Fenster aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fenster aufnehmen

Anzeige
    Hallo Forum,

da ich in letzter Zeit nur noch im Fenstermodus spiele und mir die Qualität der Aufnahmen von OBS echt zu schlecht ist, wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein gutes Programm zum Aufnehmen von Fenstern empfehlen könnt. Natürlich sollte auch der Ton mit aufgenommen werden.

Sheratan
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆

• Anzeige

CoRori schrieb:

OBS' Qualität zu schlecht? Alles eine Frage der Einstellung

Naja Audio kriegst ja trotzdem nich lossless hin..
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • SheratanLP schrieb:

Ach, daß geht mit dem Afterburner ? *verblüfft guck* Na dann hat sich das Problem ja schon erledigt.

Danke

Sheratan

Das wäre mir neu das man Afterburner/DxTory/Fraps auch Fenstermodus aufnehmen kann

günstige alternative wäre dazu entweder d3dGear (da haste aber leider nur den komischen HuffYUV Lossless Codec)
    Action! (lossy Aufnahme aber man kann da immerhin die Bereiche zum Aufnehmen frei Gestalten)

oder halt
    LoiLo Game Recorder

und ja OBS da haste recht....umständlicher gehts nedmehr als die das gebastelt haben waren die bestimmt high

Aktuelles Projekt:

Zombi

• DarkHunterRPGx schrieb:

Grundsätzlich kann jedes Tool, was Vollbild aufnimmt, auch Fenstermodus aufnehmen.

Das ist so nicht korrekt. Prinzipiell kann man Aufnahmetools in zwei Kategorien einteilen: Tools, die den Bitstream zum Monitor aufzeichnen, sowie Tools, die den Bitstream der Grafikkarte bzw. eines Programms aufzeichnen.
    Die meisten Tools fallen in die erste Kategorie, doch einige Ausnahmen klinken sich in die DirectX-Unterroutine eines Spiels ein, um dieses Aufzuzeichnen.
    Dieses Verfahren funktioniert allerdings bei manchen Programmen nicht, z.B. wenn diese DirectX nicht verwenden (siehe: Aufnahmeprobleme bei AMD Mantle oder OpenGL-Spielen), funktioniert in Verbindung mit manchen anderen Bibliotheken nicht (Windowed Fullscreen) oder wird inkorrekt verarbeitet (es wird nicht das Spiel, sondern ein schwarzer Bildschirm aufgezeichnet).

In Praxis sieht das dann wieder anders aus, da viele Tools mittlerweile beide Modi unterstützen (z.B. Shadowplay erlaubt nach einem Update mittlerweile die Aufnahme des ganzen Bildschirms, dies muss aber extra in den Optionen eingeschalten werden, ansonsten ist das Aufzeichnen von Windowed-Fullscreen-Spielen nicht möglich.)

Edit: Habe das mit dem Fenstermodus übersehen, bin von Windowed-Fullscreen ausgegangen, die Kern-Aussage bleibt aber die gleiche:
    Wenn du nur ein Fenster aufzeichnen willst, dann musst du entweder ein Tool finden, dass in Kategorie Eins fällt, und zusätzlich noch die Möglichkeit einer Bereichsauswahl anbietet (z.B. Camtasia), oder du suchst dir ein Tool der Kategorie zwei, das direkt nur die Grafik des einen Programms aufzeichnet.
    LePyar | Gamekiller48
  • RealLiVe schrieb:

AAC mit so hoher Bitrate ist aber auch nicht weiter tragisch.

Unterliegt den gleichen Nachteilen wie Video wenn lossy zu lossy gecodet wird.
    Und für Filter, insbesondere Rauschfilter ist lossy kompression jetzt auch nicht zuträglich.

LePyar schrieb:

Dieses Verfahren funktioniert allerdings bei manchen Programmen nicht, z.B. wenn diese DirectX nicht verwenden (siehe: Aufnahmeprobleme bei AMD Mantle oder OpenGL-Spielen)

Naja OpenGL kriegt doch echt jedes Aufnahmeprogramm gehookt.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Unterliegt den gleichen Nachteilen wie Video wenn lossy zu lossy gecodet wird.
    Und für Filter, insbesondere Rauschfilter ist lossy kompression jetzt auch nicht zuträglich.

Warum sollte man Lossy zu Lossy encoden? In der Regel ist die Audiospur im Video, dass man auf Youtube hochlädt sowieso mit AAC encoded. Wenn man die Spur nicht nachbearbeiten möchte/muss spricht doch nichts dagegen die Audiospur direkt mit OBS aufzunehmen.

@OP
    Kannst du mal ein Beispiel machen, welche Spiele dich interessieren? Wie schon von vielen gesagt wurde, sollte es kein Problem sein, solange die Ausgabe im Fenster ebenfalls OpenGL ist. Es kann natürlich bei einigen Spielen vorkommen, dass sie das nicht unterstützen.
    Entscheidend ist, wie der Output des Windows ist, nicht ob es ein Window oder Fullscreen ist.
    Mein Let's Play Channel

Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • Northgate schrieb:

In der Regel ist die Audiospur im Video, dass man auf Youtube hochlädt sowieso mit AAC encoded

Oder oft auch Opus bei VP9 Encodes.
    Naja die Bitrate ist auf youtube nur 128 kbit. Und auch AAC -> AAC es isn re-encode.

Northgate schrieb:

Wenn man die Spur nicht nachbearbeiten möchte/muss spricht doch nichts dagegen die Audiospur direkt mit OBS aufzunehmen.

Wobei ich da FLAC bevorzugen würde. Dann macht erst youtube die lossy codierung, was bei 128 kbit nicht ganz unsinnvoll ist und somit wäre lediglich das Video noch lossy -> Lossy.
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Wobei ich da FLAC bevorzugen würde. Dann macht erst youtube die lossy codierung, was bei 128 kbit nicht ganz unsinnvoll ist und somit wäre lediglich das Video noch lossy -> Lossy.

Stimmt die Youtube codierung hatte ich vergessen. Allerdings empfielt Youtube den Upload mit AAC Audio.
    Mein Let's Play Channel

Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • Die können viel empfehlen.

Sind eh nur grobe richtlinien und die werden da wohl kaum FLAC hinschreiben. Das überfordert NLE Software und User.
    Aktuelle Projekte/Videos