Webcam ist zu schnell?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frida schrieb:

ha, das kann es sein.. wie fix ich das denn?^^

Im Nachhinein ist das schwer.
    Also zumindest weiß ich nicht wie man das wieder hinbiegen könnte ohne sich den Aufwand zu machen, es zu strecken und dann in einer NLE hin-und-herzuziehen bis es passt. Bei nur Audiospur ists recht einfach, bei Cam wirds ...kompliziert, ...

Fixen könntest du, wenn du am Aufnahmeverfahren ansetzt und eben gleiche Werte schaffst. CFR, stabile FPS bei beiden Aufnahmeprogrammen usw.
    Das müsstest du uns dann mal verraten, Codecs/Einstellungen von Camtasia ;) bzw. die Mediainfo der Webcamdatei. :) Da ich leider nicht selber Camtasia nutze, kann ich dir da nicht viel helfen.
    Was ich empfehlen kann und seit einem wirklich lehrreichen Gespräch mit dem lieben @Sagaras prima und synchron läuft, ist VirtualDub für die Webcamaufnahme
    jebaited

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sev ()

• Anzeige

Frida schrieb:

ha, das kann es sein.. wie fix ich das denn?^^

Müsste ich die Mediainfo der beiden Aufnahmen erst mal sehen.

Mediainfo <- Aufs Wort klicken und der Anweisung folgen.

BITTE... Die Mediainfo Sachen, wenn du einen Beitrag schreibst hier, bitte in das Code Feld einfügen. (Zwischen der Spoiler und Zitat Funktion beim erstellen eines Beitrages)
  • Webcam

Quellcode

1. Allgemein
    2. Vollständiger Name : C:\Users\Anwender\Documents\Annie.wmv
    3. Format : Windows Media
    4. Dateigröße : 422 MiB
    5. Dauer : 35min
    6. Modus der Gesamtbitrate : variabel
    7. Gesamte Bitrate : 1 648 Kbps
    8. maximale Gesamtbitrate : 2 388 Kbps
    9. Kodierungs-Datum : UTC 2015-06-27 17:59:17.738
    10. Video
    11. ID : 1
    12. Format : VC-1
    13. Format-Profil : MP@LL
    14. Codec-ID : WMV3
    15. Codec-ID/Info : Windows Media Video 9
    16. Codec-ID/Hinweis : WMV3
    17. Beschreibung zum Codec : Windows Media Video 9
    18. Dauer : 35min
    19. Bitraten-Modus : variabel
    20. Bitrate : 1 620 Kbps
    21. Breite : 320 Pixel
    22. Höhe : 240 Pixel
    23. Bildseitenverhältnis : 4:3
    24. Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS
    25. ColorSpace : YUV
    26. ChromaSubsampling : 4:2:0
    27. BitDepth/String : 8 bits
    28. Scantyp : progressiv
    29. Bits/(Pixel*Frame) : 1.406
    30. Stream-Größe : 415 MiB (98%)
    31. Sprache : Englisch (US)
    Alles anzeigen

Spiel

Quellcode

1. Allgemein
    2. Vollständiger Name : C:\Fraps\Movies\League of Legends 2015-06-27 19-59-26-58.avi
    3. Format : AVI
    4. Format/Info : Audio Video Interleave
    5. Format-Profil : OpenDML
    6. Dateigröße : 94,2 GiB
    7. Dauer : 44min
    8. Gesamte Bitrate : 306 Mbps
    9. Video
    10. ID : 0
    11. Format : Fraps
    12. Codec-ID : FPS1
    13. Dauer : 44min
    14. Bitrate : 304 Mbps
    15. Breite : 1 920 Pixel
    16. Höhe : 1 080 Pixel
    17. Bildseitenverhältnis : 16:9
    18. Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    19. ColorSpace : YUV
    20. BitDepth/String : 8 bits
    21. Bits/(Pixel*Frame) : 4.892
    22. Stream-Größe : 93,7 GiB (99%)
    23. Audio
    24. ID : 1
    25. Format : PCM
    26. Format-Einstellungen für Endianess : Little
    27. Format-Einstellungen für Sign : Signed
    28. Codec-ID : 1
    29. Dauer : 44min
    30. Bitraten-Modus : konstant
    31. Bitrate : 1 536 Kbps
    32. Kanäle : 2 Kanäle
    33. Samplingrate : 48,0 KHz
    34. BitDepth/String : 16 bits
    35. Stream-Größe : 484 MiB (1%)
    36. Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    37. Interleave, Dauer : 1000 ms (30,00 Video-Frames)
    Alles anzeigen
  • Ich hoffe das stimmt so mit der Webcam das die 5 Minuten weniger hat?

