Neues Netzteil - was muss es haben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Netzteil - was muss es haben?

    Anzeige
    Hey Leute, ich will mir ein neues Netzteil kaufen und hab absolut keine Ahnung welche Anschlüsse ich da nehmen soll. Bin gerade bei Geizhals schonmal die Optionen durchgegangen die ich weiß wie die Größe und die Abmessungen etc.

    Besitze momentan dieses Netzteil: geizhals.de/lc-power-lc420h-12-420w-atx-1-3-a428911.html

    Verbaut in meinem PC ist ein normales Mainboard von AMD, 2 Festplatten mit SATA, 1 Laufwerk mit SATA und eine GTX 750 Ti. Ich brauch auf jeden Fall mal einen 20/24 Pin Stecker für's Mainboard und min. 3 SATA - mehr weiß ich nicht. Was für Anschlüsse brauch ich noch?
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!
  • Decane schrieb:

    Besitze momentan dieses Netzteil: geizhals.de/lc-power-lc420h-12-420w-atx-1-3-a428911.html
    Weiche von mir, Satan.

    Decane schrieb:

    Verbaut in meinem PC ist ein normales Mainboard von AMD, 2 Festplatten mit SATA, 1 Laufwerk mit SATA und eine GTX 750 Ti. Ich brauch auf jeden Fall mal einen 20/24 Pin Stecker für's Mainboard und min. 3 SATA - mehr weiß ich nicht. Was für Anschlüsse brauch ich noch?
    Rein von den sichtbaren Daten selbst müsste es auch nicht mehr sein - deine Grafikkarte benötigt ja denke ich keinen separaten Stromanschluss. Dafür würde ein technisch halbwegs brauchbares 300W - ATX-Netzteil für 35 Euro mehr als ausreichen. Ob's technisch brauchbar ist, ist zugegeben nicht auf den ersten Blick anhand des Datenblatts zu erkennen - ich such da meistens nach Reviews.

    Solltest du vor haben, mal später "richtige" Hardware zu verbauen und leistungsstarke Grafikkarten/Prozessoren zu verwenden, dann kann's Sinn machen, auch ein etwas stärkeres mit 2 x 6/8-Pin PCIe-Anschlüssen und einer Watt-Zahl von 450 - 550W zu nehmen. Da geht's ab 50 Euro los und macht bis 90 Euro gut Sinn.

    In welche Richtung willst du gehen? Dann kann ich (oder jemand anderes, ich geh dann pennen) dir passende Modelle raussuchen.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Decane schrieb:

    Äh doch? einen 6-Pin. Deshalb hab ich die Graka ja extra genannt, hab grade mal nachgeschaut.
    Ach, stimmt ja, gibt ja sowohl GTX 750 Ti mit und ohne separaten Stromanschluss. Ändert aber nichts am restlichen Beitrag. Willst du was, was mit deinem System nur funktioniert und relativ wenig Luft nach oben bietet? Oder doch etwas mehr? Wie viel ist's dir Wert?

    Paar Netzteile, die man sich anschauen könnte - mal aus verschiedenen Preis- und Leistungsklassen, weil mir die Antworten auf die obigen Fragen fehlen:
    • Die be quiet System Power 7 - Serie von be quiet mit einer Wattzahl von 350W oder höher - das reicht für den Betrieb des Systems mehr als aus und ist halbwegs brauchbar. Die höheren mit 400-450W wären technisch etwas besser.
    • Die be quiet Pure Power L8 - Serie, hätte einen etwas besseren Lüfter und Direktgarantie vom Hersteller
    • Das G450M von Cooler Master - wäre wohl mein Vorschlag, netter Kompromiss aus Leistung und Preis, und lt. Test auf Computerbase (bei Geizhals verlinkt) auch sehr leise.
    Oder gleich in die Vollen mit dem be quiet Straight Power E10 500W.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Habe grade noch den hier gefunden: geizhals.de/be-quiet-system-po…x-2-31-bn142-a871342.html Reicht der auch?

    Und noch eine Frage: Wie wird der Straight Power 10 denn montiert? Mein jetztiges NT wird nämlich oben am PC montiert undzwar mit dem lüfter nach unten und das ganze in waagerechter Position. Auf den Bildern vom 10er sieht es so aus als würde der hochkant montiert, der 7er hingegen sieht so aus als würde er so wie mein jetztiges NT montiert...Erkennen kann man das ja an der Postion der Löscher für die Schrauben, zumindest sieht es meiner Meinung nach so aus wie gerade beschrieben.
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!