Spiel stürzt ab bei Aufnahme und Stream

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  • Spiel stürzt ab bei Aufnahme und Stream

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    Hey

    Ich benutze die Version 2.0.128 von Dytory und die Version v0.655b von OBS.

    Ich will gerne mein Let's Play zu das Schwarze Auge: Satinavs Ketten aufnehmen und gleichzeitig streamen. Dxtory benutze ich um verlustfrei aufzunehmen und mit OBS streame ich alles auf Twitch. Wenn ich 1 Programm anschmeisse läuft alles gut. Sobald ich das andere einschalte stürtzt das Spiel sofort ab. Woran liegt das?

    Environment Log von Dxtory
    Spoiler anzeigen
    ​[Dxtory]
    Version: 2.0.128
    UID: 884283fd-038f-4347-b4cf-b1f2f55be913

    [Dxtory Files]
    InstallPath: C:\Program Files (x86)\ExKode\Dxtory2.0
    AppNames.txt Size: 1,047 bytes SHA1: 40cd39ab435dbcb3d44eba72b737a05b9a14410b
    AudioStreamSplitter.exe Size: 37,424 bytes Ver: 2.0.0.1 SHA1: a2a2c79530d8b6bf8a2babdcf1efba3e5584c0ad
    AudioStreamSplitter_ja.txt Size: 134 bytes SHA1: 489a5264d73a47edcce7c92edb131cf63e5e5709
    AVIFix.exe Size: 72,192 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: 7a09d66397e59a821aa710e53f9e241f77a7792a
    AVIFix_ja.txt Size: 288 bytes SHA1: 9cab20780686687b84f604c77c73aaae3fd8126d
    AVIMux.exe Size: 161,280 bytes Ver: 2.0.0.120 SHA1: 5196d86b22e66459b4dececc675099f8dd16422b
    AVIMuxCore.dll Size: 178,176 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: 77f91e5cbdb6516492937b09e8779fbfce339ad0
    AVIMux_ja.txt Size: 1,701 bytes SHA1: fa240715d701f450bb95377aa8517a252329b619
    CryptData.pup Size: 84 bytes SHA1: cf9d724807f965d372da4d168bebd78c5258d6ae
    Dxtory.exe Size: 576,560 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: d80062911606b6f963bed25a41b179a83efe95a7
    Dxtory64.exe Size: 102,448 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: cc69798363aac9c1040766a0e79e1ae1757b1ee2
    DxtoryCore.dll Size: 6,876,720 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: f32e541ee725901f7ab07793fea72ebd52c57ce4
    DxtoryCore64.dll Size: 6,554,160 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: d6a6b8d5a4d119a40f85ed5eb69a1f10e7bd02a1
    DxtoryHK.dll Size: 154,672 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: ad2429d46bf8002a104e27297e84173256910f71
    DxtoryHK64.dll Size: 173,104 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 3a126079e0fb66e05c016d620bea6cb79061673b
    DxtoryMM.dll Size: 1,125,936 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 798cd56c8dd928496e34fcaba11aa5d7e159b20c
    DxtoryMM64.dll Size: 1,137,712 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 5211c132c7c4b7751b65ba375e3b832e5decb70e
    DxtoryVideo.dll Size: 273,408 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: b9c1ff13a061e189affef9ae37f5ae142450b189
    DxtoryVideo64.dll Size: 303,616 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: 497ef3f62908d7a1f9362fc347198b900fc7c131
    DxtoryVideo64_Install.bat Size: 28 bytes SHA1: 308ae1e37b5e28ff7134beb319faad48280068b0
    DxtoryVideo64_Uninstall.bat Size: 31 bytes SHA1: 3fbf8d3c3a5b375eda07e47a64534b91c8df5139
    DxtoryVideoSetting.exe Size: 122,368 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: adb248b7eca7001e64ba19054807ab6556126a87
    DxtoryVideoSetting_ja.txt Size: 1,675 bytes SHA1: e532f36bd5ac6255659d240180637484661f0c83
    DxtoryVideo_Install.bat Size: 26 bytes SHA1: b00e69772cc1cae9e86fe2b70ca290c488723fd7
    DxtoryVideo_Uninstall.bat Size: 29 bytes SHA1: 0b0202cbc7fba373f42e1a6916fc2ad01edaa627
    Dxtory_ja.txt Size: 17,473 bytes SHA1: 279546d8f8ea418fd9fb48d357986103d5bf5b4c
    EULA_en.txt Size: 1,356 bytes SHA1: 340c6b3425ab78d83c6a8bd344b6cc58d152ce8f
    EULA_ja.txt Size: 1,814 bytes SHA1: cded0d38ec6a1cb0e86bc264496deaa28082cb51
    ignore_module_list.txt Size: 979 bytes SHA1: b21c3c09c8c0ee4f9f119a53f9c0b23d278261f8
    LicReg.dat Size: 7,390 bytes SHA1: f46e444f53f248e5ec85c056a9d2ce4d839bda43
    LicReg.exe Size: 96,816 bytes Ver: 2.0.0.4 SHA1: 0d236ac1394a97d35a67c63ec15e45a80f87db5b
    LicReg_ja.txt Size: 707 bytes SHA1: 981af64897276c22867952f4972d9c29c6ee35e7
    RawCapConv.exe Size: 210,480 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: cac5e150375323370f68fd73c3e9806d003f82e5
    RawCapConv_ja.txt Size: 1,869 bytes SHA1: 12086976f07abfc8d435abeee6c450c3cb2b07cd
    RCStream.dll Size: 164,352 bytes Ver: 1.0.0.76 SHA1: 31266452f142cd7c856384945ffc410b2c9c8be9
    readme.txt Size: 1,322 bytes SHA1: f8b7e31de7927309f7f3e03936374837906a94d9
    Src16x10_Dest4x3.png Size: 40,081 bytes SHA1: 3b4f6332b8b3129ee351a9c96a9c4ac7f6f7a4cd
    Src16x9_Dest4x3.png Size: 40,179 bytes SHA1: fcec824f4e95f7becf65bbabcc1a99c1470b99a1
    unins000.dat Size: 22,432 bytes SHA1: f53680c30a978fbef6627ad1a7fa4f8e440dacbe
    unins000.exe Size: 1,195,568 bytes Ver: 51.1052.0.0 SHA1: 4785da03210fb503e04f3b0d87424a405081b7d4
    unins000.msg Size: 22,701 bytes SHA1: ab7961d64f8b22503c9c7ca4b335fa539b0278a3
    UpdateChecker.exe Size: 93,696 bytes Ver: 2.0.0.0 SHA1: 221bd3663f4393b368ebf74d1a892f9379ddbe44
    UpdateChecker.ini Size: 238 bytes SHA1: 796da23b4a505bf2ef370dc271d1a80585dff6e2
    UpdateChecker_ja.txt Size: 190 bytes SHA1: 969913786a3497f3e448572f7810ee9814314928