Im Normalfall fängt man erst an Webcam aufzunehmen, dann Game. Beenden tut man dann genau umgekehrt die Aufnahmen. Erst Game und dann die Webcamaufnahme beenden.

Damit ist gegeben das Webcam immer länger als die Gameaufnahme ist und man somit mehr Spielraum hat die Webcampositionen zu finden.

Frida schrieb:

Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS

15 FPS fürne Webcam... ist ein bisschen wenig, findeste nicht? ^^ min. 24/25 FPS sollte sie schon leisten ^^

Ansonsten kann man die Webcamaufnahme fixen indem man die FPS und somit auch die Framemenge erhöht.

Kann man z.B. mit AVISynth machen.

Dazu kannst du dir den SSM (Auch aufs Wort klicken und den Link am Ende folgen) runterladen und eine Vollinstallation machen.

Im SSM ist AVISynth enthalten.

Danach brauchst du noch VirtualDub 32Bit. Den Link dazu gibt es im SSM Thread im Startpost zu finden.

Hast du alles, erstellst du dir folgenden Skript mit dem im SSM Verzeichnis zu findenen AVSPmod Editor:

Quellcode

1. LoadPlugin("C:\Programme (x86)\SSM\Plugins\FFMS2.dll")
    2. File = "C:\Users\Anwender\Documents\Annie.wmv"
    3. FFindex(File)
    4. AudioDub(FFVideoSource(File, threads=1), FFAudioSource(File))
    5. ChangeFPS(30,1)

Bitte nutze dann deine Pfade für Plugin und Video.

Ziehe dann das Skript in VirtualDub 32Bit und lass es mit einem Lossless Video Codec wie UTVideo YUV 420 VCM (Download) abspeichern als AVI.

Danach sollte die Webcamaufnahme neu mit 30 FPS ohne Verluste kodiert worden sein und ist nun kompatibel zur anderen Aufnahme.

PS: Sollte der 5 Minuten Unterschied die man aus den beiden Mediainfos erkennen kann nicht sein, so sollte die Webcamaufnahme mit einem Programm erfolgen der VFR nicht einfach als CFR behandelt, sondern auch entsprechend umrechnet.

Sollten die 15 FPS nicht gewollt sein, so kann dies an der Einstellung der Software liegen oder die Cam geht automatisch runter aufgrund Automatischer Belichtungszeit.
  • Mag sein das es da steht. Du musst hier aber zwischen Aufnahme FPS (Software) und Webcam FPS (Hardware) unterscheiden.

Die Software FPS, sprich die Aufnahme FPS steht bei dir mit 30 drin. Die Cam wird bestimmt versuchen diese 30 FPS auch Hardwaremäßig zu schaffen. Was dir also die Hardware FPS der Cam versaut kann gut die automatische Belichtungszeit sein. Je nachdem wieviel Licht oder gar kein Licht die Kamera einfängt, fängt sie an die automatische Belichtungszeit einzustellen und limitiert somit die Aufnahme FPS. Weil eine Kamera immer VFR Richtwert FPS haben. Sowas wie 5 FPS, 10 FPS, 15 FPS, 30 FPS, 45 FPS, 60 FPS, ...

Oftmals in diesen Schrittmuster.
  • Frida schrieb:

Vielen lieben Dank! Habe es geschafft!
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.

Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:

#CLOSED