, da die Kompression des x264 ja noch schlimmer als die von Lagarith ist, oder täusche ich mich da?


      Wenn überhaupt ist UTVideo nur bei den FFMpeg Bibliotheken dabei. Lagarith und auch MagicYUV leider nicht. Also FFMS2 und L-Smash werden dementsprechend nix mit den beiden anfangen können.

      Daher sind UTVideos in meinen Augen schneller zu retten ohne Hex Editor Kenntnisse zu besitzen und sich mit Zahlen rumzuärgern ^^
      1. Habe das [lexicon]OBS[/lexicon] Tutorial ergänzt: Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

      2. "die maximale (Audioqualität) wird auf YouTube erst ab 720p freigegeben"
        wurde zu:
        "inzwischen Auflösungsunabhängig".

      3. Der AdSense-Guide - Geld verdienen mit YouTube wurde ergänzt.

      4. Downloads für Let's Player [Sammelthread]
        Threads auf den neuesten Stand gebracht und schöner formatiert.


      1. Beim nächsten Mal entferne ich evtl. den [lexicon]SJYU[/lexicon].

      2. "Es wird vermutet, dass durch die Google+ Integration bald das Daumensystem durch das +1 System ersetzt wird."
        Da Google+ entkoppelt werden soll, wohl doch nicht mehr so vermutbar.

      3. Fehlt sonst noch was oder sollte raus?

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