Aufnahme Programm Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufnahme Programm Probleme

Anzeige
    Guten Tag ich habe sogut wie mit jedem Aufnahmeprogramm ein Problem.

Bandicam: Ton asynchron.
    Action!: Erkennt viele Indiespiele nicht. Ton knackt komisch.
    Fraps: Zieht zu viel Leistung. Ich recorde per GPU. Also über die Grafikkarte
    DxTory: Irgendwie wird mein Mik nicht erkannt. Kann da jemand helfen.

Kann mir jemand ein gutes Aufnahmeprogram + Setup empfehlen womit ich wunderbar recorden kann über die Grafikkarte?

• 2Swag schrieb:

Bandicam: Ton asynchron.
    Action!: Erkennt viele Indiespiele nicht. Ton knackt komisch.
    Fraps: Zieht zu viel Leistung. Ich recorde per GPU. Also über die Grafikkarte
    DxTory: Irgendwie wird mein Mik nicht erkannt. Kann da jemand helfen.

Ich recorde per GPU. Also über die Grafikkarte

Kommt meist nur Müll bei raus.

Sprich als Aufnahmecodec Nvidia NVENC, Nvidia CUDA, Intel Quick Sync Video oder AMD APP zu verwenden ist als wenn ich das Spiel mit einem sehr schlecht eingestellten CPU Encoder aufnehme ^^

Alle GPU Encoder gehören der Kategorie Lossy Compress an. Sprich Verlustbehaftete Kompressions Codecs.

Ein genauso schlecht eingestellter CPU Encoder würde genauso die Leistung erbringen.

Sich einfach mal schlau machen: computerbase.de/forum/showthre…185&p=9557413#post9557413

CPU Leistung für einen Lossless Codec wie bei Fraps ist weit weniger als der von einem GPU Codec.

Warum bei dir eventuell es mit Lossless Codec so langsam vorkommt, könnte an deiner Festplatte liegen die zu langsam ist.

Weil wenn ich mit nem Intel Core Duo schon 800p (16:10) RGB aufnehmen kann und das auch noch Lossless bei 30 FPS, dann willste mir doch nicht sagen das dein I5, der weitaus schneller ist als mein Steinzeitrechner zu langsam dafür wär ;D Das glaub ich dir einfach nicht.
  • 2Swag schrieb:

Eigentlich kommt da keine Fehlermeldung. Es ist einfach so das die Mikro Spur fehlt.

Nein, du hörst sie nur nicht.

2Swag schrieb:

Hab ich was falsch eingestellt? Hab mal einen Screen hochgeladen: puu.sh/iREVt/097189c0d9.png

Es ist zwar ein bisschen falsch, aber es klappt.

2Swag schrieb:

Hmm, dann ist DxTory bei mir buggy.

Nein, du wusstest nur nicht, dass man die zweite Tonspur (Mikrofon) erst auswählen muss. ;) Oder eben extrahieren, wenn du sie in ein Schnittprogramm ziehen möchtest.

2Swag schrieb:

Hab dann jetzt vor mein Mirko separat aufzunehmen mit Audiocity oder wie das teil heißt. Ihr wisst schon was alle benutzen. Kennt ihr nen Trick wie man synchron aufnehmen kann? Das beides gleichzeitig startet?

Geht nicht. Zwei verschiedene Programme laufen niemals wirklich synchron.
  • Gib mal deine restlichen Specs von deinem PC durch. Es ist höchst unwahrscheinlich dass Fraps zu viel Leistung zieht. Viel wahrscheinlicher ist es dass auf deiner Kiste sinnlose Programme im Hintergrund laufen, die unnötig CPU und RAM fressen.

Stell sicher dass nichts läuft, dass du nicht zum recorden verwendest und achte darauf dass dein Recordingprogramm höhere CPU Priorität hat als der Rest.
    Mein Let's Play Channel

Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • Mein System: Win 8.1 64 Bit
    Asus HD 7970 GHZ
    i5 Cpu 4570
    Win is auf SSD installiert und die Spiele auf ner HDD.
    Aufgenommen wird auf die HDD.

So sieht mein System im Leerlauf aus. puu.sh/iRRhE/8276fb3013.png

Mein Ziel ist es in 720p mit 60 FPS aufzunehmen.
    Mein Mic ist das AT 2020 USB +
    Bin ganz zu frieden damit.

