Livestreams - Wie ist das mit dem Chat?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Livestreams - Wie ist das mit dem Chat?

    Anzeige
    Moinsen!
    Ich bin gerade dabei, mich so etwas mit dem Thema Livestreams anzufreunden und frage mich nun, wie das mit dem Live-Chat so ist?
    Ist ein zweiter Monitor zwingend erforderlich? Zur Not würde ich meinen TV nehmen und mir alle paar Sekunden eben das Genick brechen um lesen zu können ^^
    Gibt's da Software, die den Chat (z.B. auf Knopfdruck) über mein Spiel/Software drüberlegt?
    Wenn ich mein Spiel/Software (aufgrund eines nicht vorhandenen zweiten Monitors) in ein Fenster zwinge, beeinflußt das die übertragene Auflösung meines Streams (Spiel läuft ja dann nicht mehr in FullHD z.B. oder sehe ich das falsch?)?
    Ich bin kein Arsch, ich bin nur ehrlich...!

    Besuch' mich doch mal auf YouTube
  • Es gibt Tools, die ein Browser-Fenster im Vordergrund halten können, da habe ich aber selbst keine konkrete Empfehlung. Aber das wäre eine mögliche Lösung. OBS (nehme ich an) kann das Game, Overlays, Cam oder was auch immer - ja separat abgreifen. Du kannst für den Chat auch ein mobiles Gerät benutzen, das geht ganz gut (neben/unter den Monitor stellen). Sich dafür einen zweiten Monitor anzuschaffen würde ich erst, wenn ich mir sicher bin, dass ich auch in Zukunft viel streamen werde.

    Ob Du überhaupt in FullHD streamen willst, solltest Du vorher abchecken. Standard ist bei den meisten nicht-gepartnerten Streamern 720p. Je nachdem, was Du zockst, brauchst Du den ganzen Bildschirm auch gar nicht. Aber ansonsten: austesten! Du kannst über OBS den Stream auch lokal aufzeichnen lassen und Dir so Deine Aufnahmen ansehen, ohne dabei direkt zu streamen. - In jedem Fall besser als Dir von jemandem sagen zu lassen, was das beste ist. ;)
  • Danke schon mal!
    Ja, OBS wird es wohl werden, denke ich.
    Das mobile Gerät ist eine sehr gute Idee! Merci! ^^

    Was das Beste ist, lasse ich mir ohnehin nicht sagen (eigentlich lasse ich mir grundsätzlich gar nichts sagen... :D ), das entscheide ich dann schon immer noch selbst! ;)

    Ich lass' dann mal hier abschliessen (das mobile Endgerät hat's eigentlich schon rausgerissen ^^ ) und den Schlüssel an ein Chocobo verfüttern. ^^

    [edit] Erm... ich kann den Schlüssel (das rote Kästchen) nicht finden... oO
    Ich bin kein Arsch, ich bin nur ehrlich...!

    Besuch' mich doch mal auf YouTube