Hilfe zum Event/Panorama Cropping unter Vegas 13

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe zum Event/Panorama Cropping unter Vegas 13

    Anzeige
    Moin,

    in google bin ich leider nicht fündig geworden, daher stelle ich mal hier meine Frage und hoffe es kann mir jemand helfen:

    Ich habe mithilfe des Event/Panorama Cropping Tools eine einfache Animation in der Timeline erstellt. Eine Bilddatei fährt von oben ins Bild hinein, bounced kurz auf und bleibt dann für den Rest des Videos an einer Postion verankert. Gegen Ende fährt es dann wieder aus dem oberen Bildschirmrand raus.
    Nun ist mein Problem, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, diese Animation auf andere Bilddateien in Zukunft übertragen zu können, um sie nicht jedes Mal neu erstellen zu müssen. Der Aufwand mag nicht mehr als 5 Minuten betragen, aber ich möchte natürlich eine Einheitlichkeit in meinen Videos haben und von Hand erstellt, gibt es dann doch immer wieder Abweichungen im Animationsablauf.

    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich!

    VG
    Coro
    Ich würde mich freuen euch auf meinem youtube-Kanal begrüßen zu dürfen:

    Coros Playground

    Grüße, Corosan
  • Also bei Premiere kann man Sequenzen durch andere ersetzen ohne das Animationen oder Filter die man drauf angewendet hat geändert werden, da gibts bestimmt auch in Vegas sowas wie "Sequenz ersetzen durch..."
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Ariakus schrieb:

    Du kannst die Bilddatei einfach durch eine andere ersetzen. Geht das nicht?


    Das geht leider nicht, da die Animation fest mit der Bilddatei verbunden ist. Man definiert quasi die Start- und Endposition des Bildes auf einer Timeline und zwischen diesen beiden Punkten wandert das Bild dann entlang.
    Eine gesonderte Behandlung der Timeline, unabhängig vom verwendeten Bild ist leider nicht möglich. Zumindest ist mir das nicht bekannt. Daher hoffte ich, jemand kann mich eines Besseren belehren. :)

    GrandFiredust schrieb:

    Die Animation ist doch dann durchsichtig mit Alphakanal...

    Oder wie sieht deine Animation aus? Hast du da ein Videobeispiel oder so ?(


    Hier ist ein Beispiel: youtube.com/watch?v=NwMKXPxmzHU
    Bei 0:22 startet die Animation.
    Ich glaub mit Alphakanälen kann man in Vegas nicht arbeiten, oder? ?(

    TbMzockt schrieb:

    Also bei Premiere kann man Sequenzen durch andere ersetzen ohne das Animationen oder Filter die man drauf angewendet hat geändert werden, da gibts bestimmt auch in Vegas sowas wie "Sequenz ersetzen durch..."


    Ich wünschte mir solch eine Funktion bereits gefunden zu haben. :)
    Ich würde mich freuen euch auf meinem youtube-Kanal begrüßen zu dürfen:

    Coros Playground

    Grüße, Corosan
  • Corosan schrieb:


    Das geht leider nicht, da die Animation fest mit der Bilddatei verbunden ist. Man definiert quasi die Start- und Endposition des Bildes auf einer Timeline und zwischen diesen beiden Punkten wandert das Bild dann entlang.
    Eine gesonderte Behandlung der Timeline, unabhängig vom verwendeten Bild ist leider nicht möglich. Zumindest ist mir das nicht bekannt. Daher hoffte ich, jemand kann mich eines Besseren belehren. :)

    Ich meinte das so: Du erstellst deine Animation ganz normal mit Bild A, wie du es haben willst. Dann machst du im Medienverzeichnis einen Rechtsklick auf das Bild, wählst "Ersetzen" und wählst dann Bild B aus. Dann sollte eigentlich das Bild durch ein anderes ersetzt werden, ohne dass die Animation verändert wird. Oder klappt das nicht?
  • Ariakus schrieb:

    Ich meinte das so: Du erstellst deine Animation ganz normal mit Bild A, wie du es haben willst. Dann machst du im Medienverzeichnis einen Rechtsklick auf das Bild, wählst "Ersetzen" und wählst dann Bild B aus. Dann sollte eigentlich das Bild durch ein anderes ersetzt werden, ohne dass die Animation verändert wird. Oder klappt das nicht?


    YES!
    Genau auf so einen Tipp hab ich gehofft. Das erleichtert mir das Schneiden ungemein. Danke dir vielmals! :thumbsup:
    Ich würde mich freuen euch auf meinem youtube-Kanal begrüßen zu dürfen:

    Coros Playground

    Grüße, Corosan
  • Corosan schrieb:

    Ariakus schrieb:

    Ich meinte das so: Du erstellst deine Animation ganz normal mit Bild A, wie du es haben willst. Dann machst du im Medienverzeichnis einen Rechtsklick auf das Bild, wählst "Ersetzen" und wählst dann Bild B aus. Dann sollte eigentlich das Bild durch ein anderes ersetzt werden, ohne dass die Animation verändert wird. Oder klappt das nicht?


    YES!
    Genau auf so einen Tipp hab ich gehofft. Das erleichtert mir das Schneiden ungemein. Danke dir vielmals! :thumbsup:
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.

    Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:



    #CLOSED