Webcam in LPs nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webcam in LPs nutzen

    Anzeige
    Es geht um folgendes: Wie sollte ich eine Webcam in einem LP einbauen?

    Ich selbst nehme mit OBS auf und Frage mich, ob es grundsätzlich Probleme gibt, wenn ich einfach die Webcam als weitere Quelle angebe neben dem Gamecapture. Sollte ich ein zweites OBS laufen lassen und dann auch die Webcam seperat aufnehmen in besagter zweiter Application? Oder sollte ich ein anderes Programm nutzen? Oder, auch eine gute Frage, gehe ich es generell falsch an?

    Bei ein paar Probeaufnahmen, hatte ich das Gefühl, das die Webcam verpixelt und dann auch das Bild. Dies geschah bei der Aufnahme in ein und der selben OBS-Sitzung.

    Ich habe momentan eine Microsoft Lifecam HD3000 für rund 20€ ~ , sollte ich eventuell dort investieren bevor ich überhaupt versuche eine Webcam mit in die LPs zu basteln? Denn ich kenne mich zwar mit PC's und allen Komponenten sehr gut aus, aber was Webcams angeht, bin ich ein totaler Versager :D

    Das waren nun natürlich eine menge Fragen und ich hoffe, das mir hier einige beantwortet werden können, fühlt euch frei die rauszupicken, zu denen ihr was sagen könnt/wollt.
    Es folgt, eine Signatur, gestiftet von der deutschen LP-Förderung, der Kirche, sowie diversen Privatinvestoren:

    Hi.
    Das ist mein Channel.
    :cursing:

  • Was würdest du denn sagen, ist die Webcam so an sich gebrauchbar für den Anfang? Oder sollte ich in näherer Zeit in was anderes investieren?

    Und danke für die nette Antwort ich schaue mir das Programm mal an! :D


    P.S.

    Und ist bei der Software der Hersteller egal? O_O Die Webcam ist ja de facto von Microsoft :O
    Es folgt, eine Signatur, gestiftet von der deutschen LP-Förderung, der Kirche, sowie diversen Privatinvestoren:

    Hi.
    Das ist mein Channel.
    :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gild3dhawk ()

  • Ich weiß zwar nicht, ob die Lifecam HD3000 überhaupt was taugt, aber die bestmögliche Qualität wirst du damit nur rausbekommen, wenn du die Webcam gesondert mit VirtualDub und einem verlustfreien Codec aufnimmst. ;) Mit OBS wäre es zwar einfacher, aber dafür verlustbehaftet - und es muss halt direkt sitzen, sonst kannst du das nicht mehr voneinander trennen. Wenn du Spiel und Webcam getrennt aufnimmst und später erst zusammenfügst, kannst du dir ganz einfach die Position aussuchen, eventuell noch einen Rahmen drumherum basteln, bei Zwischensequenzen die Webcam ausblenden oder so... Ganz wie du magst.
  • @Julien

    Alles klar danke! So eine Info brauchte ich, da ich ja noch Anfänger bin und 0 Ahnung von genau dem habe :D Was vor allem die Codecs und guten Programme angeht! Und das mit dem Ausblenden sind ein paar sehr wahre Worte über die ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe , obwohl es so wichtig ist >_>

    @DasAndi

    Dankeschön! Ich teste es dann auch mal :D (Schön wie es von Microsoft ist aber Win10 noch nicht aufgeführt ist)
    Es folgt, eine Signatur, gestiftet von der deutschen LP-Förderung, der Kirche, sowie diversen Privatinvestoren:

    Hi.
    Das ist mein Channel.
    :cursing: