Mein Computer ist nicht mehr wie früher?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Computer ist nicht mehr wie früher?

    Anzeige
    Hallöchen Leute mein Name ist Tesalbert :) aber ihr könnt mich Tes nennen ;)
    Ich habe ein Problem und zwar ist mein Computer nicht mehr wie früher. Vor einigen Tagen begann mein Datenspeicher immer nach dem hochfahren zu 100% überlastet zu sein. Dann nach 2-3 mal neustarten löste sich das Problem wie von selbst. Als ich dann anfangen wollte zu Let's Playen und ich das Spiel + Audacity öffnete war mein RAM zu 100% überlastet (trotz den 16 gb) und mein Computer fror ein. Dies passierte mir schon einige male und dann musste ich in stürzen und wieder hochfahren und das ganze begann von vorne :,( . Weiss jemand was zu tun ist? Oder ist etwas defekt? Bin über jede Hilfe froh! <3 ;( Falls irgend welche Angaben fehlen teilt es mir mit und ich ergänze!

    PC Spezifikationen:

    Modell: Rog gr8
    Prozessor: Intel Core i7-4510U CPU @ 2.00GHz 2.60 GHz
    Installierter Arbeitsspeicher: 16 Gb
    Systemtyp: 64-Bit-Betriebsystem, x64- basierter Prozessor
    Betriebsystem: Zurzeit Windows 10, war aber beim 8.1 schon gleich hoffte das sich das Problem von selbst durch das Update lösen würde :D
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750 Ti

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von TesAlbert der III ()

  • Skype frisst bei mir gern mal 24GB auf der C-Platte, dann wird der Platz wieder frei und es stürzt mit der Meldung "I/O Error" einfach ab und ich muss es beenden und neustarten...

    Hab jetzt den RAM bei mir auf 16GB aufgerüstet und einzig AviSynth frisst gern mal 8-14GB davon wenn es meint die unkomprimierten AVI-Dateien komplett in den RAM laden zu müssen, gibt Tools die einem anzeigen was den RAM belegt (der wird dann tatsächlich im Taskmanager keinem Programm zugehörig angezeigt obwohl 12GB mal eben "weg" sind... liegt halt eine Datei drin)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    Normalerweise ist eine derartige RAM und CPU Auslastung immer ein Indikator dafür, dass man Viren oder Malware (, die man gerne vergisst zu überprüfen, da das die meisten Virenprogramme nicht finden) drauf hat. Da ist die radikale Tour meist die beste und man formatiert einmal komplett die Festplatte. Wenn das dann immer noch ist, muss man weiterschauen.

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • Spieluin schrieb:

    die man gerne vergisst zu überprüfen, da das die meisten Virenprogramme nicht finden

    Hab seit Jahren Kaspersky, hat in den Tests immer die höchste Erkennungsquote, updated sich 2-3x am Tag und habe seit Jahren keinen Trojaner, Virus oder Malware mehr auf dem PC gehabt. Wer nicht blind jeden Müll installiert und bei Freeware auch schön den Haken bei "Adware Installieren" wegmacht bekommt sowas auch nicht drauf. Und gegen Sicherheitslücken in Browser-Plugins hilft nur diese Plugins nicht zu benutzen (zB. Flash).
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Im Endeffekt wurde der wahrscheinlich vielversprechendste Tipp schon genannt - mach das Ding platt und schau, ob es dann wieder besser geht. Das wird wohl die schnellste Möglichkeit sein, um Software- und Virenprobleme auszuschließen. Wenn du es damit beheben kannst, dann hast du Windows über die Zeit einfach nur etwas zu sehr getriezt und jetzt ist es eben etwas bockig geworden. :P

    Wenn es das nicht behebt, dann kann's ggf. etwas ernsteres sein.

    TbMzockt schrieb:

    Hab jetzt den RAM bei mir auf 16GB aufgerüstet und einzig AviSynth frisst gern mal 8-14GB davon wenn es meint die unkomprimierten AVI-Dateien komplett in den RAM laden zu müssen, gibt Tools die einem anzeigen was den RAM belegt (der wird dann tatsächlich im Taskmanager keinem Programm zugehörig angezeigt obwohl 12GB mal eben "weg" sind... liegt halt eine Datei drin)
    Ungewöhnliches Verhalten von AVISynth - ist mir nie aufgefallen. Aber egal, würde mich eher interessieren, welche Tools du da verwendest. RAMMap oder so?

    Spieluin schrieb:

    die man gerne vergisst zu überprüfen, da das die meisten Virenprogramme nicht finden
    Wenn schon irgendwas mit Viren installieren, dann lieber Antivirenprogramme :D Okay, sorry, der kam flach. Wobei ich eher finde, dass man auf beide gut verzichten kann.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

    RAMMap oder so?

    Ja, das zeigt einem die "Memory Mapped Files" an bzw. was davon belegt wird... Taskmanager zeigt "0 MB frei" an, aber alle Programme zusammen benutzen nur 2GB RAM, was zeigt RAMMap? 14GB Memory Mapped File (1 einzige Datei!).

    AviSynth oder einer der Filter dort scheint das Problem zu sein...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • RealLiVe schrieb:

    Spieluin schrieb:

    die man gerne vergisst zu überprüfen, da das die meisten Virenprogramme nicht finden
    Wenn schon irgendwas mit Viren installieren, dann lieber Antivirenprogramme :D Okay, sorry, der kam flach. Wobei ich eher finde, dass man auf beide gut verzichten kann.

    Naja, ich habs gern. Und es ist nunmal so, dass viele Antivirenprogramme eben keine Malware finden. Da kann man besser Antimalwarebytes nutzen. Das muss ja auch nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen

    *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • TesAlbert der III schrieb:

    Hallo Leute :D danke für die vielen Antworten! Habe meinen PC einfach mit einer externen HDD aufgerüstet und den PC platt gemacht ;) hat super funktioniert! Danke euch! lg Tesalbert der Dritte
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.

    Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:



    #CLOSED