Komisch ist, das Spiele wie GTA 5 auf Ultra flüssig läuft. Also so rund 60 FPS hin und wieder nur 45, aber wenn ich in Minecraft ein Aufnahme Programm teste geht die FPS zahl auf 30 runter. Und dann fühlt sich das so komisch an mit dem spielen.
    Ich nutze immer Minecraft als "test" da das spiel schnell startet etc. Recorden du ich meißt Indiespiele, deshalb kommt Action für mich nicht in Frage was wirklich eine gute Qualität liefert, nur es macht halt probleme.

hier nochmal mein Festplatten Speed: http://puu.sh/iRREL/9520db66c1.png

@Julian: Was hab ich den falsch gemacht bei DxTory das mein Sound nicht aufgenommen wird? :(

• 2Swag schrieb:

@Julian: Was hab ich den falsch gemacht bei DxTory das mein Sound nicht aufgenommen wird?

Das wird alles aufgenommen. Du hast nur nicht verstanden, warum du ihn nicht hörst. Also:

Dxtory schreibt einen AVI-Container. In diesem AVI-Container ist eine Videospur drin und zwei getrennte Tonspuren, nämlich einmal dein Windows-Sound und einmal dein Mikrofon. Jeder vernünftige Mediaplayer spielt dir allerdings nur die erste Tonspur ab und du müsstest manuell auf die zweite Tonspur wechseln. (In VLC mit Taste L, in MPC-HC mit Taste A).
    Da du Dxtory aber installiert hast, kannst du einfach einen Rechtsklick auf die Aufnahmedatei im Explorer machen und "Extract Audio Streams" auswählen. Dann rödelt es ein bisschen und du bekommst zwei WAV-Dateien in denselben Ordner. Das sind nun deine Tonspuren und du kannst sie bearbeiten und einfügen wie du möchtest.
  • 2Swag schrieb:

Mein System: Win 8.1 64 Bit
    Asus HD 7970 GHZ
    i5 Cpu 4570
    Win is auf SSD installiert und die Spiele auf ner HDD.
    Aufgenommen wird auf die HDD.

So sieht mein System im Leerlauf aus. puu.sh/iRRhE/8276fb3013.png

Mein Ziel ist es in 720p mit 60 FPS aufzunehmen.
    Mein Mic ist das AT 2020 USB +
    Bin ganz zu frieden damit.

Komisch ist, das Spiele wie GTA 5 auf Ultra flüssig läuft. Also so rund 60 FPS hin und wieder nur 45, aber wenn ich in Minecraft ein Aufnahme Programm teste geht die FPS zahl auf 30 runter. Und dann fühlt sich das so komisch an mit dem spielen.
    Ich nutze immer Minecraft als "test" da das spiel schnell startet etc. Recorden du ich meißt Indiespiele, deshalb kommt Action für mich nicht in Frage was wirklich eine gute Qualität liefert, nur es macht halt probleme.

hier nochmal mein Festplatten Speed: puu.sh/iRREL/9520db66c1.png

@Julian: Was hab ich den falsch gemacht bei DxTory das mein Sound nicht aufgenommen wird? :(

Du spielst auf der Platte, auf die du auch aufnimmst? Kann sein, dass die FPS so runtergehen, weil die Platte nicht beides schafft gleichzeitig. Und das mit Minecraft ist normal, da es mehr Aufwand braucht es aufzunehmen.

*tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • Welchen Codec benutzt du denn in DxTory?
    Ich kann den Lagarith lossless empfehlen. Den benutze ich auch für meine Sachen.
    Der brauch nicht so viel Leistung und du hast eine Qualität wie die bei Fraps.

Zur Tonspur muss ich auch für DxTory stimmen. Du kannst deine Tonspur vom Mikro extra bearbeiten um mit Audacity das Rauschen zu entfernen und andere Sachen ''verbessern''.

Du kannst aber auch mit ''Rechtklick - öffnen mit - Windows Media Player'' auch beide Spuren hören. Da ich den VLC benutze teste ich mit dem Windows Media Player nur kurz das Video oder schaue damit das Video an um zu sehen ob das Material bei ist, was ich nutzen will. Wenn nicht, extrahiere ich die Tonspur nicht extra und lösche es direkt.
  • 2Swag schrieb:

Weil deine Video Qualität gefällt mir sehr.

Da geht mehr.

Youtube gibt die maximalqualität bei 2048x1152 (16:9) oder 1920x1200 (16:10) und bei mindestens 41 fps.

wie gesagt, das macht er nicht, es geht mehr :)

Aufnahme:

letsplays.de/forum/index.php/T…ming-Tutorial-Reihe-Beta/

Encoding:

MeGUI
    __

Wäre meine Empfehlung. DXTory gefällt mir die Performance nicht. Ansonsten ist es aber auch gut. Das Overlay find ich aber ebenso bei Afterburner besser, da man dort zb auch die aktuelle Aufnahmezeit etc sieht.

Was du halt in jedem Fall meiden solltest bereits verlustkomprimiert aufzunehmen, ala Shadowplay, Action und co. Finger weg davon :P

edit: Oh und 720p solltest du für gute Qualität in jedem Fall meiden in Bezug Youtube.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7