OBS lässt manche Spiele im Stream ruckeln

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  • OBS lässt manche Spiele im Stream ruckeln

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    Hallo

    Ich bin seit einiger Zeit auf Twitch aktiv und streame Spiele wie: CSGO, Rocket League, LoL, COD uvm.
    Diese Spiele laufen alle Problemlos, allerdings wenn ich Spiele wie GTA V oder BF3 streamen möchte habe ich Ruckler.
    Allerdings nicht ingame sondern nur in OBS und im Livestream. Die Games selbst laufen alle mit 60+ und ruckeln somit nicht.

    Mein PC:
    CPU: Intel I7 5820K @ 4,2 GHZ
    GPU: Nvidia GTX 660 SLI x2
    Ram: 16GB DDR4 2400MHZ

    Hier sind meine OBS einstellungen




    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

    MFG :) :) :)
  • Zeige mal bitte noch die "Kodierung" EInstellungen.

    Mit deinem Rechner solltest du im Normalfall keine Probleme haben. Weswegen du auch nicht unbedingt auf 720p runterskalieren müsstest.

    Ob die Prozesspriorität allerdings auf "Hoch" so eine gute Idee ist weiss ich nicht so recht. Die würde ich eventuell mal auf Normal runterstellen.

    Twitch gibt die Bandbreite dynamisch (je nach Zuschauerzahl/Partnerstatus) an die Streamer weiter. Die Frage ist inwieweit du da mit FPS lastigen Spielen wie GTA/BF mit 60FPS über die Stränge schlägst. Hast du schon versucht auf 30 FPS runterzugehen?

    Hast du denn ein Loss of Frame währned des Streamens?
    Wie sieht die CPU/RAM Auslastung aus?
    Andere Server ausprobiert? (Amsterdam/Frankfurt)

    LG
    Pixel
    PixelKlatsche - YouTube Gaming und Twitch-Livestreams
  • Das mit der AUslastung habe ich mir schon gedacht. Hast ja auch eine echte Maschine - Hätte ich auch gerne. ;)

    Da du ne GeForce hast, würde ich mal bei "Kodierung" NvidiaNVENC einstellen. Falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt, stelle mal die FPS von 60 auf 30 runter um zu sehen ob du dann immer noch diese FPS Einbrüche hast.

    Ansonsten wäre noch interessant zu wissen wie deine Szene aufgebaut ist die du aufnimmst. Da gibt es z.B. Probleme wenn du eine Monitor- und eine Gameaufnahme gleichzeitig aufnimmst, was das Problem durchaus erklären würde.

    Das gilt auch wenn du eine Monitor- oder Gameaufnahme in OBS als Globale Quelle definiert hast.
    PixelKlatsche - YouTube Gaming und Twitch-Livestreams
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    Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe nun die FPS mal auf 30 gestellt und es brachte leider keine besserung.
    Ich verwende in der Szene nur eine Gameaufnahme. Allerdings habe ich noch Dinge wie
    TopBar, Uhrzeit, Onlinezeit, Itunes, Vieweranzahl, Lauftext,Twitch Chat, Follow/Donation Alert und Facecam mit drinne.

    Außerdem dachte ich erst dass es die anspruchsvolleren Spiele sind, aber Arma 3 kann ich auf Ultra mit 70 FPS Spielen und mit 60 Streamen. Also sollte es ja am Spiel liegen oder ?

    MFG
  • Wenn du nur eine Gameaufnahem hast und keine weiteren Fullscreen- oder Monitoraufnahmen etc. ist das ok. Bilder und Lauftexte sollten hier kein Problem darstellen.

    Hast du schon die Kodierung mit NVIDIA NVENC probiert?

    Am besten postest du mal einen OBS Log von einem BF3 Gameplay.

    Die OBS Logs findest du hier C:\Users\username>\AppData\Roaming\OBS\logs
    PixelKlatsche - YouTube Gaming und Twitch-Livestreams
  • Ok, hier ist das Komplette log von meinem BF3 Test

