Welche Komponenten tragen zum Renderprozess bei?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Komponenten tragen zum Renderprozess bei?

    Anzeige
    Hey Leute, ich bin gerade etwas am upgraden meines PC's und hab mir schon einen neuen Prozessor gekauft, wodurch ich stolze 60% der Renderzeit sparen kann - im Gegensatz zu vorher. Nun würde mich mal interessieren, welche Komponenten noch so alles zu einer schnelleren Renderzeit beitragen (außer einer neuen Grafikkarte die habe ich vor kurzem erst ausgetauscht und da hol ich mir so schnell nicht nochmal eine neue). Würde mich wirklich 'mal interessieren ^^

    LG Decane
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!
  • Erstmal...
    Rendern = neu Berechnung des Bildes
    Encoding = Verschlüsslung des Videos

    Der Hauptzeitfresser ist das Encoding und da ist im großen und ganzen die CPU für Zuständig.
    Das einzige wo drauf man achten noch sollte, das der RAM nicht voll ist, ansonsten bremst der aus.

    Aber das war es dann schon.
    Die GPU macht fast gar nichts, höchstens dann wenn das Videobearbeitungsprogramm zulässt das über die GPU das Rendern läuft.
    Und da muss man dann schon eine extrem Menge an Filter und Effekten nutzen um da einen deutlich Unterschied zu merken.
  • Abgesehen von dem, was du genannt hast, spielt die Geschwindigkeit vom RAM noch eine gewisse Rolle, wenn auch keine allzu große.

    GelberDrache92 schrieb:

    Und da muss man dann schon eine extrem Menge an Filter und Effekten nutzen um da einen deutlich Unterschied zu merken.
    Oder einzelne, dafür aber enorm umfangreiche. Kommt halt immer drauf an, was mehr in's Gewicht fällt.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Wenn man (wie ich) die Daten vor dem Encoden als Lagarith vorliegen hat spielt auch die Festplatte eine Rolle, kann teilweise nicht mal Echtzeit-Preview im NLE nutzen bei stark fragmentierten Videodateien.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—