    [System Information]
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
    CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 AVX AVX2 FMA3 AES
    OS: Microsoft Windows 7 Professional x64
    OSVersion: 6.1.7601
    OSLanguage: 1031
    ServicePack: Service Pack 1
    Memory0: BANK 0 4,294,967,296 bytes
    Memory1: BANK 1 4,294,967,296 bytes
    Memory2: BANK 2 4,294,967,296 bytes
    Memory3: BANK 3 4,294,967,296 bytes
    TotalMemory: 17,179,869,184 bytes
    Total Physical Memory: 17,121,079,296 bytes
    Available Physical Memory: 13,682,094,080 bytes
    Total Page File: 34,240,278,528 bytes
    Available Page File: 29,946,380,288 bytes
    Total Virtual Memory: 2,147,352,576 bytes
    Available Virtual Memory: 1,721,434,112 bytes
    PerformanceCounterFrequency: 3906308 (0x3B9B04)
    VideoCard: NVIDIA GeForce GTX 770 Memory: 4,293,918,720 Processor: GeForce GTX 770 DriverVer: 10.18.13.5362 DriverDate: 2015-07-22 02-00-00
    Display0: 1920x1080 32bits 60Hz
    Display1: 1920x1080 32bits 59Hz
    SoundDevice: NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: High Definition Audio-Gerät Manufacturer: Microsoft
    SoundDevice: USB-Audiogerät Manufacturer: (Standard-USB-Audio)
    SoundDevice: USB-Audiogerät Manufacturer: (Standard-USB-Audio)
    SoundDevice: SB Recon3D PCIe Manufacturer: Creative Technology Ltd.