    17:55:56: CLR host plugin strings not found, dynamically loading 4 strings
    17:55:56: CLRHost::Initialize() attempting to load and start the .NET runtime (null)
    17:55:56: CLRHost::Initialize() Found version v2.0.50727 .NET runtime
    17:55:56: CLRHost::Initialize() Found version v4.0.30319 .NET runtime
    17:55:56: CLRHost::Initialize() attempting to use v4.0.30319 .NET runtime
    17:55:56: CLRHost::LoadInteropLibrary() load the assembly plugins\CLRHostPlugin\CLRHost.Interop.dll
    17:55:56: CLRHost::LoadPlugins() attempting to load the plugin assembly CLRBrowserSourcePlugin
    17:55:56: CLRHost:: Could not find/load browser settings at location C:\Users\ccxp2\AppData\Roaming\OBS\pluginData\browser.json
    17:55:56: CLRHost:: Exception: System.IO.FileNotFoundException: Die Datei "C:\Users\ccxp2\AppData\Roaming\OBS\pluginData\browser.json" konnte nicht gefunden werden.
    17:55:56: Dateiname: "C:\Users\ccxp2\AppData\Roaming\OBS\pluginData\browser.json"
    17:55:56: bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    17:55:56: bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
    17:55:56: bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
    17:55:56: bei CLRBrowserSourcePlugin.Shared.BrowserSettings.Reload()
    17:55:56: CLRHost::LoadPlugins() successfully added CLR plugin [Type: CLRBrowserSourcePlugin.CLRBrowserSourcePlugin, Name: CLR Browser Source Plugin]
    17:55:56: Video Source Plugin strings not found, dynamically loading 52 strings
    17:56:12: Open Broadcaster Software v0.655b - 64bit ( ^ω^)
    17:56:12: -------------------------------
    17:56:12: CPU Name: Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz
    17:56:12: CPU Speed: 3306MHz
    17:56:12: Physical Memory: 16285MB Total, 12933MB Free
    17:56:12: stepping id: 2, model 63, family 6, type 0, extmodel 1, extfamily 0, HTT 1, logical cores 12, total cores 6
    17:56:12: monitor 1: pos={1920, 0}, size={1920, 1080}
    17:56:12: monitor 2: pos={0, 0}, size={1920, 1080}
    17:56:12: monitor 3: pos={-3280, 0}, size={1360, 768}
    17:56:12: monitor 4: pos={-1920, 0}, size={1920, 1080}
    17:56:12: Windows Version: 10.0 Build 10240 (revision 16384)
    17:56:12: Aero is Enabled
    17:56:12: -------------------------------
    17:56:12: OBS Modules:
    17:56:12: Base Address Module
    17:56:12: 0000000085A90000 OBS.exe
    17:56:12: 0000000043B10000 OBSApi.dll
    17:56:12: 000000005B2C0000 CLRHostPlugin.dll
    17:56:12: 000000005B030000 DShowPlugin.dll
    17:56:12: 0000000059480000 GraphicsCapture.dll
    17:56:12: 000000005A7D0000 NoiseGate.dll
    17:56:12: 0000000057F20000 PSVPlugin.dll
    17:56:12: 0000000057C00000 scenesw.dll
    17:56:12: 0000000063D80000 VideoSourcePluginWrapper.dll
    17:56:12: ------------------------------------------
    17:56:12: Adapter 1
    17:56:12: Video Adapter: NVIDIA GeForce GTX 660
    17:56:12: Video Adapter Dedicated Video Memory: 4099293184
    17:56:12: Video Adapter Shared System Memory: 4243380224
    17:56:12: Video Adapter Output 1: pos={0, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    17:56:12: Video Adapter Output 2: pos={1920, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    17:56:12: Video Adapter Output 3: pos={-3280, 0}, size={1360, 768}, attached=true
    17:56:12: Video Adapter Output 4: pos={-1920, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    17:56:12: Incompatible module detected: action_x64.dll
    17:56:12: Incompatible modules (pre-D3D) detected.
    17:56:13: =====Stream Start: 2015-08-11, 17:56:13===============================================
    17:56:13: Multithreaded optimizations: On
    17:56:13: Base resolution: 1920x1080
    17:56:13: Output resolution: 1280x720
    17:56:13: ------------------------------------------
    17:56:13: Loading up D3D10 on NVIDIA GeForce GTX 660 (Adapter 1)...
    17:56:13: ------------------------------------------
    17:56:13: Audio Format: 48000 Hz
    17:56:13: ------------------------------------------
    17:56:13: Audio Channels: 2 Ch
    17:56:13: Playback device {0.0.0.00000000}.{cd8629ae-e16d-46fa-8ee2-499de9a4a0d5}
    17:56:13: ------------------------------------------
    17:56:13: Using desktop audio input: Senheiser HD598 (Sound Blaster Z)
    17:56:13: Global Audio time adjust: 0
    17:56:13: Using 5.1 speaker setup
    17:56:13: ------------------------------------------
    17:56:13: Using auxilary audio input: Rode NT1-A (USB Audio CODEC )
    17:56:13: Mic time offset: 0
    17:56:13: ------------------------------------------
    17:56:13: Audio Encoding: AAC
    17:56:13: bitrate: 160
    17:56:13: Using text output
    17:56:13: Using text output
    17:56:13: Using text output
    17:56:13: Using text output
    17:56:13: Using Window Capture
    17:56:13: Using bitmap image
    17:56:13: Using graphics capture
    17:56:13: Using Video Source
    17:56:13: Scene buffering time set to 400
    17:56:13: ------------------------------------------
    17:56:13: Video Encoding: x264
    17:56:13: fps: 60
    17:56:13: width: 1280, height: 720
    17:56:13: preset: faster
    17:56:13: profile: main
    17:56:13: keyint: 120
    17:56:13: CBR: yes
    17:56:13: CFR: yes
    17:56:13: max bitrate: 3500
    17:56:13: buffer size: 3500
    17:56:13: ------------------------------------------
    17:56:14: CLRHost:: Browser 2: Status message:
    17:56:14: CLRHost:: Browser 2: Failed to set referrer policy: The value 'no-referrer' is not one of 'always', 'default', 'never', or 'origin'. Defaulting to 'never'. @twitchalerts.com/alert-box/v3/…s=1&donations=1&hosts=110
    17:56:14: CLRHost:: Browser 1: Status message:
    17:56:14: CLRHost:: Browser 3: Status message:
    17:56:14: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    17:56:14: New Scene
    17:56:14: Using graphics capture
    17:56:14: Using anti-cheat hooking for game capture
    17:56:16: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    17:56:16: New Scene
    17:56:16: CLRHost:: Browser 2: ----- PROMOTED! ----- @twitchalerts.com/scripts/alert-box3.min.js?181
    17:56:18: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    17:56:18: New Scene
    17:56:18: Using graphics capture
    17:56:21: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    17:56:21: New Scene
    17:56:23: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    17:56:23: New Scene
    17:56:23: Using graphics capture
    17:56:24: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    17:56:24: New Scene
    17:56:33: Using bitmap image
    17:56:33: ------------------------------------------
    17:56:33: device: Logitech HD Pro Webcam C920,
    17:56:33: device id \\?\usb#vid_046d&pid_082d&mi_00#6&7dda7a7&0&0000#{65e8773d-8f56-11d0-a3b9-00a0c9223196}\{bbefb6c7-2fc4-4139-bb8b-a58bba724083},
    17:56:33: chosen type: I420, usingFourCC: false, res: 1920x1080 - 1920x1080, frameIntervals: 333333-2000000
    17:56:33: use buffering: false - 0, fourCC: 'I420'
    17:56:33: audio device: Deaktivieren,
    17:56:33: audio device id Disabled,
    17:56:33: audio time offset 0,
    17:56:33:
    17:56:34: Using directshow input
    17:56:42: CLRHost:: Browser 3: Uncaught ReferenceError: io is not defined @nightdev.com/hosted/obschat/?t…lse&bot_activity=false265
    18:09:30: Total frames encoded: 47766, total frames duplicated: 12671 (26.53%)
    18:09:30: Total frames rendered: 47722, number of late frames: 17 (0.04%) (it's okay for some frames to be late)
    18:09:30:
    18:09:30: Profiler time results:
    18:09:30:
    18:09:30: ==============================================================
    18:09:30: video thread frame - [100%] [avg time: 6.223 ms] [children: 21.5%] [unaccounted: 78.5%]
    18:09:30: | scene->Preprocess - [15.3%] [avg time: 0.951 ms]
    18:09:30: | GPU download and conversion - [6.23%] [avg time: 0.388 ms] [children: 2.01%] [unaccounted: 4.23%]
    18:09:30: | | flush - [1.8%] [avg time: 0.112 ms]
    18:09:30: | | CopyResource - [0.129%] [avg time: 0.008 ms]
    18:09:30: | | conversion to 4:2:0 - [0.0803%] [avg time: 0.005 ms]
    18:09:30: Convert444Threads - [100%] [avg time: 0.464 ms] [children: 98.9%] [unaccounted: 1.08%]
    18:09:30: | Convert444toNV12 - [98.9%] [avg time: 0.459 ms]
    18:09:30: encoder thread frame - [100%] [avg time: 0.802 ms] [children: 0.374%] [unaccounted: 99.6%]
    18:09:30: | sending stuff out - [0.374%] [avg time: 0.003 ms]
    18:09:30: ==============================================================
    18:09:30:
    18:09:30:
    18:09:30: Profiler CPU results:
    18:09:30:
    18:09:30: ==============================================================
    18:09:30: video thread frame - [cpu time: avg 1.419 ms, total 67718.8 ms] [avg calls per frame: 1]
    18:09:30: | scene->Preprocess - [cpu time: avg 0.565 ms, total 26984.4 ms] [avg calls per frame: 1]
    18:09:30: | GPU download and conversion - [cpu time: avg 0.133 ms, total 6359.38 ms] [avg calls per frame: 1]
    18:09:30: | | flush - [cpu time: avg 0.104 ms, total 4968.75 ms] [avg calls per frame: 1]
    18:09:30: | | CopyResource - [cpu time: avg 0.008 ms, total 421.875 ms] [avg calls per frame: 1]
    18:09:30: | | conversion to 4:2:0 - [cpu time: avg 0.008 ms, total 406.25 ms] [avg calls per frame: 1]
    18:09:30: Convert444Threads - [cpu time: avg 0.54 ms, total 103094 ms] [avg calls per frame: 4]
    18:09:30: | Convert444toNV12 - [cpu time: avg 0.535 ms, total 102234 ms] [avg calls per frame: 4]
    18:09:30: encoder thread frame - [cpu time: avg 0.35 ms, total 16750 ms] [avg calls per frame: 1]
    18:09:30: | sending stuff out - [cpu time: avg 0.002 ms, total 140.625 ms] [avg calls per frame: 1]
    18:09:30: ==============================================================
    18:09:30:
    18:09:30: =====Stream End: 2015-08-11, 18:09:30=================================================
    18:09:30: CLR host plugin instance deleted; removing dynamically loaded localization strings
    18:09:30: Video Source Plugin instance deleted; removing dynamically loaded localization strings
    18:09:30: Terminating 0x2684

