OBS und AMD VCE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OBS und AMD VCE

Anzeige
    Moin
    Mir wurde gesagt das man mit OBS und AMD VCE Lossless aufnehmen können soll @FrogsterLP

Jetzt hab ich wieder das Problem das der Encoder nicht mal startet.
    Mit der Meldung:" Encoder Initialisierung ist fehlgeschlagen!"

Ich hab mir diese Version von OBS runtergeladen:
    obsproject.com/forum/threads/o…th-amd-vce-support.13996/

mit den Einstellungen
    abload.de/img/obs140uuh.png

abload.de/img/obs2luu7q.png

abload.de/img/obs38aue5.png

Weiß jemand eine Idee wodran das liegen kann?
    Habe eine R9 290X
  • Dann frage ich mich wie du auf das:

GelberDrache92 schrieb:

Weil ich bin ja immer am überlegen wie man die Performance der Aufnahme verbessern kann und hier ist ja das Hauptproblem das Hooking (nein hier geht es nicht um SHadowplay -.-").
    Gerade OBS hat hier sehr gute Ergebnisse gezeigt (klar natürlich mit Nachteilen, High 4:4:4 Profil, nur eine Tonspur,....) und mit OBS kann man ja NVENC nutzen, wodurch man dann die CPU deutlich entlasten kann und das mit einer Lossless (verlustfrei komprimiert) Aufnahme, wenn man eine GTX der 900 Reihe hat.

mit dem antworten konntest, wenn du es selber noch nicht mal getestet hast...

FrogsterLP schrieb:

Das geht mit AMD Karten auch.
  • GelberDrache92 schrieb:

Dann frage ich mich wie du auf das:

GelberDrache92 schrieb:

Weil ich bin ja immer am überlegen wie man die Performance der Aufnahme verbessern kann und hier ist ja das Hauptproblem das Hooking (nein hier geht es nicht um SHadowplay -.-").
    Gerade OBS hat hier sehr gute Ergebnisse gezeigt (klar natürlich mit Nachteilen, High 4:4:4 Profil, nur eine Tonspur,....) und mit OBS kann man ja NVENC nutzen, wodurch man dann die CPU deutlich entlasten kann und das mit einer Lossless (verlustfrei komprimiert) Aufnahme, wenn man eine GTX der 900 Reihe hat.

mit dem antworten konntest, wenn du es selber noch nicht mal getestet hast...

FrogsterLP schrieb:

Das geht mit AMD Karten auch.

Ganz einfach weil ich schon von vielen unter anderen glaube ich auch von @De-M-oN gehört habe das es lossless gehen soll.
  • Anzeige
    Es gibt eig. ein Lossless Preset. Vllt mal das Dingen aufklappen wo gerad "speed" steht.

@FrogsterLP Ich kenne auch nur das Preset, bzw in Afterburner's CFG zu AMD VCE ist qp frei einstellbar und auch das lossless preset dabei.

Selber testen kann ich schlecht, da ich keine AMD Grafikkarte habe.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Korrigiere, bei AMD VCE gibts nur die 3. Bei NVEnc gabs Lossless & Co

