Nintendo DS Emulator Bildschirme seperat aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nintendo DS Emulator Bildschirme seperat aufnehmen

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir gedacht, doch nochmal in Youtube einzusteigen, diesmal mit Spielen von Nintendo. Jetzt kann ich mit FRAPS aber nur beide Bildschirme auf einmal aufnehmen, hätte aber gerne beide getrennt und den unteren kleiner, etwa wie bei M00sician. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das hin? Eine Capture Card habe ich nicht und meinen 3DS dafür umbauen zu lassen ist mir erstmal zu teuer, und ich möchte sowieso nur DS Spiele aufnehmen. Hat jemand eine Idee?
  • Beide zusammen aufnehmen und hinterher trennen. Ist einfacher.

    Ich mache das z.B. mit AVISynth bei DS Games.

    Sprich das Schnittprogramm sorgt dann dafür. Weiß ja nicht mit was du deine Videos bearbeiten tust. Ich weiß nur das man sowas halt auch kostenlos machen kann wenn es sein muss. Und dazu auch noch Elegant.

    Hatte mal mit AVISynth 2 Varianten gebaut. Alles mit einer Videoaufnahme:
    Variante1 : youtube.com/watch?v=k3GeLih9SO8
    Variante2 : youtube.com/watch?v=UPONbBj3-LM
  • Mit Desmume kann ich einen Trennstreifen zwischen die beiden Bildschirme machen. Wie Dxtory das dann separat aufnehmen soll, ist mir nicht ganz klar.
    Wenn ich beide einzeln aufgenommen habe, hab ich immernoch das Problem mit dem zusammenfügen, da ich ja (wie in Sagaras Videos) beide Bildschirme in einem Video haben möchte.
  • Mit DeSmuME kannst du die Bildschirme nicht separieren und Dxtory ist nach meinem letzten Wissenstand schlecht dafür geeignet DeSmuME aufzunehmen, da es mehrere Videodateien erstellt (mit dem selben Inhalt?). MSI Afterburner hingegen arbeitet hier besser und erzeugt nur ein Video.

    Wo ist das Problem beide Bildschirme zusammen aufzunehmen und hinterher einfach so raus zuschneiden, wie sie benötigt werden?
    Unter den Videos von @Sagaras sind Links zu den verwendeten Scripts. Einfach mal reinschauen wie es dort gelöst wurde.

    Scripte aus dem SSM besitzen sogar schon eine "Cropping"-Funktion, mit der du die Bildschirme voneinander trennen könntest.
    Sind beide Bildschirme zusammen nebeneinander angeordnet in einem Video, so wären dies die wichtigen Zeilen zum Separieren:

    Quellcode

    1. links = video.Cropping(0, 0, video.Width / 2, 0)
    2. rechts = video.Cropping(video.Width / 2, 0, 0, 0)

    Bei anderer Anordnung muss es natürlich angepasst werden.
  • Ich hab für mich eine Lösung gefunden, die gut funktioniert: Allerdings ist da der Unterschied, dass ich über eine DS-CaptureCard aufnehme - ansonsten ist das ganze aber identisch mit der Verarbeitung bei einer Emulatoren-Aufnahme. Ich nehm beide Bildschirme zusammen auf und ziehe dann die Videodatei zweimal in mein Schnittprogramm (einmal für den oben und einmal für den unteren Bildschirm) und dann lege ich das jeweilige Video *unter* ein Overlay mit ausgeschnittenen Fenstern, da wo das Bild später sein soll. Funktioniert echt gut. Ggf kannst du es auch mal mit zweimal einfügen und jeweils mit der Funktion "Ausschnitt" nur den oberen bzw. unteren Bildschirm rauscroppen.
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!
  • Ah, ich weiß wieder, wie ich das gemacht hatte.
    Und zwar gibt es da eine Emulatorensammlung namens WinDS Pro.
    Wenn du diese installierst, sind auch spezielle Zoomer-Versionen dabei, deren Hauptaufgabe es eigentlich ist, die beiden Bildschirme einfach nur vergrößern. Getestet habe ich jetzt auf die Schnelle mal den myZoomer und den No$Zoomer, beide geben die einzelnen Bildschirme separat aus, sodass DxTory beide getrennt erfassen kann. Dabei wird dann ein Video mit dem unteren und eins mit dem oberen Bildschirm erstellt.

    Natürlich lassen sich die Emulatoren auch einzeln herunterladen, falls du nicht gleich die komplette Sammlung installieren willst..

    Das war damals auch einer der Gründe, warum ich von Desmume weg bin, der ist in meinen Augen nicht gerade der beste Emu.. 8|
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor