[Audacity] Fehler beim Importieren von WAV-Dateien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Audacity] Fehler beim Importieren von WAV-Dateien

    Anzeige
    Juten Abend werte Community,

    nachdem ich nun beigetreten bin, kann ich ja mal anfangen meine "komische Phänomenliste ohne nennenswerte Lösung"
    an euch weiterzureichen.

    Ich hab die Suchfunktion benutzt und bisjetzt keinen Thread im Audacity Forum bzw. hier entdeckt, der mir erklärt was wohl hier falsch ist:

    Zu meinem Problem:

    Ich nehme meinen Sound mit dem MPEG Layer 3 - Codec auf. Leider kann ich diese WAV's, die erzeugt werden nicht problemlos in Audacity importieren.


    zur Orientierung ein Ausmalbildchen: pl.vc/24ydb


    und hier nochmal der Fehler: pl.vc/2x55a


    Ich muss also alles nochmal in Format Factory schmeißen,auf MP3 rendern, in Audacity schmeißen und nochmal bearbeiten.
    umständlich,umständlich...

    Freu mich über Hilfestellungen ;)
    Freifahrtschein zu nem 08/15 - Channel:
    goo.gl/dOBUrA
  • Falls du die WAV-Dateien über den Kontextmenüeintrag "Extract Audio Streams" erstellst: Das Ding scheint da als Endung immer WAV zu nehmen, egal was es wirklich ist. Benenn mal die Datei in MP3 um, dann sollte sie in dem Fall geöffnet werden können.

    Falls du die WAV anders erstellst, dann müssten wir das Programm wissen.

    In Zukunft wär's besser, statt in MP3 in PCM aufzunehmen - das ist in WAV enthalten und damit sollte das Extrahieren fehlerfreier funktionieren. Zusätzlich würden weniger Kompressionsverluste entstehen als bei MP3, da PCM verlustfrei ist.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Mal abgesehen davon, dass du da eigentlich PCM auswählen solltest, funktioniert es denn, wenn du die Teile einfach in NAME.mp3 umbenennst?

    Aber wie gesagt, eigentlich wäre es da deutlich sinnvoller, das auch als reale WAV zu speichern, und dafür solltest du statt des MP3-Codecs PCM auswählen..
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • Tatsächlich?

    ist der Unterschied der Codecs so minimal?
    Mir wurde von einem Youtuber nämlich wärmstens empfohlen den MPEG Layer 3 Codec zu benutzen... --''
    Das Phänomen tritt nur bei diesem Codec auf, mit dem PCM gehts wie geschmiert.

    Wenn ihr mir zu dem ratet werde ich das wohl wieder umstellen.


    Danke
    Freifahrtschein zu nem 08/15 - Channel:
    goo.gl/dOBUrA
  • Anzeige

    Schnurz schrieb:

    ist der Unterschied der Codecs so minimal?

    Nein. Er ist riesig.

    MP3 ist für die Endlagerung gedacht, also dass du nach dem Speichern als MP3 nichts mehr an der Datei bearbeitest. Dafür wird die Datei so gespeichert, dass sie möglichst immer noch gleich klingt, sie aber trotzdem (mit Qualitätsverlust) möglichst klein ist.
    PCM ist hingegen verlustlos, du hast also maximale Qualität und kannst damit dann gut bearbeiten.

    ---

    Sollte dir der Youtuber noch weitere Tipps gegeben haben, würde ich dir empfehlen, die ggf. zu überprüfen. :whistling:
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • WAV ist auch nur ein Container-Format für Audio, so wie es AVI, MP4, MOV, etc. für Video sind.

    Wie die Audio-Daten kodiert sind, wird im Header festgelegt:

    de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAV…nformate_.28Format-Tag.29

    Falls Audacity da wirklich Probleme hat, was anderes als PCM-WAVs zu laden, könnte man das fast schon als Bug bezeichnen.

    Oder das ist wirklich ein anderes Format und die Dateiendung ist falsch.
    "Es wird Tote geben." Ein Rechtschreibfehler, der dazu führte, dass damals niemand zu meinem 8. Geburtstag gekommen ist.

    YouTube: huuemei
  • huuemei schrieb:

    Falls Audacity da wirklich Probleme hat, was anderes als PCM-WAVs zu laden, könnte man das fast schon als Bug bezeichnen.


    Du kannst auch Dateien ohne Header öffnen (Rohdaten)

    huuemei schrieb:

    Oder das ist wirklich ein anderes Format und die Dateiendung ist falsch.

    Jep.

    Schnurz schrieb:

    Mir wurde von einem Youtuber nämlich wärmstens empfohlen den MPEG Layer 3 Codec zu benutzen... --''

    Und mit welcher Begründung?
    gnar, warum informieren die Leute sich nicht mal, bevor sie solche Empfehlungen raushauen :(
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7