Spoiler anzeigen

Quellcode

1. ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    2. // BASIC ENCODER PARAMETERS
    3. ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    4. pictureHeight 1080 // Frame height
    5. pictureWidth 1920 // Frame width
    6. EncodeMode 1 // 0 - OVE_MODE_NONE, 1 - OVE_AVC_FULL, 2 - OVE_AVC_ENTROPY
    7. level 42 // 4.2 as specified by H.264 standard
    8. profile 77 // 66 - Base line profile 77 - Main profile
    9. encCropLeftOffset 0 // cropping offset in pixels
    10. encCropRightOffset 0 // cropping offset in pixels
    11. encCropTopOffset 0 // cropping offset in pixels
    12. encCropBottomOffset 0 // cropping offset in pixels
    13. encNumMBsPerSlice 8160 // Number of Macro Blocks per slice range 1 to encNumMBsPerFrame/encNumSlicesPerFrame
    14. ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    15. // ENCODER RATE CONTROL PARAMETERS
    16. ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    17. encRateControlMethod 4 // 0: None (fixed QP) 3 - CBR (Constant Bit Rate) 4 - VBR (Variable Bit Rate) 5 - Reerved
    18. encRateControlTargetBitRate 5000000 // target bit rate- 32 kbps for 160x120 resolution, Up to 100 Mbps while meeting AVC Levels 4.1 and 4.2
    19. encVBVBufferSize 5000000 // VBV buffer size - this is CPB Size, and the default is per table A-1 in spec.
    20. encRateControlPeakBitRate 0 // peak bit rate (bps)
    21. encRateControlFrameRateNumerator 30 // target frame rate for the numerator
    22. encRateControlFrameRateDenominator 1 // target frame rate for the denominator
    23. encRCOptions 0 // value = 0: RC will not generate skipped frames, value = 3 - Rate control method CBR, Rest of the values not supported
    24. encQP_I 22 // I frame quantization only if rate control is disabled; values = 0 to 51
    25. encQP_P 22 // P frame quantization if rate control is disabled; values = 0 to 51
    26. ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    27. // OTHER ENCODER CONTROL PARAMETERS
    28. ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    29. CABACEnable 1 // 0 - CAVLC 1 - CABAC
    30. ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    31. // DO NOT MODIFY BELOW PARAMETERS
    32. ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    33. encGOPSize 0 // GOP size 0 to NumFrametoBeEncoded - 1
    34. encHeaderInsertionSpacing 0 // spacing for inserting SPS/PPS. Example usage cases are: 0 for inserting at the beginning of the stream only, 1 for every picture, "GOP size" to align it with GOP boundaries etc.
    35. encIDRPeriod 0 // IDR period
    36. encIPicPeriod 0 // spacing for IDR and I pictures
    37. pictureFormat 1 // NV12 format
    38. requestedPriority 2 // 0 - OVE_ENCODE_TASK_PRIORITY_NONE 1 - OVE_ENCODE_TASK_PRIORITY_LEVEL1 2 - OVE_ENCODE_TASK_PRIORITY_LEVEL2
    39. useConstrainedIntraPred 0 // 0 - disable 1 - Use constrained intra prediction.
    40. CABACIDC 0 // cabac_init_id(slice header) = 0 to 2. Used to specify the index for determining the initialization table used in init process for context variables
    41. loopFilterDisable 0 // 0 - Enable loop filter 1 - disable loop filter
    42. encLFBetaOffset 0 // FilterOffsetB: Used in the derivation process of Beta threshold in loop filter. Range = -12 to 12
    43. encLFAlphaC0Offset 0 // FilterOffsetA : Used in loop filter
    44. encNumSlicesPerFrame 1 // number of slices in this frame range = 1 to encNumMBsPerFrame
    45. encForceIntraRefresh 0 // 0 - Disabled 2 - Intrarefresh_IMBPeriod 4 - Intrarefresh_Slice_Based 5 Intrarefresh_Slot_Based
    46. encForceIMBPeriod 0 // Intra MB spacing if MB-based intra refresh is used
    47. encInsertVUIParam 0 // insert VUI params in SPS
    48. encInsertSEIMsg 0 // insert SEI messages (bit 0 for buffering period; bit 1 for picture timing; bit 2 for pan scan)
    49. encQP_B 0 // NOTE_SUPPORTED. B frames are unsupported Hence B frame quantization is set to zero
    50. IMEDecimationSearch 1 // decimation search 0= disable, 1=enable
    51. motionEstHalfPixel 1 // 0 - Disable Half pixel search 1 - Enable
    52. motionEstQuarterPixel 1 // 0 - Disable quater pixel search 1 - Enable