    [Audio Device]
    29EA93-4 (NVIDIA High Definition Audio) - CoreAudioOut
    SPDIF-Out (SB Recon3D PCIe) - CoreAudioOut
    Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät) - CoreAudioOut
    Lautsprecher (SB Recon3D PCIe) - CoreAudioOut
    Digital-In (SB Recon3D PCIe) - CoreAudioIn, Volume 100
    Mikrofon (USB Audio Device) - CoreAudioIn, Volume 43
    Microphone (SB Recon3D PCIe) - CoreAudioIn, Volume 49
    What U Hear (SB Recon3D PCIe) - CoreAudioIn, Volume 100
    Mikrofon (5- Auna Mic 900 ) - CoreAudioIn, Volume 68

    [Video Codec]
    Dxtory Video Codec FCC:xtor
    Bandi MJPEG Video Decoder FCC:mjpg
    Bandi MPEG-1 Video Decoder FCC:mpeg
    Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
    DebugMode FSVFWC (internal use) FCC:dfsc
    Fraps Video Decompressor FCC:fps1
    Intel IYUV Codec FCC:i420
    Intel IYUV Codec FCC:iyuv
    Lagarith Lossless Codec FCC:lags
    MagicYUV lossless video codec v1.0 (32 bit) FCC:magy
    Microsoft RLE FCC:mrle
    Microsoft Video 1 FCC:msvc

    [Audio Codec]
    Microsoft IMA ADPCM
    Microsoft CCITT G.711
    Microsoft GSM 6.10
    MS-ADPCM
    MPEG Layer-3 Codec
    PCM
    IEEE Float

    [License Information]
    License: Registered
    Expire: Unlimited
    LicVerify: d2492cfdc921b9a29ad0ee4d3e94afe3857f0772

    [Additional Information]
    Dxtory_log.txt: Empty
    ErrorLog.txt: Available Size=1274

    [Global Setting]
    OptionFlag=

    [Ignore List]

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Default
    Path:

    [Overlay]
    Option: Left Top VidoeFPS WriteFileFPS RecordState
    Color: Sleep FF00FF00, Active FFFFBC00, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00

    [Folder]
    x D:\Aufnahme Speed: 143MB/sec Free: 505,301,319,680 Total: 2,000,396,742,656 Format: NTFS
    SSFolder:

    [HotKey]
    MovieCapture: 3 (ZEHNERTASTATUR) (0x00000051)
    PushToTalk: None
    ScreenShotSingle: F11 (0x00000057)
    ScreenShotRepeat: None
    ScreenShotAuto: None
    ToggleStatus: None
    MovieCaptureFrame: None
    ScreenShotCaptureFrame: None

    [Movie]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    Codec: Lagarith Lossless Codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0
    FrameRate: 30
    Output: File AVI
    Option:

    [Audio0]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Lautsprecher (SB Recon3D PCIe)
    Codec: PCM
    Format: PCM 44100 Hz, 16 bit, Stereo

    [Audio1]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Mikrofon (5- Auna Mic 900 )
    Codec: PCM
    Format: PCM 44100 Hz, 16 bit, Stereo

    [ScreenShot]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    HighSpeedLimit: 0
    RepeatInterval: 1000
    Format: PNG
    JpegQuality: 97
    Option:

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 1
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
    Path: D:\SteamLibrary\steamapps\common\TheDarkEye Cos\satinav.exe

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 1
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2015.08.10 21:43:09
    DeviceType: OGL DX7 DX10 DX10.1 DX11
    View0.Type=OGL
    View0.Size=1920x1080
    View0.HWND=0x00150362
    View0.WindowTitle=Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
    View0.ClassName=SDL_app
    View1.Type=DX10.1
    View1.CreateFlag=0
    View1.FeatureLevel=D3D10_FEATURE_LEVEL_10_1
    View1.Format=DXGI_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM
    View1.Size=2x2
    View1.HWND=0x001D0562
    View1.WindowTitle=OBS OpenGL D3D Temp Device Window
    View1.ClassName=OBSDummyD3D9WndClassForTheGPUHook

    ======================================================================
    VerifyHash: f551c30ccf1f89a08c6a99159fd78c91cce733eb


    Wo liegt das Problem? Sind die Einstellungen auch gut so?


