Keine 30+ FPS bei 1440p/4k

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keine 30+ FPS bei 1440p/4k

    Anzeige
    Hi.

    ich habe mal testweise ein Video in 1152p und nochmals in 4k hochgeladen.
    Beide in 50 FPS.

    Aber es encodiert (jetzt nach einem Tag) nur bis zu 1080p50FPS unter "Statistiken für Computerfreaks" steht auch nur 1920x1080 50 FPS bei
    beiden Videos.


    1152p 50FPS: youtube.com/watch?v=58WLSNerrUs
    4k 50FPS: youtube.com/watch?v=lQeErwfY5KY

    Ich nutze Chrome als Browser und ich nutze auch den neuen Player.

    Warum ist das so ?
    Ich dachte 4k60FPS würde jetzt beim neuen Player unterstützt werden.
  • Klar ist HFR mit 1152p oder höher möglich, Voraussetzung dafür ist aber der VP9 Encode und den haben deine Videos nicht. Deine Videos sind bisher nur mit H.264 kodiert.

    Entweder du wartest etwas und hoffst, dass der VP9 Encode von selbst nachträglich noch kommt (denn der braucht meist länger) oder du versuchst ihn zu erzwingen, indem du im Video-Manager auf den kleinen Pfeil neben Bearbeiten klickst, Video verbessern auswählst und sofort mit Speichern bestätigst. Damit erzwingst du eine Neukodierung seitens YouTube, wo zumindest bei mir hinterher immer der VP9 Encode verfügbar war.
    In beiden Fällen musst du warten, was du tust bleibt dir überlassen.
  • Dann muss es irgendwie an mir liegen.

    Ich nutze Chrome und bei der HTML5 Seite von Youtube bekomme ich auch alle Haken angezeigt.
    Es wird auch angezeigt das es den AVC verwendet und nicht VP9 aber warum ?

    Habe grade es noch mit Firefox und dem Internet Explorer getestet. Dort ist es genau so.
    Muss man irgendwas einstellen das der Player auch VP9 nutzen soll ?
  • Ich habe zumindest nichts eingestellt und es läuft. :/ Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht.

    Aber das zeigt mir nur noch deutlicher, dass ich auf diesen Ultra-Qualitätswahn gerne noch verzichten kann, wenn noch nicht mal sicher ist, dass alle Zuschauer die höchste Qualität überhaupt zur Verfügung gestellt bekommen...
  • @Julien : Bei deinem Kanal wird es immer klappen. Das Problem besteht nur bei sehr kleinen Kanälen, das es nicht unbedingt immer kommt.

    bereits bei meinem Kanal kommt es immer. Wirklich absolut immer. Und dein Kanal ist deutlich größer als meiner.

    edit @OverDev : Bei Chrome muss VP9 laufen. Bei Firefox ist klar das nicht. Aber bei Chrome MUSS VP9 laufen wenn es verfügbar ist.

    Mit H.264 wirste nix. Die Encodes gibts nur als VP9.

    Hast du vllt das Addon Magic Actions und in den Optionen H.264 erzwungen?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7