Neues Mainboard + CPU ... was machen mit Windows ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues Mainboard + CPU ... was machen mit Windows ?

Anzeige
    Hi,
    nachdem mein neues Mainboard und meine neue CPU einbaubereit hinter mir liegt habe ich eine Frage ... wie mache ich das mit Windows ?

Da mein PC ziemlich vollgemüllt ist würde ich ihn gerne auch neu aufsetzen ... aber geht das auch ohne CD ? Hab wie gesagt leider weder meine Windows 7 CD noch einen Aktivierungskey hier. Also gibt es da irgendwo eine Option wo ich keines von beiden brauche ?

Und wenn nicht, würde es gehen wenn ich mir dass hier kaufe (amazon.de/DVD-Laufwerk-Extern-…93&sr=8-6&keywords=USB+CD) und eine Windows CD (was ist denn da das billisgte ? )
    Hab halt das Problem das ich kein CD Laufwerk mehr habe. Da wäre das USB Laufwerk eh schon praktischer da man es auch bei Notebooks usw. benutzen könnte und das hier im Haus eh das ein oder andere mal benutzt werden würde.

Also würde das gehen ? Und was wäre da so die billigste Windows Version (hatte bisher Windows 7, würde ich gerne behalten(bzw. dann Windows 10)).

Mein Lets Play Kanal

Aktuelle Projekte
    - Pokemon Schwarz Randomizer -
    - Rocket League -
  • Zydal schrieb:

nachdem mein neues Mainboard und meine neue CPU einbaubereit hinter mir liegt habe ich eine Frage ... wie mache ich das mit Windows ?
    Optimalerweise neu installieren. Bei einem neuen Board kann's u.U. hässlich werden, die installierte Version weiternutzen zu wollen.

Zydal schrieb:

Also gibt es da irgendwo eine Option wo ich keines von beiden brauche ?
    Den Key wirst du benötigen, dann kannst du dir die ISO von Windows 7 hier herunterladen und dir die mit dem Tool auf einen USB klatschen. Von den kannst du dann starten und die Installation ausführen. Wenn du ne Lizenz besitzt ist's quatsch, dir ne neue zu holen.

Falls dein Key dort nicht akzeptiert wird - aus welchen Gründen auch immer, hab es mir vor der Keyabfrage gezogen - dann frag mal in deinem Bekanntenkreis, ob jemand dir eine Windows 7 - ISO oder DVD leihen kann und probier's damit.

Zydal schrieb:

Also würde das gehen ? Und was wäre da so die billigste Windows Version (hatte bisher Windows 7, würde ich gerne behalten(bzw. dann Windows 10)).
    Müsste Windows 7 sein, auf eBay für relativ sehr kleines Geld zu bekommen.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

Zydal schrieb:

Optimalerweise neu installieren. Bei einem neuen Board kann's u.U. hässlich werden, die installierte Version weiternutzen zu wollen.

Zydal schrieb:

Also gibt es da irgendwo eine Option wo ich keines von beiden brauche ?
    Den Key wirst du benötigen, dann kannst du dir die ISO von Windows 7 hier herunterladen und dir die mit dem Tool auf einen USB klatschen. Von den kannst du dann starten und die Installation ausführen. Wenn du ne Lizenz besitzt ist's quatsch, dir ne neue zu holen.

Falls dein Key dort nicht akzeptiert wird - aus welchen Gründen auch immer, hab es mir vor der Keyabfrage gezogen - dann frag mal in deinem Bekanntenkreis, ob jemand dir eine Windows 7 - ISO oder DVD leihen kann und probier's damit.

Es gibt ja so Programme womit man seinen Windows Key auslesen kann (chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html).
    Würde es funktionieren wenn ich dann wie oben beschrieben mir die iso auf den usb stick packe und den dann starte. Das ich dann den Key von oben nehme ? Würde das dann funktionieren ?

Mein Lets Play Kanal

Aktuelle Projekte
    - Pokemon Schwarz Randomizer -
    - Rocket League -
  • Zydal schrieb:

Eigentlich reichts dort die "Default-Treiber" für die Festplatte zu reaktivieren (einfach den Standard AHCI-Treiber von Microsoft draufmachen und den des Mainboards runterwerfen), dann Hardwarewechsel durchführen und die Mainboard-Treiber installieren. Funktioniert hier am PC seit 2 Hardware-Wechseln. ABER...

Zydal schrieb:

Da mein PC ziemlich vollgemüllt ist würde ich ihn gerne auch neu aufsetzen ... aber geht das auch ohne CD ? Hab wie gesagt leider weder meine Windows 7 CD noch einen Aktivierungskey hier. Also gibt es da irgendwo eine Option wo ich keines von beiden brauche ?

Wenn dein System so zugemüllt ist solltest neu installieren, wenn Win7 bei dir schon vorinstalliert war sollte es eigtl. nur eine Rettungs-DVD geben bzw. eine Rettungs-Partition, klingt nach einem OEM-System wo Windows ohne Key über das Bios erkennt das dein PC "legal" mit Win7 ausgeliefert wird.

Heißt: Mainboard-wechsel = Lizenz erloschen weil Hardware gebunden...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—