    MfG GameParadise
    Mein kleines Spielparadies auf Twitch: LP_Paradise
  • Die 4K-Stufe bietet natürlich noch mal sehr viel mehr Bitrate, allerdings wäre hier die Auflösung 3200x1800 optimal. Oder du versuchst es mal mit höheren FPS-Zahlen, aber da ist es noch ein kleines Mysterium, welche Kanäle die Qualitätsstufen überhaupt regelmäßig bekommen. Deswegen pfeife ich persönlich darauf und bleibe bei meinen 3200x1800 @ 30FPS und bin sehr zufrieden.
  • Ein paar hier haben ne Lösung mit OBS und nginx am Laufen - OBS streamt das Video verlustfrei zu einem lokalen nginx-rtmp-Server, der das speichert, lossy transkodiert und auf Twitch weiterleitet. Das braucht zwar wegen 2 x264-Instanzen etwas CPU-Power, aber müsste bei einem ordentlichen Prozessor eigentlich keine Probleme geben. Eine leicht verständliche Step by Step - Anleitung dafür ist mir nicht bekannt, allerdings hat's @GelberDrache92 schon mal eingerichtet und hier und hier (insb. im Thread dazu) müsste man dazu Informationen finden können.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Man kann es entweder so lösen wie @RealLiVe vorgeschlagen hat, es gibt aber noch zwei weitere Alternativen, die mir spontan einfallen und auf keinen weiteren PC angewiesen sind. Allerdings habe ich davon bisher keine genutzt und kann daher nicht sagen, wie gut es funktioniert.
    1. Über [lexicon]Dxtory[/lexicon] eine DirectShow Ausgabe durchführen lassen und diese in [lexicon]OBS[/lexicon] einbinden. Resultat: Das Spiel wird nur ein mal gehookt.
    2. [lexicon]OBS[/lexicon] Studio/MultiPlatform verwenden und so einstellen, dass sowohl gestreamt als auch aufgenommen wird. Wenn richtig eingestellt können für die Aufnahme andere Einstellungen und sogar andere Codecs verwendet werden als für den Stream. So wird das Spiel ebenfalls nur ein mal gehookt und dabei komplett auf [lexicon]Dxtory[/lexicon] verzichtet.
    Highlight für OBS Multiplatform wäre für mich VfW Support, so könnte man direkt auf die bekannten Lossless Codecs zugreifen bei der Aufnahme, wird aber wahrscheinlich ein Wunsch bleiben. ^^
  • Kayten schrieb:

    Man kann es entweder so lösen wie @RealLiVe vorgeschlagen hat, es gibt aber noch zwei weitere Alternativen, die mir spontan einfallen und auf keinen weiteren PC angewiesen sind. Allerdings habe ich davon bisher keine genutzt und kann daher nicht sagen, wie gut es funktioniert.
    nginx benötigt keinen separaten PC - du kannst auch auf deinen eigenen streamen. Allerdings braucht die zusätzliche x264-Instanz halt etwas Power. Deine Lösungen gefallen mir da etwas besser.

    Kayten schrieb:

    Über Dxtory eine DirectShow Ausgabe durchführen lassen und diese in OBS einbinden. Resultat: Das Spiel wird nur ein mal gehookt.
    Stimmt - hatte vergessen, dass DXTory dazu in der Lage ist. Wäre eleganter als meine Lösung und vermutlich leichter einzurichten.

    Kayten schrieb:

    Highlight für OBS Multiplatform wäre für mich VfW Support, so könnte man direkt auf die bekannten Lossless Codecs zugreifen bei der Aufnahme, wird aber wahrscheinlich ein Wunsch bleiben.
    Unterstützt das Ding nicht FFMPEG-Output? Dann müsste sich das Problem eigentlich selber lösen, so gering ist die Encoder-Auswahl dann nicht. Allerdings trau ich mich an das Ding noch nicht so ganz ran - lief damals bei mir noch recht instabil.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

    Unterstützt das Ding nicht FFMPEG-Output?

    Korrekt und somit auch UtVideo, allerdings scheint die Implementierung nicht so pralle zu sein, denn Einstellungsmöglichkeiten sind nicht wirklich gegeben oder werden nicht übernommen, ich bekomme nur YV12 Material und genutzt wird scheinbar nur ein Kern, kein Multithreading. Meine bisherige CPU ist damit vollkommen überfordert.
    Daher mein Wunsch nach VfW Support, aber das wäre ja nicht im Sinne von "Multiplatform".