    Last game capture log:
    2015-08-11, 16:27:51: we're booting up:
    16:27:51: CaptureThread: attached to process bf3.exe
    16:27:51: WARNING: Another hook is already present while trying to hook dxgi.dll, hook target is \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Mirillis\Action!\action_x86.dll. If you experience crashes, try disabling the other hooking application
    16:27:51: WARNING: Another hook is already present while trying to hook dxgi.dll, hook target is \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Origin\IGO32.dll. If you experience crashes, try disabling the other hooking application
    16:27:51: DXGI Present
    16:27:51: DirectDraw capture: Windows 8 not supported yet
    16:27:51: (half life scientist) everything.. seems to be in order
    16:27:51: DXGI: Found D3D 11
    16:27:51: setting up d3d11 data
    16:27:51: ---------------------- Cleared D3D11 Capture ----------------------
    16:27:51: found dxgi format (dx11) of: 28, size: {1920, 1080}, multisampled: false
    16:27:51: DoD3D11Hook: success
    16:27:52: successfully capturing d3d11 frames via GPU
    16:27:55: DirectDraw capture: Windows 8 not supported yet
    16:28:12: ---------------------- Cleared D3D11 Capture ----------------------
    16:28:14: DXGI: Found D3D 11
    16:28:14: setting up d3d11 data
    16:28:14: ---------------------- Cleared D3D11 Capture ----------------------
    16:28:14: DoD3D11Hook: success
    16:28:14: successfully capturing d3d11 frames via GPU
    16:28:15: D3D9 Present
    16:28:15: DirectDraw capture: Windows 8 not supported yet
  • Ich sehe, dass du immer noch mit x264 kodierst. Stell das mal um und probiere es mit NVIDIA NVENC.

