FaceCam Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FaceCam Problem

    Anzeige
    Huhu liebe LPF Community,
    ich habe derzeit ein Problem mit meiner Facecam und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Folgendes Problem:
    Ich nehme 10min Ton mit Audacity auf und 10min Facecam Material mit Virtual Dub.
    Wenn ich nun beides abmische läuft die ersten 30-40 Sekunden alles reibungslos.
    Jedoch nach etwa 40 Sekunden fängt langsam an die Facecam nachzuhängen und asynchron zu werden.
    Nach spätestens 5min ist es die totale Katastrophe und die Facecam hängt gefühlte 1000 Wörter zurück.

    Ich nehme die Facecam mit 30FPS auf und während der Aufnahme entstehen (meiner Ansicht nach) keine Probleme.

    Hätte jemand einen Rat für mich?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG
    John
  • Hallöchen,

    Du solltest zunächst erstmal die beiden Sachen von EINEM Programm aufnehmen lassen, da wirds generell synchroner. Am Besten also du speist die Audioaufnahme schon in Vdub mit ein. Wenn du die Tonspur nachträglich noch bearbeiten willst, könntest du sie einfach extrahieren (mit nem Bearbeitungsprogramm und dann den Ton extra als .FLAC rendern lassen oder, wenn du DXtory hast mit Rechtsklick und ann "Extract Audio Stream". Da spuckt dir das dann die Tonspur aus, die du in Audacity bearbeiten kannst. Danach kannst dus wieder abmischen.

    Dann solltest du schauen ob du auch SICHER sein kannst, dass deine Cam konstant 30FPS aufnimmt/schafft... Das siehst du bei Vdub unten in der Ecke (auch außerhalb der Aufnahme). Da steht ein Wert für die Einstellung (30FPS wohl und ein Wert der tatsächlichen FPS. Der Wert sollte möglichst genau 30 sein (minimale Schwankungen 29-31 sind wohl okay, sollte aber auf keinen Fall mehr fallen) Wenn das doch mehr schwankt oder teilweise stark abfällt, müsstest du an den Einstellungen der Cam schrauben. Das Bild kommt sonst mit dem Ton nicht hinterher und das wird immer schlimmer. Vorallem die Einstellungen der Belichtungszeit spielen dabei eine große Rolle. Da musst du rumprobieren solange bis die FPS eben stabil bleiben, das ist von Cam zu Cam unterschiedlich.
    as gute ist, dass einem dass ja unten in VDUB angezeigt wird.

    Ansonsten müsstest du mal deine Vdub Einstellungen posten :)
    ye cry
  • Sind es wirklich 30 Frames und nicht 29,97?
    War das schon immer so oder lief es vorher noch normal?
    Vielleicht mal durch Handbrake laufen lassen und Constant Frames einstellen. Könnte vielleicht an Variablen Framerates liegen, welche dein Schnittprogramm nicht handlen kann.
    War zumindest bei mir das große Problem.
  • EinrastFunktion schrieb:

    Ich habe ausschließlich die Facecam mit Ton aufgenommen, ohne irgendwas anderes zu machen und da kann ich mir kaum vorstellen, dass mein PC nicht hinterherkommt, da ich einen guten Gamer Pc besitze der bei BF4 Ultra + Fraps + Sonstige Browser Offen hat, kaum was merkt ^^.


    Hier geht es um die Schreibgeschwindigkeit und nicht die Grafikkarte.
    Bei Videos sind nun mal die Festplatten sehr wichtig und wenn deine permanent damit beschäftigt ist andere Dinge abzuspeichern bleibt nicht viel für das Video.
    Entweder solltest du dir dann eine 2te Externe odr noch besser Interne Festplatte zulegen und dort ausschließlich Videodatein abspeichern.
    Da fällt mir gerade auf...Wenn Fraps am laufen ist, dann wird sicherlich nichts mehr für die Webcam übrig sein. Zumindest, wenn es auf der Hauptfestplatte läuft.
  • EinrastFunktion schrieb:

    Ich habe ausschließlich die Facecam mit Ton aufgenommen, ohne irgendwas anderes zu machen und da kann ich mir kaum vorstellen, dass mein PC nicht hinterherkommt, da ich einen guten Gamer Pc besitze


    Was hast du denn für eine Festplatte. Spielst und nimmst du über die Systemplatte auf?
    Aber es kann sein, dass die Cam mit den Einstellungen nicht hinterherkommt. Weiß ja auch nicht was du überhaupt für eine Cam hast und ob die tatsächlich 30FPS schafft

    deswegen nochmal: ;)
    Einstellungen der Cam verändern, Belichtungszeit anpassen, automatische Belichtungszeiten und sowas alles ausstellen, manuell ausprobieren bis VDub unten in der Ecke einen konstanten Messwert von 30FPS verzeichnet ;)

    Ansonsten mal folgende Einstellungen posten:
    Video -> Compression: Welchen verwendeten Aufnahmecodec mit welchen Einstellungen
    Video -> Capture-Pin: welcher Farbraum?

    welche Audio-Compression?

    Und dann bei Capture -> Timing: Wo sind haken drin? welche Einstellungen vorgenommen?
    ye cry
  • Schau mal in die Mediainfo der beiden Datei. Ich hatte das Problem auch und bei mir waren unterschiedliche FPS zahlen in beiden Dateien. Wirklich abschaltenn konnte ich das nie. Frag mich nicht warum. hier der thread von mir. Facecam und Stimme wird nach zu langem aufnehmen asynchron

    Die einnzige Lösung mit Facecam und Game aufzunehmen war im Endeffekt OBS zu verwenden. Danach ging alles super.
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

    - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -