Prozessoren richtig einstellen? Virtuellen Speicher richtig einstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Prozessoren richtig einstellen? Virtuellen Speicher richtig einstellen?

    Anzeige
    Hallo an alle!

    Aus neugier hab ich mich auf youtube mal umgeschaut, wie man seinen pc schneller machen könnte. Jetzt sagte einer, dass man seine Prozessoren (unter msconfig zu finden) auf 8 stellen sollte - bei mir standen die auf 1! Und bei meinem virtuellen Speicher wurde mir von windows 4603mb empfohlen, obwohl automatisch (auch von windows) nur 1203 eingestellt war.

    Meine Frage ist jetzt, wie stelle ich die 2 sachen richtig ein?

    Mein PC:

    Prozessor: Intel Core i7- 2600 CPU@ 3.40 GHz
    RAM: 8GB
    64 Bit Betriebssystem
    Nvidia Geforce GTX 560 Grafikkarte
    Kerne: 4
    Prozessoren: 8

    Grüße !
    Schaut auf meinem Youtube-Kanal vorbei! :) : youtube.com/channel/UCFSkp5BHbKRvz4MoLmqSIdA


  • Du nimmst den Haken bei der Prozessoranzahl raus und machst einen Neustart. Ansonsten legst Du Deinem i7 die Fussfessel an und es wird auf 1-4 Threads beschränkt. Ich hatte vor kurzem das Problem, dass mein i7 3930k mit 6 Kernen und 12 Threads nur 4 Threads angezeigt hat. Mein i7 wurde auf einen i3 downgegradet. Das führte mich zu Weißglut und musste auch nachrecherchieren warum und weshalb das Problem besteht. Nachdem ich den Haken bei der Prozessoranzahl entfernte und einen Neustart durchführte hatte ich wieder alle 12 Threads, meine Spiele ruckelten nicht mehr und das Videoencoding ging 4x so schnell mit 3x sovielen Videos gleichzeitig...:)
  • DAIBO - VideoGamerDE schrieb:

    Du nimmst den Haken bei der Prozessoranzahl raus und machst einen Neustart. Ansonsten legst Du Deinem i7 die Fussfessel an und es wird auf 1-4 Threads beschränkt. Ich hatte vor kurzem das Problem, dass mein i7 3930k mit 6 Kernen und 12 Threads nur 4 Threads angezeigt hat. Mein i7 wurde auf einen i3 downgegradet. Das führte mich zu Weißglut und musste auch nachrecherchieren warum und weshalb das Problem besteht. Nachdem ich den Haken bei der Prozessoranzahl entfernte und einen Neustart durchführte hatte ich wieder alle 12 Threads, meine Spiele ruckelten nicht mehr und das Videoencoding ging 4x so schnell mit 3x sovielen Videos gleichzeitig...:)


    Also meinst du ich soll auf 8 Kerne "upgraden"?
    Schaut auf meinem Youtube-Kanal vorbei! :) : youtube.com/channel/UCFSkp5BHbKRvz4MoLmqSIdA


  • Anzeige

    RealLiVe schrieb:

    Du sollst den Haken bei "Prozessoranzahl" deaktiviert lassen, wie es standardmäßig auch der Fall ist. Der Tipp bringt nichts und der Tipp mit der Auslagerungsdatei bringt i.d.R. auch nichts, da Windows beide halbwegs brauchbar verwaltet.

    @idk Dem schließe ich mich an. Die Thread-Erkennung bei Windows funktioniert seit Vista zuverlässig und an diesen Einstellungen rum schrauben wird dir eher Probleme bereiten als das der PC danach schneller/besser läuft. Wenn du mal einen Blick in den Taskmanager auf den Leistungs-Tab wirfst, wirst du dort sehen das die korrekte Threadanzahl angezeigt wird für deinen Prozessor. Also ist da alles in Ordnung.

    Die Auslagerungsdatei vergrößern wird Windows, wie @RealLiVe ja bereits schrieb, völlig von allein wenn dort mehr Speicherplatz benötigt wird.
    Laufendes Projekt:
  • ScorpionLPde schrieb:

    Hast du im Task-Manager mal geschaut, ob dein Prozessor dort normal angezeigt wird?
    Weil eigentlich klingt das richtig, da du ja nur einen Prozessor verbaut hast und keine 8. Dein Prozessor hat 4 Kerne und 8 Threads - aber es ist dennoch nur 1 Prozessor.


    Jetzt scheint es wieder normal zu sein.... komisch

    Ich danke euch recht herzlich für die Hilfe!
    Schaut auf meinem Youtube-Kanal vorbei! :) : youtube.com/channel/UCFSkp5BHbKRvz4MoLmqSIdA


  • Auslagerungsdatei einfach fest auf die größe deines RAMS * 1.5 stellen, also bei 8GB auf 12GB. Läuft hier wunderbar und ich muss mich nicht sorgen das meine Platte irgendwann voll ist und Windows dann meckert es habe keinen Speicher mehr frei.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—