    Ansonsten könnte es vielleicht helfen die 32Bit Version von OBS zu benutzen. (Es werden beide installiert), oder das Aero Theme von Windows für die Aufnahme zu deaktivieren.

    P.S.: Du kannst den Log in ein Codefenster packen. Ist übersichtlicher.
    PixelKlatsche - YouTube Gaming und Twitch-Livestreams
  • Zunächstmal würde ich die Kodierung bei x264 lassen, für einen Stream ist das im Normalfall die bessere Einstellung, habe ich mir zumindest sagen lassen. Desweiteren ist das absolut klar das du Ruckler hast, bzw deine Viewer, weil du nicht mit 3,5MB Upload auskommst bei 720p und 60fps. Bei dieser Bandbreite solltest du auf 30 FPS runter gehen oder den Upload hochschrauben, wäre spontan mein Tipp :)

    Das ganze hat halt auch nix damit zu tun, ob du Frameloss hast oder nicht, aber im Normalfall wird nicht alles auf Twitch landen, was du gern hättest. Außerdem unterstützt Twitch soweit ich weiß bei Nicht-Partner-Streamer sowieso maximal 720p und 30fps (kann mich auch irren was die letzte Info angeht).
    Es folgt, eine Signatur, gestiftet von der deutschen LP-Förderung, der Kirche, sowie diversen Privatinvestoren:

    Hi.
    Das ist mein Channel.
    :cursing:

  • Gild3dhawk schrieb:

    Zunächstmal würde ich die Kodierung bei x264 lassen, für einen Stream ist das im Normalfall die bessere Einstellung, habe ich mir zumindest sagen lassen.


    Dabei ging es mir primär darum, diesen Faktor auszuschließen, also sollte er es definitv mal versuchen um das auch wirklcih auszuschließen.

    Das man als Non-Partner wirklcih nicht 60fps streamen kann mag sogar stimmen, da bin ich mir auch nicht sicher.

    De-M-oN schrieb:

    Puffergröße auf 1500 runter. 3500 ist zu viel..

    Zu große Puffer können zu Ruckler im Spiel führen,


    Anfang 2015 hatte ich auch das Problem, dass ein zu großer Puffer dazu geführt hat, dass der Stream immer wieder buffern musste.

    Twitch hat dieses Problem aber anscheinend in den Griff bekommen, da ich dieses Problem heute nicht mehr habe.

    Der Puffer sollte aber gerade bei schnellen Spielen etwas höher sein um einer Möglichen Artefaktbildung entgegenzuwirken.
    PixelKlatsche - YouTube Gaming und Twitch-Livestreams
  • Ich habe es nun mit 1500Kb Puffer probiert hat leider nicht gebracht.

    Aber eigentlich liegt es doch nicht am Upload oder an Twitch sondern an OBS.
    Denn wenn ich BF3 oder Rocket League spiele (auch in der Preview) springen meine FPS immer Zwischen 20-45 FPS.

    Aus irgendeinem Grund möchte OBS diese Spiele nicht ordentlich Capturen.
    Nur ich verstehe nicht wieso es nur bei manchen Games ist.

    MFG
  • Gild3dhawk schrieb:

    den Upload hochschrauben

    Gild3dhawk schrieb:

    Du brauchst locker 5mb Upload dafür, mindestens.

    Twitch wird dir auf die Finger hauen, wenn du mit mehr als 3500kbit/s streamen willst. Auch für Twitch-Partner ist bei 3500kbit/s Schluss.

    Gild3dhawk schrieb:

    bei Nicht-Partner-Streamer sowieso maximal 720p und 30fps

    Twitch bietet meines Wissens nach für diejenigen ohne Qualitätseinstellungen nur Source an, heißt das was du uploadest kommt 1:1 bei den Zuschauern an. Stellst du nun die Bitrate höher, müssen deine Zuschauer mit dieser Bitrate entweder klar kommen oder der Stream beginnt zu buffern.
  • Ich sehe jetzt nur im Log, dass OBS und Action sich beide einhooken

    Quellcode

    1. ​16:27:51: WARNING: Another hook is already present while trying to hook dxgi.dll, hook target is \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Mirillis\Action!\action_x86.dll. If you experience crashes, try disabling the other hooking application

    Falls das im Hintergrund läuft schalt das mal aus und versuch nochmal das Spiel zu capturen.
  • Man hat einmal die Bitrate + die Puffergröße + Audio = Maximaler Upload
    Alles über 3,5 Mbit/s macht bei Twitch Probleme
    Und auch nicht Twitch Partner können ohne Probleme mit 60 Fps streamen
    Ach ja und wir nutzten bei OBS ein Bitraten basierendes Encoding, das heißt die Fps ist sch... egal, solange es die CPU schaft, weil einfach die Qualität pro Frame reduziert wird.
  • Danke für eure vielen Antworten.

    Das Aero ist aus da es dies bei Win10 nicht gibt. Und auch ohne Action wird es nicht besser
    Mit 30 FPS habe ich es auch versucht allerdings brachte es auch keine Besserung.
    Gestern habe ich FSX Steam Edition versucht da dies auch etwas anspruchsvoller für den PC ist. Allerdings lief dieses Spiel auch mit 60 FPS im Stream und 90 Ingame.

    #Edit:
    Was ist aber nicht verstehe ist das es ja direkt in OBS auch in der Preview ruckelt es. Also hat es ja nicht direkt etwas mit dem Upload zu tun.

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