Synchronitätsproblem Gamecapture+Audacity+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Synchronitätsproblem Gamecapture+Audacity+

Anzeige
    Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
    Wenn ich mit der Elgato Gamecapture + Open Broadcaster für Cam und Audacity für Audio aufnehme, dann kommt es MANCHMAL vor, dass die Cam und Audacity und/oder Audacity mit der Gamecapture-Aufnahme unsyncrhon ist. Aber teilweise nichtmal, dass es einfach immer mehr auseinander geht, sondern dass Anfang und Ende syncrhon sind und in der Mitte um 5-10 Sekunden asynchron.

Setup:
    - Gamecapture nimmt auf Festplatte 2 auf
    - OpenBroadcaster auf Festplatte 2
    - Audacity auf Festplatte 3
    - Fraps auf Festplatte 3
    - Betriebssystem ist auf Festplatte 1

Auch habe ich die Cam im Renderprogramm auf 30.00 Frames eingestellt. Sowohl Cam, als auch Open Broadcaster sind auf 44.1 kHz eingestellt.
    Soundkarten-Treiber und Programme sind alle geupdatet. Audacity auf Version 2.0.irgendwas.

Und das komische: Wenn ich mit Fraps aufnehme ist Audacity zum Videofeat immer snychron, aber bei Konsolenaufnahme manchmal nicht. Vor allem, dass es hin und wieder auch synchron bei Game-Capture ist, wundert mich.

Irgendwelche Lösungen oder Vorschläge?

Lg
    Sniper
  • Ich hatte das Problem früher nie, als ich nur mit Game Capture und Audacity aufgenommen hatte. Daher dachte ich, dass es evtl. mit der Cam zu tun hat.
    Vor allem: Warum sind Cam und Audio dann unsynchron. Das würde nur zwischen Audio und Game Capture erklären, richtig?

PS: Ich rendere mit TMPGEnc5 und manchmal mit Sony Vegas 13.

Lg
  • SniperMajor schrieb:

Vor allem: Warum sind Cam und Audio dann unsynchron. Das würde nur zwischen Audio und Game Capture erklären, richtig?

Das könnte eventuell an den OBS-Einstellungen liegen. Hast du da auch auf 30 FPS mit konstanter Framerate gestellt?
    Übrigens nur so ein Tipp, VirtualDub wäre für die Facecam-Aufnahme besser geeignet, aber dazu wird sich bestimmt noch jemand anderes äußern. ;)
  • Anzeige
    Ich werde VirtualDub mal ausprobieren, vielen Dank. (Könntest du evtl. so die wichtigsten Einstellungen deiner Ansicht nach erwähnen?)

Bei OBS ist 30 bei Framerate eingestellt. Man sieht nur leider nicht, ob das konstant ist, oder nicht. Wenn ich es in den Kondierungsprog. reinziehe, dann ist oft 30.30 oder 29.41 bei Frames und ich muss dann manuell auf 30.00 umstellen. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.

PS: Könnte es helfen, wenn ich die Facecam statt auf die eh schon recht belastete Festplatte der Game Capture-Festplatte eher auf die weniger belastete Audacity-Festplatte aufnehme?

Lg
  • SniperMajor schrieb:

Ich werde VirtualDub mal ausprobieren, vielen Dank. (Könntest du evtl. so die wichtigsten Einstellungen deiner Ansicht nach erwähnen?)

Da fragst du am besten @Sagaras, der erklärt dir das alles haargenau. :D

SniperMajor schrieb:

Bei OBS ist 30 bei Framerate eingestellt. Man sieht nur leider nicht, ob das konstant ist, oder nicht. Wenn ich es in den Kondierungsprog. reinziehe, dann ist oft 30.30 oder 29.41 bei Frames und ich muss dann manuell auf 30.00 umstellen. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.

Ja, das klingt mir stark nach einer variablen Framerate, was halt immer für Asynchronitätsprobleme sorgen kann.

SniperMajor schrieb:

PS: Könnte es helfen, wenn ich die Facecam statt auf die eh schon recht belastete Festplatte der Game Capture-Festplatte eher auf die weniger belastete Audacity-Festplatte aufnehme?

Wenn du mit VirtualDub aufnimmst, kannst du Audacity dann auch weglassen, dann nimmst du am besten gleich Facecam und Kommentar gleichzeitig mit VirtualDub auf. Ist ressourcenschonender und definitiv synchron.
  • Mir ist beim Durchschauen aller Dateien mal was merkwürdiges aufgefallen: Es ist nur bei einem Projekt (Bloodborne) das Asynchronitäts-Problem. Bei keinem anderen Konsolenspiel oder Facecam-Aufnahme. Auch nicht bei anderen Projekten, die auch von Konsole und mit Facecam aufgenommen wurden. Gibts das überhaupt? (Habe auch genug Material: von 30 Bloodborne Parts waren 14 asynchron, aber von 50 Evil Within Parts nicht mal einer) WTF?

PS: Aber wenn ich mit VirtualDub auch Audio aufnehme, dann kann ich keine Kompression und Noise Gates, etc. durchjagen. Außer er speichert Audio und Video seperat? Tut er das evtl.? Wäre super.

LG