R9 390 Nitro vs GTX970

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • R9 390 Nitro vs GTX970

    R9 390 vs GTX970 10
    1.  
      R9 390 (6) 60%
    2.  
      GTX970 (4) 40%
    Anzeige
    Hey Leute, ich weiß: Es ist ein Thema, bei dem man nie auf einen Nenner kommt. Es wird immer heftig über sowas diskutiert, doch ich wollte mir bald einen PC zusammenstellen, bzw hab es auch gemacht. Nur eins war klar, dass es passiert: Man wird gefangen in einem Strudel von Informationen, Argumenten und Konflikten. Beim Prozessor (meist Intel) war es nicht so heftig wie bei den Grafikkarten:

    AMDs R9 390 Nitro oder Nvidias GTX970?

    "AMD niemals, richtiger Ofen"
    "Die GTX verbraucht weniger Strom"
    "Hört auf Nvidia zu fanboyen, AMD gewinnt klar und deutlich"
    "Die R9 überlebt länger, wenn die 970 schon out-of-date ist"
    "Die 970 ist übertaktet noch viel besser"

    und und und... es gibt tausend Argumente.

    Und jetzt seid ihr gefragt. Ich hab es extra als Umfrage gemacht, da eh nie Einseitigkeit herrschen wird. Ihr könnt gerne Argumente nennen und euch beefen :3

    LETS GO
    (Ich bin der alte Mine4Tim - heiße jetzt Amplify)
  • Die Leistung ist in etwa auf Augenhöhe..nimm das, was dir mehr zusagt und gut ist's - so ein Thread wird dich nur noch mehr verwirren.

    Ich hab auch überlegt was ich nehme - hab dann einfach zur R9 390 gegriffen und bin zufrieden..genauso wäre es wohl auch mit der GTX 970 gelaufen..aber jetzt hab ich nun mal die R9 im PC stecken..fertig.

  • Mine4Tim schrieb:

    "Hört auf Nvidia zu fanboyen, AMD gewinnt klar und deutlich"
    Ganz unrecht haben diese Fanboys nicht - Hawaii / Grenade, also die R9 390 oder 290, arbeiten deutlich ineffizienter, ziehen mehr Strom und sind anspruchsvoller zu kühlen, das ist korrekt. Ich kann beim Stromverbrauch nichts verteidigen, aber die Sache mit den Kühlern relativieren - die R9 390 Nitro müsste einen ziemlich guten Kühler mitbringen, der die Karte bei annehmbarer Lautstärke bändigen kann.

    Abgesehen davon spricht halt nichts gegen die R9, wohl aber gegen die GTX - insbesondere die VRAM-Thematik, weshalb ich hier AMD bevorzugen würde.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Ich würde eher zur R9 390 greifen. Sie verbraucht mehr Watt, das ist klar, aber du hast einfach mit dem VRAM für längere Zeit ausgesorgt. Wenn mal die 3,5 GB bei der GTX 970 überschritten sind (Was laut Nvidia durch einen Treiber vermieden werden soll, aber ich nehme an trotzdem wird in einigen Jahren diese Marke überschritten werden MÜSSEN!), musst du wieder aufrüsten, weil dann die aktuellen Spielen eher schlecht als recht laufen werden. Bei der R9 390 solltest du nur überprüfen ob dein Netzteil genug Leistung hat, aber da mach ich mir nicht so viel Sorgen.
    Was hast du den derzeit für ein Netzteil verbaut? Bitte genaue Bezeichnung (Marke + Name + Wattanzahl)
    Mit freundlichen Grüßen
    - Phil -

    Du kannst mich auf YouTube und Twitter erreichen!