SC 440 Livestreaming

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SC 440 Livestreaming

    Anzeige
    Hey,

    Ich versuche Live CS:GO zu streamen und funktioniert auch alles wie es soll. Nur einen Haken gibt es: Das Mikro. Damit man mich auch versteht, muss ich das Mikro sehr laut einstellen. Das hat zur Folge, dass man ein durchgehendes Rauschen hört, dass man Live ja nicht so leicht entfernen kann. Durch die Nierencharakteristik wird halt so ziemlich JEDES Umgebungsgeräusch mit aufgenommen. Jeder Tastatur Tipper wird mitgeschnitten und ich kann verstehen, dass es den Zuschauer unfassbar nervt.

    Hat jemand Tipps für mich, wie ich diese Probleme halbwegs in den Griff bekomme? Push to Talk is übrigens keine Lösung weil FPS Games und das is natürlich eher Suboptimal :)

    Danke :I
  • Wenn das Mikrofon lauter gemacht wird, wird natürlich auch das Rauschen lauter. Ganz egal, wie man es dreht und wendet - mehr Pegel bedeutet auch mehr Rauschen. :/ Besonders bei einem so günstigen Mikrofon wie dem SC440.

    Bei OBS gäbe es ja immerhin eine Rauschsperre, die wie ein Noise-Gate fungiert. Vielleicht schaust du dir das mal an. Ansonsten fürchte ich, dass du damit leben müssen wirst - oder du bastelst dir eine andere Mikrofonposition zurecht, die weniger Umgebungsgeräusche aufnimmt.
  • sem schrieb:



    OBS kann das Mikro selber verstärken. Dann musst du den Gain nicht erhöhen wodurch die Empfindlichkeit nicht erhöht werden sollte.

    Dadurch wird aber auch wieder das Rauschen verstärkt. :/
    Bei OBS gäbe es ja immerhin eine Rauschsperre, die wie ein Noise-Gate fungiert.

    Das geht auf die CPU und die is bei mir mit einem Athlon X4 eher beschränkt für extra Zeugs on the fly. Ich nehme zzt auch Shadowplay zum encodieren, weil es sonst nicht mal 720p wären.

    Ansonsten fürchte ich, dass du damit leben müssen wirst - oder du bastelst dir eine andere Mikrofonposition zurecht, die weniger Umgebungsgeräusche aufnimmt.

    Die wäre? Wohin soll ich das Mirkofon den tun?
  • Anzeige

    Performer schrieb:

    Die wäre? Wohin soll ich das Mirkofon den tun?

    Keine Ahnung, das lässt sich pauschal nicht sagen, ohne die Aufnahmesituation zu kennen. Das müsstest du also selbst ausprobieren, das Mikrofon eben so zu befestigen, dass es möglichst wenig Raumhall und auch wenig Nebengeräusche von Maus und Tastatur aufnimmt.