DIY Greenscreen - Vom Anfang bis zum Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY Greenscreen - Vom Anfang bis zum Ende

      Anzeige
      Wie entfernst du denn Hintergrund aus deiner WebCam-Aufnahme?
      Diese und viele ähnliche Fragen habe ich schon öfters im Chat gelesen und genau deswegen verfasse ich nun meinen ultimativen Guide zum DIY Greenscreen.

      Teil 1 – Grundlagen und Auswahl der Technik
      Teil 2 – Aufbau und Heimwerken
      Teil 3 – Keying in Open Broadcaster

      Erstmals sollte wir klären, wie nennt man denn dieses Freistellen einer Person und oder Bildelemente vom Hintergrund. Der Fachbegriff aus der Videobearbeitung und Fotografie ist das Keying. Wobei es aber viele unterschiedliche Methoden gibt mit Keying ein Objekt Freizustellen. Jede Methode nutzt aber in der Regel das vorhandene Bild- oder Videomaterial um daraus eine Freistellungsmaske zu berechnen. Für den Videobereich wird oft das sogenannte Chroma Key, umgangssprachlich Colorkey, verwendet.

      Beste Grüße

      Ps. Ich hoffe es ist okay das ich das Tutorial auf unseren Blog verlinke, dennoch werde ich hier alle Fragen beantworten!