    53. disableFavorPMVPoint 0 // disable favorization of predictive Motion Vector (PMV) point. 0 - Enable 1 - Disable
    54. forceZeroPointCenter 0 // force [0,0] point as search window center in IME. Will be 0=disable, 1= enable. Centralizes search range around coordinate 0,0 rather than using the predictor
    55. LSMVert 0 // Luma search window in MBS 0 - 5x3 1 - 9x5 2 - 13x7
    56. encSearchRangeX 16 // Limiting of horizontal motion vector range. Range = 1 to 36
    57. encSearchRangeY 16 // Limiting of vertical motion vector range. Range = 1 to 36
    58. encSearch1RangeX 0 // Search range for 2nd reference frame. NOT SUPPORTED
    59. encSearch1RangeY 0 // Search range for 2nd reference frame. NOT SUPPORTED
    60. disable16x16Frame1 0 // second reference (B frame) limitation NOT SUPPORTED
    61. disableSATD 0 // 0 - disable 1 - enable. to choose best prediction mode use SAD or SATD(Sum of transform difference)
    62. enableAMD 0 // 0 - disable 1 - enable. Forward ME advanced mode decision. If enabled, 16x16 cost will be compared to sum of 16x8 and 8x16 costs. If below it, other block sizes won’t be calculated (early termination)
    63. encDisableSubMode 254 // 0 - disable 1 - enable. When performing RDO, it evaluates cost of other modes 8x16, 16x8 8x8 8x4, 4x8
    64. encIMESkipX 0 // NOT SUPPORTED. sub sample search window horz
    65. encIMESkipY 0 // NOT SUPPORTED. sub sample search window vert
    66. encEnImeOverwDisSubm 0 // 0 - disable 1 - enable. This Enables overwriting of fme_disable_submode in IME with enabled mode number. Equal to ime_overw_dis_subm_no (only 8x8 and above can be enabled)
    67. encImeOverwDisSubmNo 0 // Numbers of mode IME will pick if en_ime_overw_dis_subm equal to 1. Range = 1 to 4 and 0-disabled
    68. encIME2SearchRangeX 4 // IME Additional Search Window Size: horizontal 1-4 (+ or - left and rigth from the center)
    69. encIME2SearchRangeY 4 // IME Additional Search Window Size: vertical not-limited
    70. encDisableTbePredIFrame 0 // Disable Prediction Modes For I-Frames.
    71. // Bit 0 - 4x4 prediction modes only
    72. // Bit 1 - Disable 4x4 Vertical Prediction
    73. // Bit 2 - Disable 4x4 Horizontal Prediction
    74. // Bit 3 - Disable 4x4 Diag Down Left Prediction
    75. // Bit 4 - Disable 4x4 Diag Down Right Prediction
    76. // Bit 5 - Disable 4x4 Vertical Right Prediction
    77. // Bit 6 - Disable 4x4 Horizontal Down Prediction
    78. // Bit 7 - Disable 4x4 Vertical Left Prediction
    79. // Bit 8 - Disable 4x4 Horizontal Up Prediction
    80. // Bit 10 - 16x16 Prediction Modes Only
    81. // Bit 11 - Disable Vertical Prediction Mode
    82. // Bit 12 - Disable Horizontal Prediction Mode
    83. // Bit 13 - Disable Plane Prediction Mode Disable
    84. // Disable Chroma Predicition Modes
    85. // Bit 16 - Disable 4x4 Vertical Prediction
    86. // Bit 17 - Disable 4x4 Horizontal Prediction
    87. // Bit 18 - Disable 4x4 Plane Prediction
    88. encDisableTbePredPFrame 0 // Disable prediction modes for P frames.(same as above)
    89. useFmeInterpolY 0 // NOT SUPPORTED. zero_residues_luma (interpolation)
    90. useFmeInterpolUV 0 // NOT SUPPORTED. zero_residues_chroma (interpolation)
    91. enc16x16CostAdj 0 // UENC_FME_MD.M16x16_COST_ADJ Range 0 to 4095
    92. encSkipCostAdj 0 // UENC_FME_MD.MSkip_COST_ADJ Range 0 to 4095
    93. encForce16x16skip 0 // 0 - disable 1 - enable. When 16x16 final motion vector is equal to skip motion vector, force considering FME SKIP in mode decision
    Alles anzeigen

level 42 // 4.2 as specified by H.264 standard
    profile 77 // 66 - Base line profile 77 - Main profile

Scheint kein high 4:4:4 zu unterstützen, geschweige denn high. Sollte dem so sein, nützt dir qp 0 nichts.
    Vllt geht ja qp 1?

@GelberDrache92 @FrogsterLP

Ergänzung:
    Es scheitert bei dir schon weit vorher als lossless.
    Wie schon zitiert - level 4.2.

Ich nehme mal an du (GelberDrache) hast nicht gerad in 1920x1080 versucht aufzunehmen.

Und darum hatt ich dir 4.2 auch zitiert. >1080p verlangt mindestens Level 5. Und 2560x1440 @ >30fps braucht gar 5.2
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()