Lagarith Lossless Codec, welcher Mode bzw. Farbraum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lagarith Lossless Codec, welcher Mode bzw. Farbraum?

    Anzeige
    Hey Leute,
    ich möchte gerne mit Dxtory aufnehmen und habe viel gutes vom Lagarith Lossless Codec gehört, meine Frage ist jetzt was sind die verschiedenen Farbräume oder Modes (RGB, RGBA, YUY2, YV12) die man einstellen kann oder viel mehr was sind die Unterschiede?

    Bis Bald
    Joeigel
  • Lagarith nutzt die "alte" TV-Range (Rec.601, für SD gedacht), während man bei den anderen beiden zwischen TV-Range und PC-Range (Rec.709, für HD gedacht) wählen kann.
    Und natürlich sollte man seine Aufnahmen in Rec.709 haben.

    Edit: Außerdem zieht Lagarith brutal viel Rechenleistung, während die anderen beiden da deutlich effizienter sind.
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strohi ()

  • Ich kann dir später am Abend, wenn ich wieder an meinem PC bin, mal meine Einstellungen per Screenshot schicken.
    Oder du postest ein Bild vom Einstellungsdialog, den hab ich gerad nicht vor Augen. Dann kann ich dir sagen, was wo wie warum eingestellt werden soll. :)

    Edit @Joeigel


    Erklärung nach Zahlen:
    1. Wert so lassen, wie er im Bild eingestellt ist, da man diese Werte entweder nie oder erst später, wenn etwas mit der Aufnahme nicht stimmt, verstellt
    2. Hier wählt man in der Regel zwischen YUV 4:2:2 und YUV 4:2:0. YUV 4:0:0 wäre schwarz-weiß, während YUV 4:4:4 das Übernehmen der Farben bedeuten würde (allerdings mit höherer Festplattenbelastung und das unterstützen glaube ich auch nicht alle Bearbeitungsprogramme). Welcher dir hier am besten passt, musst du selbst herausfinden. ;)
    3. Haken alle so übernehmen
    4. Anzahl der Threads, Zahl ist von deiner [lexicon]CPU[/lexicon] abhängig. Hier empfiehlt es sich, erst mal die Hälfte zu versuchen. Wenn die Videos dann ruckeln, höher gehen, ruckelt das Spiel, dann runter gehen.
    5. Was die oberen vier Haken bedeuten, steht in der Tabelle (die kannst du setzen, wie es dir lieb ist), der Haken links unten steht dafür, dass [lexicon]MagicYUV[/lexicon] protokolliert, wenn er benutzt wird. Ich denke nicht, dass dieser Haken gebraucht wird.
    Zeige während der Aufnahme ein Tray-Icon (das sind die Bildchen in der Taskleiste rechts unten auf der linken Seite von der Uhr)
    Weise mit einer Sprechblase in der Taskleiste darauf hin, dass jetzt eine Aufnahme gestartet wird
    Zeige das Tray-Icon, wenn eine mit MagicYUV aufgenommene Videodatei abgespielt wird.
    Weise mit einer Sprechblase in der Taskleiste darauf hin, dass jetzt eine mit MagicYUV aufgenommene Videodatei abgespielt wird

    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Strohi ()

  • Strohi schrieb:

    während YUV 4:4:4 das Übernehmen der Farben bedeuten würde (allerdings mit höherer Festplattenbelastung und das unterstützen glaube ich auch nicht alle Bearbeitungsprogramme).


    RGB / YUV444 ?

    Das sollte eig. nie Probleme machen, wenn dann eher noch YV12, was magicyuv gar nicht hat, sondern nur YUV4:2:0 und das geht wiederum auch überall.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    YUV444

    Hatte es nur mal testweise benutzt (also auf YUV4:4:4 gestellt bei Mode (Conversion)) und beim Verarbeiten mit Avisynth gab es Probleme:
    Das Bild war gewissermaßen in Viertel aufgeteilt (also zwei oben und zwei unten) und nur das Viertel links oben hat gepasst. Alle anderen Viertel waren mit extremen Grünschleier versehen. Weiß nicht, woran das lag. Das Script war mit dem SSM erstellt und sonst war alles so wie immer.

    Kann auch sein, dass ich da was falsch gemacht habe, vielleicht passt ja irgendwas bei meinen Einstellungen nicht..

    Kann es heute abend noch mal testen, falls du willst.
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • In RGB aufnehmen und YV24 bei SSM einstellen.

    Spline100 mag kein YV24.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • RealLiVe schrieb:

    Deepstar schrieb:

    Hat die Version 1.2 denn diese mieserable Konvertierung in 4:2:2 bzw. 4:2:0 behoben?
    Ja, es kam die optionale Einstellung "Interpolate when downsampling" hinzu, die dieses Problem angehen soll. Ich hab's noch nicht ausprobiert, bin aber zuversichtlich, dass sie funktioniert :P


    Dann werd ich mir das mal angucken.

    Hab ja da mein spezielles Spiel, wo ich das ja eindeutig überprüfen kann ob das funktioniert :D.
    Da habe ich festgestellt, dass die Konvertierung von UTVideo auch nicht so einwandfrei ist und man bisher entweder um Lagarith oder RGB nicht herum kam ^^.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    SOMMERPAUSE
  • Deepstar schrieb:

    Da habe ich festgestellt, dass die Konvertierung von UTVideo auch nicht so einwandfrei ist und man bisher entweder um Lagarith oder RGB nicht herum kam ^^.


    Naja Lagarith ist ja noch schlimmer mit seiner doofen tv.601 Farbmatrix : x
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Strohi schrieb:

    Frage: gibt es einen Unterschied von der Festplattenlast zw. YV24 und RGB? Ist ja beides mit vollen Farben, oder?


    YV24 ist deutlich sparsamer.

    -> YUV Speicherung (nur 2 Werte nötig für die Farbinformation, statt 3. Bei RGB haste festen HelligkeitsWert für R, G und B und somit auch keine Matrixberechnung)
    -> TV vs PC Range
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Oder Spline16/36.
    Kann vllt als besser empfunden werden, dank mehr Schärfe. Kann man bissl nach komplexität des spiels abwägen. Wenns eh inkomplex ist, kann man ja yt etwas schärferes geben.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7