2 Monitore: Abhängigkeit im Vollbildmodus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Monitore: Abhängigkeit im Vollbildmodus

    Anzeige
    Hallo alle zusammen,

    also folgendes: Hab mir fürs LiveStreaming einen zweiten Monitor besorgt, der über HDMI an meinen Laptop angebracht ist.

    Unter WIn 8.1 hab ich nun die Geräteeinstellungen vorgenommen, den Laptopmonitor auf den zweiten zu erweitern. So weit so gut.

    Das Ding ist, wenn ich Spiele im Vollbildmodus laufen lasse, dann kann ich auf dem 2 Monitor nix anklicken ohne, dass der 1. Monitor sofort aus dem Spiel rausgeht. Wenn ich während der Streams etwas einstellen/nachschauen/zurechtziehen will, dann ist das extrem blöd. Gibts es irgendetwas, dass ich tun kann, um den 2. Monitor "unabhängig" laufen zu lassen??? Das Problem ist ebenfalls, dass der Vollbildmodus alles auf dem 2. Monitor ins aus schiebt. Eigentlich müsste der doch da gar nichts verschieben, oder muss ich die Spiele zwangsläufig im Fenstermodus offen haben?

    besten Dank und liebe Grüße

    Sev
    jebaited
  • Beim Vollbildmodus wird die Anwendung in den Vordergrund gezwungen.
    Hier lässt die Grafikkarte auch erst richtig ihre Leistung spielen und der Delay der Eingabe ist reduziert.
    Der rechte Bildschirm wird dann verschoben, wenn die Auflösung des Spiels nicht mit der Desktopauflösung übereinstimmt.
    Es gibt noch einen dritten Modus, den aber nicht jedes Spiel hat ein Randloser Fenstermodus (heißt immer mal etwas anderes)
    Wie er es beschreibt haben wir hier einen Fenstermodus ohne Rand, hier können wir dann auch auf den linken Bildschirm gehen, ohne das sich das Spiel dabei minimiert.
  • Abgesehen vom Rahmenlosen Vollbild (wo das Fenster des Spiels einfach nur auf die Desktop-Auflösung gebracht wird und der Rahmen dann nicht mehr sichtbar ist) gibts da keine andere Möglichkeit.

    "Vollbild" ist nämlich ein "exklusiver" Modus der bei Fokus-Verlust automatisch minimiert wird.

    Bei GTA5 zB. kann man mit ALT+ENTER in diesen Modus umschalten, da aber dann die Grafikkarte zusätzlich den Desktop rendern muss (und evtl. über dem Spiel befindliche Elemente) kostet das immerhin 1-5 fps Performance je nach Spiel.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—